Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir vor 10 Tagen eine gebrauchte Q2 gekauft und festgestellt, dass das Daumenrad so schwergängig ist, dass ich es nur mit ziemlicher Kraft drehen kann. Es müsste aber leichtgängig sein, damit ich es, wenn ich durch den Sucher schaue, drehen kann ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Das geht bei meiner Q2 so gut wie nicht. Ist das jetzt ein Einzelfall oder gibt es mehrere Leser, die ähnliche Probleme mit dem Daumenrad haben?

x

Das Rad ist tatsächlich "schwergängig", wobei das halt etwas relativ ist. Aber ich hätte auch gerne, wenn es etwas leichter zu bedienen wäre.

Its about the tumb wheel of the Q2 that is a bit hard to turn. I think that this is true and I would personally prefer if it went smoother. But that is very much depending on preferences.

Edited by M11 for me

vor 22 Stunden schrieb tanuki71:

Ich habe mir vor 10 Tagen eine gebrauchte Q2 gekauft und festgestellt, dass das Daumenrad so schwergängig ist, dass ich es nur mit ziemlicher Kraft drehen kann. Es müsste aber leichtgängig sein, damit ich es, wenn ich durch den Sucher schaue, drehen kann ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Das geht bei meiner Q2 so gut wie nicht. Ist das jetzt ein Einzelfall oder gibt es mehrere Leser, die ähnliche Probleme mit dem Daumenrad haben?

Schwergängig oder nicht ist ja nicht selten subjektiv. Du solltest mit einer zweiten Q2 vergleichen, dann weißt Du ob Deine Q2 "normal" schwergängig ist oder nicht. 

Ich fand es an meiner Q2 auch schwergängig, bei der Q3 ist es genauso. Ich kann es zwar mit der Kamera am Auge drehen, aber 'handy' ist das nicht. Nach rechts komme ich besser klar als nach links gedreht. Ich habe mir bei einigen Profilen jetzt die Daumenradtaste mit der Belichtungskorrektur konfiguriert. Das ist mir angenehmer. 

Leichtgängiger wird's von alleine, oder? Ich hatte immer nur die Belichtungskorrektur auf dem Daumenrad liegen und die Benutzung ist daher seltener. Allerdings habe ich das nie als sonderlich schwergängig empfunden.

Gestört haben mich in den letzten Jahren eher Räder und Schalter, die zu leichtgängig waren und daher zu ungewollten Verstellungen führten. Zu schwer ist mir noch nicht untergekommen.

Vielleicht liegt's auch an meinen Pranken. Mit meinen Pranken sollte ich vielleicht nicht mehr fotografieren, sondern meine Bilder mauern oder mit der Axt aus einer Eiche hauen.

vor 3 Stunden schrieb Havanna:

An meiner Q1 hat das Daumenrad den selben Wiederstand wie das Zeitenrad. Beides mit klarer Rasterung, schwergängig ist da nix, kann mit dem Daumen angenehm gedreht werden.  

Das ist so kaum richtig:

- Das Verschlusszeitenrad ist erst mal viel grösser und wird mit 2 Fingern gehalten und gedreht.

- Das Daumenrad ist viel kleiner und wird nur mittels Daumendruck gehalten und bewegt.

Da ist nicht viel vergleichbar. Und es ist ja durchaus so, dass das Daumenrad gemeinhin als etwas schwergängig empfunden wird. Auch ich hätte gerne, wenn es etwas leichter zu drehen wäre.

vor 22 Minuten schrieb M11 for me:

Auch ich hätte gerne, wenn es etwas leichter zu drehen wäre.

Zwei Wochen lang jeden Abend damit Karussell spielen und Du glaubst gar nicht, wie leichtgängig es dann sein wird.