Jump to content

Recommended Posts

Ich hab's soeben auch im internationalen Teil des Forums geschrieben. Sende deine Daten (S/N, etc.) direkt an Leica Wetzlar, falls deine M11 dort mal zur Reparatur. direkt bei Leica aufschlägt.

LG Reimar

• Thanks 1

vor 7 Stunden schrieb mumu:

Ich hab's soeben auch im internationalen Teil des Forums geschrieben. Sende deine Daten (S/N, etc.) direkt an Leica Wetzlar, falls deine M11 dort mal zur Reparatur. direkt bei Leica aufschlägt.

LG Reimar

Gemacht. Danke. Leica ist informiert. Paris und Wetzlar

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

Sehr ärgerlich.  Paris ist leider bekannt für die Langfinger.

Schon mein Vater überklebte alle Leica Schriftzüge bei Paris Aufenthalten in den 1980er Jahren.

Ich wohne dort seit 40 Jahren und kenne eigentlich die Gefahren. Aber die Kaltblütigkeit ist wirklich unvorstellbar 

vor 13 Stunden schrieb SiggiGun:

Versichert ja, gut? Das werden wir sehen. 

Vor 40 Jahren wurde meine Wohnung leer geräumt: LEICA R3 + 5 Objektive von 21 bis 180 mm. M plus Schmuck etc.  ( alles mit Rechnungen)

Damals bekam ich 7000€ (damaliger Wert)  und die Vertragskündigung noch dazu. 

das war damals schon ein Tropfen auf den heißen Stein.

Der Neukauf muss wohl etwas warten. 

Ich meinte das ganz ernsthaft. Was spricht dagegen, eine gestohlene gebrauchte Kamera durch eine gebrauchte Kamera zu ersetzen? 

Edited by Signor Rossi

vor 18 Minuten schrieb Signor Rossi:

Ich meinte das ganz ernsthaft. Was spricht dagegen, eine gestohlene gebrauchte Kamera durch eine gebrauchte Kamera zu ersetzen? 

Ja ich habe das schon als “ehrlich” verstanden. Alles gut. Danke auf jeden Fall für die Lieben und netten Kommentare. 

Ich habe zur Zeit halt einen etwas schwarzen Humor. Das wird sich wieder bessern. 
wie sagt man so gut in Frankreich “ Il n’y a pas mort d’homme ». 

auch wenn es schmerzt 

Ein Kumpel von mir löste 2001seinen Bausparvertrag auf, um sich eine Pentax 67II nebst Prisma, dreier Objektive, Belichtungsmesser und Fotorucksack zu gönnen. 

Es war für ihn wirklich eine immense Investition. 

Nach nicht einmal einem Jahr wurde ihm alles aus dem Kofferraum gestohlen. Versichert war nichts. 

Ich hatte damals das Gefühl, mein Mitleid für ihn war größer als sein eigenes. 

Noch jahrelang lagen sämtliche OVPs bei ihm im Regal. Für mich wäre das undenkbar gewesen. Jeden Tag die Erinnerung. 

Edited by Signor Rossi

vor 4 Stunden schrieb elmars:

Tut mir Leid, Siggi, dass Du Opfer eines Diebstahls geworden bist. Ich kann das nachvollziehen, mir ist vorletztes Jahr durch Dreistigkeit auch ein Objektiv gestohlen worden. Wie ist es bei Dir passiert?

Danke für Dein Mitget. Eigentlich passe ich extrem auf meine Sachen, vor allem am Pariser Ost oder Nordbahnhof.  Aber unser Zug war 1h verspätet. Er sollte schon vor 7h weg. Alle Leute waren schon sehr nervös…. Dann kam endlich der Zug. Es gab Getränge. Ich setzte mich und stellte meine Sachen direkt über mich ins Gepäckfach. Dabei holt ich den Tragriemen im Blick. Dann fing ein Mann mitten im Gedränge (die Ansage, dass die Türen geschlossen werden lief gerade)  neben mir zu fragen, ob es der richtige Zug sei. Das hat mich für ein paar Sekunden abgelenkt. Der Rest wurde mir dann später erzählt… Ein anderer Mann hat dann meinen Sack geschnappt, hat sich hinter mich gesetzt. Die Person, deren Platz es war « musste » warten, bis die interessanten Sachen (Bargeld, Kamera…) aus der Tasche raus waren. Als ich dann wieder hochschaute, schrie der erste «  ich bin im falschen Zug » und rannte nach vorne raus (in die Richtung, in die ich dann schaute). Der zweite, mit der Kamera in die andere Richtung, die ich nicht sah. 
Dann griff ich zur Tasche, sie war am richtigen Platz, aber offen….

Da war es zu spät, die Türen geschlossen,…

vor 2 Stunden schrieb SiggiGun:

Danke für Dein Mitget. Eigentlich passe ich extrem auf meine Sachen, vor allem am Pariser Ost oder Nordbahnhof.  Aber unser Zug war 1h verspätet. Er sollte schon vor 7h weg. Alle Leute waren schon sehr nervös…. Dann kam endlich der Zug. Es gab Getränge. Ich setzte mich und stellte meine Sachen direkt über mich ins Gepäckfach. Dabei holt ich den Tragriemen im Blick. Dann fing ein Mann mitten im Gedränge (die Ansage, dass die Türen geschlossen werden lief gerade)  neben mir zu fragen, ob es der richtige Zug sei. Das hat mich für ein paar Sekunden abgelenkt. Der Rest wurde mir dann später erzählt… Ein anderer Mann hat dann meinen Sack geschnappt, hat sich hinter mich gesetzt. Die Person, deren Platz es war « musste » warten, bis die interessanten Sachen (Bargeld, Kamera…) aus der Tasche raus waren. Als ich dann wieder hochschaute, schrie der erste «  ich bin im falschen Zug » und rannte nach vorne raus (in die Richtung, in die ich dann schaute). Der zweite, mit der Kamera in die andere Richtung, die ich nicht sah. 
Dann griff ich zur Tasche, sie war am richtigen Platz, aber offen….

Da war es zu spät, die Türen geschlossen,…

Ja, da hat man in der Tat wenig Chancen. Die Aufmerksamkeit des Menschen ist begrenzt und diese Täter arbeiten mit Ablenkung in unterschiedlichster Form. Selbstvorwürfe sind unangebracht. Wenn man sich einigermaßen normal bewegen will und nicht nur auf seine Sachen aufpassen will, dann bestehen solche Risiken leider.

• Thanks 1