HeinzX Posted August 8, 2023 Share #1 Posted August 8, 2023 Advertisement (gone after registration) Was ich bei der Q3 vermisse, das ist der Panoramamodus, den es bei der Q2 ja unter den Szeneprogrammen gab. Oder ist der jetzt irgendwo anders und ich habe ihn nicht gefunden ? Für mich wäre es unverständlich, hätte man gerade den gestrichen, denn den fand ich auf Reisen äusserst praktisch, wo man doch nicht immer ein Stativ dabei hat, zumindest icn nicht. Klar kann man mit stitching trotzdem Panos machen, aber eben nicht so einfach. Ich würde es sehr begrüssen, wenn dieser Modus bei einem nächsten Firmwareupdate wieder vorhanden wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 8, 2023 Posted August 8, 2023 Hi HeinzX, Take a look here Q3 kein Panoramamodus ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Pelu2010 Posted August 9, 2023 Share #2 Posted August 9, 2023 Ja , Panorama hat es nicht geschafft und Tilt Shift auch nicht …. spannend wäre gewesen zu sehen, ob der Modus schneller rendert. und ja wäre super, wenn der Modus wieder eingeführt wird. liegt aber an den Usern. wir müssen uns das halt wünschen. peter 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 9, 2023 Share #3 Posted August 9, 2023 vor einer Stunde schrieb Pelu2010: Ja , Panorama hat es nicht geschafft und Tilt Shift auch nicht …. Vielleicht ist der Grund dafür aber auch der, dass man sich das in der Breite auch nicht als Funktion gewünscht hat. Wenn Leica 1000 Kunden fragt (und ich meine sie hatten ja einige Umfragen zur Q gemacht, ich glaube auch hier im Forum) und 2-3 Nutzer wünschen sich das nur, dann wird es wohl kaum ins Pflichtenheft aufgenommen. Die können ja auch nicht jede gewünschte Funktion einbauen, wenn sie nicht von einer gewissen Anzahl von Nutzern auch gewünscht wird. Wo würde das sonst enden? 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted August 9, 2023 Author Share #4 Posted August 9, 2023 (edited) Die Funktion war ja schon da und die Fragen haben meist gelautet, was man sich so z u s ä t z l i c h zur Q2 wünscht. Und das wäre ja eine Zusatzfunktion gewesen. Ich weiss allerdings nicht, ob bei der Q2 die von Anfang an dabei war oder auch erst später durch ein Firmware Update eingebaut wurde, weil ich meine Q2 erst sehr spät gekauft habe. Jedenfalls sind in den Szeneprogrammen einige vorhanden, die recht exotisch sind und die man auch selbst einstellen kann. Das Panoprogramm ist aber wohl was, was man eher braucht, vor allem auf Reisen, wofür die Kamera bei vielen dient. Aber Leica könnte sich ja selber mal dazu äussern, wenn man sich dafür nicht zu gut ist. Edited August 9, 2023 by HeinzX Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 9, 2023 Share #5 Posted August 9, 2023 vor 3 Minuten schrieb HeinzX: Aber Leica könnte sich ja selber mal dazu äussern, wenn man sich dafür nicht zu gut ist. Ja, dann frag sie doch mal. Leica liest hier nicht mit und antwortet hier auch nicht in den Threads. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted August 10, 2023 Author Share #6 Posted August 10, 2023 (edited) Ich habe inzwischen den Leica Support in Wetzlar per E-Mail kontaktiert und auch eine freundliche und prompte Reaktion erhalten. Die Dame, die mir geantwortet hat, hat meinen Wunsch nach Implementierung des Panoramamodus bei der Q3 an die zuständige Entwicklergruppe weitergeleitet. Man wird ja sehen. ob es etwas fruchtet. ForentInnen, die ebenfalls interessiert sind, sollten das gleiche tun - das würde dem Wunsch mehr Gewicht verleihen. Die Email Adresse lautet wie folgt: customer.care@leica-camera.com Edited August 10, 2023 by HeinzX 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 10, 2023 Share #7 Posted August 10, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Am 9.8.2023 um 18:28 schrieb jmschuh: Vielleicht ist der Grund dafür aber auch der, dass man sich das in der Breite auch nicht als Funktion gewünscht hat. Wenn Leica 1000 Kunden fragt (und ich meine sie hatten ja einige Umfragen zur Q gemacht, ich glaube auch hier im Forum) und 2-3 Nutzer wünschen sich das nur, dann wird es wohl kaum ins Pflichtenheft aufgenommen. Die können ja auch nicht jede gewünschte Funktion einbauen, wenn sie nicht von einer gewissen Anzahl von Nutzern auch gewünscht wird. Wo würde das sonst enden? Ja, so kann man auch denken. Aber muss ich mir eine Funktion die beim Vorgänger vorhanden war, explizit beim Nachfolger wünschen!? Gottseidank hat Leica den Sucher nicht weg gelassen, den hat sich auch keiner beim Nachfolger Q3 gewünscht, weil einfach vorrausgesetzt.😉 Edited August 10, 2023 by achim 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 1, 2024 Share #8 Posted March 1, 2024 Hallo ich habe heute von Leica die Info erhalten das es derzeit nicht geplant ist einen Panorama Modus in der Q3 zu implementieren. EIn warum, gab es nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 2, 2024 Share #9 Posted March 2, 2024 Ich will das nicht kommentieren, aber ein paar Fotos aufzunehmen und in der Bildbearbeitung zusammenfügen ist ja auch kein Hexenwerk. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts