Jump to content

APO-Summicron-SL 2,0/75mm ASPH UND/ODER APO-Summicron-SL 2,0/90mm ASPH

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ins Forum,

ich fotografiere viel und gern mit dem APO-Summicron-SL 2,0/35mm ASPH. und dem APO-Summicron-SL 2,0/75mm ASPH (sowohl mit der SL2 als auch mit der SL2-S). Nun schiele ich auf das APO-Summicron-SL 2,0/90mm ASPH., bin aber nicht sicher, ob es eine sinnvolle Ergänzung zum 75er ist. Ich fotografiere alles mögliche: Natur, Landschaft, Reise, Reportage - weniger fotografiere ich spezielle Sujets wie Porträt, Fashion o.ä. und auch nie im Studio.

Manchmal wäre ich schon gern etwas näher dran an bestimmten Motiven, oft scheint mir das 75er aber perfekt. Doch wer weiß, vielleicht ist eigentlich das 90er perfekt...

Wie sind eure Meinungen, gehören beide Linsen in den Fotorucksack oder entweder die eine oder die andere? Sind der Look und die Perspektive des 90er deutlich verschieden vom 75er?

Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge.

Hallo SLM,

mir wären die beiden Objektive zu nahe beieinander. Zumal die alle APO-Summicron-SL Obejktive in der Farbwiedergabe und dem Look gleich sein sollen.  Als ich mit R-Objejtive angefangen habe, dachte ich immer die doppelte Brennweite und etwas mehr wäre gut. So waren es dann Summicron-R 2/35     Summilux-R 1,4/80 und APO-Elmarit 2.8/180. Als ich dann mit SL Objektiven gefangen habe, wollte ich dieses Konzept beibehalten, aber eben immer dazwischen gehen.  Angefangen mit  APO Summicron -SL 2/50 und nun warte ich auf das APO Summicron -SL 2/24. Hängt natürlich von Geldbeutel ab, aber man muss auch alle mitschleppen.

LG Norbert

• Thanks 1

Ich bin mit der Kombi 35 (Sigma 1.2) & 90 (Summicron) unterwegs. Die Kombi ist für meine Zwecke, überwiegend Portrait, ziemlich perfekt. Hatte beim Umstieg auf SL beide Linsen getestet, da ich das 85er ersetzten wollte. Farbwiedergabe und Schärfe sind sehr vergleichbar, ich finde einfach die 90mm reizvoller als die 75. Könnte mir aber vorstellen, dass bei deinen Themen das 75er die bessere Wahl ist. Hilft wahrscheinlich wirklich nur leihen und ausprobieren ;)

Edited by Almizilero
  • Thanks 1

Ich habe auch das 35er SL APO und ich liebe dieses Objektiv, ich habe mich für das 90er SL APO entschieden und es nicht bereut. Beide zusammen sind eine super Kombi für Stadtereisen. Wenn ich das 75 SL APO hätte, würde ich es behalten und nicht noch das 90 SL APO kaufen, weil sie einfach zu nah beieinander liegen. Wenn ich nur das 35er SL APO hätte, würde ich mich für das 90er SL APO entscheiden, da mir die Brennweite einfach in der Bildanmutung mehr entgegenkommt. Aber alles Geschmacksache.

• Like 1
  • Thanks 1

Hallo,

Am 17.8.2023 um 15:09 schrieb SLM:

Nun schiele ich auf das APO-Summicron-SL 2,0/90mm ASPH., bin aber nicht sicher, ob es eine sinnvolle Ergänzung zum 75er ist.

vielleicht erledigt sich die Frage für Dich, wenn Du, statt in Millimetern in Bildwinkeln denkst?

31,8°(diagonal) - APO-Summicron-SL 1:2/ 75mm ASPH.
27,3°(diagonal) - APO-Summicron-SL 1:2/ 90mm ASPH 

Schon allein von diesem Wert liegen dieses beiden Optiken augenscheinlich sehr nah beieinander.

Meine eigene subjektive Betrachtung: Ich möchte sagen, dass ich ohnehin eher der "90er Typ" bin. Brennweiten mit 60mm, 70mm oder gar 75mm sind für mich persönlich nicht richtig rund. Alleine die Endbrennweite beim Vario-Elmar-R 1:3,5-4,5/ 28-70mm und Vario-Elmarit-SL / 1:2,8/ 24-70mm nutze ich nur sehr spärlich. Im R-System bin in der Regel mit den Brennweiten 24-50-90 oder 35-50-90 unterwegs. Aber wie gesagt, alles eine Frage der eigenen Vorlieben. 

Vielleicht hilft es Dir etwas bei der Entscheidungsfindung?

Gruß
Thomas

• Thanks 1

• 2 weeks later...

noch eine Anregung... ich finde für drinnen oder wenn es etwas enger ist 75mm angenehmer als 90, man ist etwas näher am Objekt. Dafür separiert 90mm noch schöner.

Wobei ich sogar öfters zu 50 als zu 75 oder 90 greife.

Ich hab das 75er SL - würde aber heute wahrscheinlich zum 90 greifen