Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe gestern erstmals bei der Aufnahme Schwarz Weiss Profil ausgewählt um nur bei der Anzeige SW zu erhalten. Nutze aber DNG, also kein JPG.

Mich interessiert etwas mehr über die Einstellungen Monochrom und Monochrome mit hohem Kontrast zu erfahren.

Ebenso über die Einstellungen gem. Handbuch:

„Zusätzlich können für jedes Profil separat die Werte für Kontrast, Schärfe und Sättigung (Sättigung nur bei Farbaufnahmen) angepasst werden.“

Wirkt sich dass auch auf die Anzeige im Sucher und Display aus?

Was ist mit den Einstellungen Kontrast, Schärfe?

Die Einstellung Sättigung bei Farbaufnahme ist mir bei SW auch nicht klar.

Freue mich über Feedback 😉

Jochen

Die Einstellungen wirken sich nur auf JPG aus, nicht aber auf die DNG. Sie sind im Sucher sichtbar. Ich nutze sie nur um manchmal eine bessere Vorstellung der Anmutung eines Motivs in SW zu bekommen. Letztlich bearbeite ich die Bilder in DXO oder RAW Power und wandele sie dort in SW-Bilder um.

Natürlich könnte man Presets entwicklen, die in LR oder PS an die JPGS aus der Kamera angleichen. Da aber jeder RAW-Entwickler auf der untersten Stufe bereits Veränderungen (sprich Entwicklungen) vornimmt, dürfte dies ein Unterfangen sein, das letztlich nicht darstellbar ist. Leica hat ja hier im Forum die Umfrage gemacht, welche Konverter benutzt werden und zeigt die Menge an Software, die auf dem Markt ist. Dazu müsste für jeden (oder zumindest die meist benutzen) RAW-Converter solche Profile entwickelt werden und das für mehrere Einstellungen und für jedes Kameramodell neu. Und welche RAW-Engine soll genommen werden. Da dürfte es hunderte Meinungen geben und die Hersteller würden sich auch "herzlich" bedanken, wenn Leica nur einen "bedient". Canon und Nikon hatten (oder haben?) solche Softwarelösungen angeboten. Aber das waren Lösungen, die nicht gerade das "gelbe vom Ei" waren.

.... und das RAW-Format ist dazu da, dass man die Individualität spielen lassen kann - wie früher in der analogen Zeit: Film, Entwickler, Verdünnung ... die Nachbearbeitung kann einem keiner abnehmen. JPG ist im Grunde nur der Schlitz im Laden, in dem man den Film einwerfen konnte und eine Woche später die Bilder im Tütchen abholen konnte und sich ärgern oder freuen konnte.

• Like 2

Eine große Vielfalt möglicher Presets gibt es in der Software RAW-Power. In der Auswahl enthalten sind auch Nachbildungen der Fuji-X Film Presets, die wirklich exzellent sind. Ich nutze sie gerne als Basis für weitere individuelle Anpassungen.

vor 15 Stunden schrieb Tennisarm12:

So in der Art könnte Leica das auch gestalten. 

Ja, das stimmt allerdings. Leica sollte solche Presets für die Leica M10 ff. sowie die Sl2 und SL2s nachliefern. Ich nutze selten JPG aus der Kamera, aber manchmal ist es ganz schön sie zu haben, wenn man jemandem schnell Bilder zur Verfügung stellen will.