Almizilero Posted August 18, 2023 Share #1 Posted August 18, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich traue mich mal und starte diesen Thread, um meine Street Portraits zu zeigen und über die (zumindest von mir gefühlten) Eigenheiten der Deutschen zu schwatzen, was diese spezielle Form der Street-Fotografie angeht. Ein bisschen ist der Thread auch zur Selbstmotivation gedacht, da ich gerade in einem Tief hänge und schon seit gut 40 Personen kein OK mehr bekommen habe. In der Hoffnung, dass der Thread gut ankommt, soll er mich also motivieren, weiter zu machen, damit mir das Material nicht ausgeht ... Ein wenig Hintergrund. Ich fotografiere seit vielen Jahren, inzwischen überwiegend Portraits. Und schon lange sehe ich immer wieder Menschen irgendwo auf der Straße und denke mir, WOW, das wäre ein cooles Foto. Und dann traue ich mich nicht. Einerseits fühle ich mich mit Kamera auf der Straße (vor allem) in Deutschland schon direkt von den Passanten seltsam beäugt. Geradezu vorverurteilt. Bin tatsächlich schon angemotzt worden, weil ich ein Foto in die generelle Richtung von Personen gemacht habe, auf dem sie dann gar nicht drauf waren. Aber auf der anderen Seite habe ich mich teilweise Wochen später noch geärgert, dass ich bestimmte Personen nicht angesprochen habe. Und seitdem ich mit einer Leica rumrenne fühle ich mich geradezu verpflichtet, auch Street zu machen 🤣 Erste Versuche gab es in London, wo das nun wirklich niemand interessiert hat: Diese Art von Fotografie würde ich in Deutschland allerdings nie machen. Ich bewundere die Streetfotografen, die es sich trauen, mir ist das zu heikel. Daher gab es nur die Lösung, dass ich meinen inneren Schweinehund überwinde und Leute einfach mal anquatsche. Und an einen Tag, wo ich besonders gute Laune hatte eine blöde Idee hatte habe ich dass dann endlich mal gemacht: Das war der Anfang und danach habe ich einfach weitergemacht. Geht aber wirklich nur mit guter Laune und dickem Fell, denn das Ego wird hier