Uli M. Posted July 29, 2023 Author Share #21 Posted July 29, 2023 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb leiceria: Das, was Uli M. berichtet, habe ich so noch nicht bei Leica erlebt. Ich hätte allerdings auch längst die M11 M nebst beiliegenden Material, Screenshots usw, dem Händler auf den Tisch gelegt und ihn aufgefordert, die Camera an den Leica Service zu schicken. Mir wäre der emotionale Aufwand, so wie er hier wiedergegeben wird, einfach zu groß gewesen. Vielleicht hätte ich meine Erlebnisse mit Leica anschließend hier mitgeteilt. Gruß leiceria Ich habe leider nicht bei „meinem“ Händler gekauft, sondern direkt bei Leica im Onlinestore! Den Store habe ich ja auch angeschrieben und Umtausch gefordert, man könne dort aber nichts für nicht tun, ich sollte mich an den Customer Care wenden Kaufe NIE WIEDER im Leica Online Store…! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 29, 2023 Posted July 29, 2023 Hi Uli M., Take a look here M11 Monochrom Software Fehler / Fehlfunktion. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uli M. Posted August 7, 2023 Author Share #22 Posted August 7, 2023 Update für alle Interessierten: nach diversen freundlichen Beschwerden meinerseits ist nun die Reparatur der Kamera priorisert vorgenommen worden, es wurde festgestellt, dass das Leiterband defekt ist und dieses ausgetauscht. Kamera kam heute zurück, schneller als prognostiziert! Aber: Kamera aht nun neuen Defekt: Belichtungsmesser funktioniert nicht bzw. so wie er sollte. Im Meßsuchermodus und Zeitautomatik wählt die Kamera inital irgendeine Zeit, die sie dann unabhängig von Motivhelligkeit beibehält, ändert sich nie. Beim Aus- und Einschalten das gleiche Spiel mit einer anderen Belichtungszeit. Im Liveviewmodus misst die Kamera plausibel und zeigt dies auch an, bei Wechsel raus aus dem Liveview behält sie dann die jeweils letzte dort gewählte Belichtungszeit und speichert diese unveränderlich, bis zum Ausschalten der Kamera. Diese Verschlusszeit leuchtet dann permanent im Meßsucher... Der Final Check war bei meiner Kamera wohl etwas flüchtig.... Also: Neuen Reparaturbegleitschein ausgefüllt und ab zurück an den Customer Care.... Bekam zuvor noch eine Email vom Leica-Complaint-Managment: man bedauere die vielen Unannehmlichkeiten und würde neben einer 3monatigen Garantieverlängerung der Kamera auf die 24monatige Standardgarantie dann bei Rücksendung zusätzlich noch eine Aufmerksamkeit des Hauses beilegen....beigelegt war aber nur reichlich Luftpolsterfolie (...) und meine Kamera hat aufgrund der Onlineregistrierung sowieso 36 Monate Garantie... Beste Grüße, Uli 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 7, 2023 Share #23 Posted August 7, 2023 vor 19 Minuten schrieb Uli M.: Also: Neuen Reparaturbegleitschein ausgefüllt und ab zurück an den Customer Care.... Naja, einen hast du ja noch, falls ... 🙈 Link to post Share on other sites More sharing options...
Uli M. Posted October 4, 2023 Author Share #24 Posted October 4, 2023 (edited) Ausgang der Angelegenheit: Man liest ja im internationalen Forum, dass da einige Leute mehr als 4 Monate auf die Rückkehr Ihrer M11's aus Wetzlar warten, so gesehen lief es bei mir dann doch sehr schnell und sehr viel besser, oder richtiger ausgedrückt: nach Eingang meiner neuen Defektbeschreibung per Email vom 07.08. hat sich Herr Uwe Stiller in einer sehr freundlichen und empathischen Email am 09.08. für die ganzen Ärgernisse entschuldigt und mir den zügigen Umtausch der Kamer gegen eine Neue zugesagt, welche mir bei meinem Einverständnis schnellstmöglich zugesendet würde....Die neue Kamera kam dann ein paar Tage später an, Ovp wurde wohl mal geöffnet (ein weißes Siegel durchtrennt, ein neues weißes Siegel darüber geklebt), es war zusätzlich eine SD-Karte beigelegt, ansonsten kompletter Lieferumfang. Dadurch habe ich zum Trost über den ganzen Ärger jetzt 2 Akkus, 2 Ladegeräte, 2 USB-C zu Lightning Kabel, 2 Ovps.... immerhin.... Hoffe nun, dass "die Neue" nun zuverlässig funktioniert..... Beste Grüße, Uli Edited October 4, 2023 by Uli M. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franky Posted October 4, 2023 Share #25 Posted October 4, 2023 Hallo, ich hatte das Problem mit der m11m, eine Verbindung zu dem iPhone oder iPad nicht funktionierte. Da ich zufällig in Deutschland und in Hessen war, bin ich bei Leica in Wetzlar gewesen. Nach Test Diagnose Bluetooth Modul defekt. Reparaturdauer, da ich ja nicht mehr abholen konnte, 4 Wochen. ! Nach zwei Wochen hatte ich die Kamera wieder bei mir zu Hause. Kann kann man nicht meckern. Aber auch ich hatte das oben beschriebene Problem, dass die Belichtungszeit eingefroren war, wenn der Live Mode ausgeschaltet war. Dieses konnte ich mit einem Reset der Kamera lösen. Kind regards Franky Link to post Share on other sites More sharing options...
basse Posted October 22, 2023 Share #26 Posted October 22, 2023 (edited) ... Edited October 22, 2023 by basse Link to post Share on other sites More sharing options...
basse Posted October 22, 2023 Share #27 Posted October 22, 2023 Advertisement (gone after registration) Sie hat es wieder getan: von 500 ISO auf 12.500 und beim nächsten Bild wieder zurück auf (korrekt) 500 ISO. Einstellung Auto-ISO, Auto-Zeiteinstellung, Blende offen, Lichtmessung auf helle Bereiche (Lichtsituation hatte sich aber überhaupt nicht geändert), Firmware 1.6.1 und trotzdem... Trotzdem liebe ich die M11M, auch wenn ich mir wünschen würde, die Vertrieb/Marketing-Abteilung möge erkennen, dass dieser Fehler endlich abgestellt gehört und den Fachleuten bei Leica Gelegenheit gibt, sich intensiv zu kümmern. Warum kann man die M11M trotzdem lieben? Weil die Kamera in ihren Leistungen so verrückt ist, wie einige M-Objektive von Leica so dermaßen verrückt unvernünftig sind oder "over engineered", dass einem - manchmal - der Atem stockt. Diese Momente waren und sind es mir wert. Die aufgetretenen Fehlbelichtungen gehören bisher zu den 95% meiner Fotos, die ohnehin gelöscht gehören. Aber wenn der Zufall es will, dass das perfekte Foto gelingt und dann diesem Fehler zum Opfer fällt, dann .... dann kann ich nichts machen. Und diese Vorstellung nagt an mir und liegt wie ein Schatten über meiner Liebe zur M11M. Wir sprechen nicht über Gewährleistungsansprüche oder über Kategorien wie Quartalszahlen oder Markterhebungen, was die Kundschaft hinzunehmen bereit ist. Wir sprechen über Emotionen. Das ist das elementare Fundament von Leica. Ohne Liebe funktionieren keine Sondermodelle. Enttäuschte Liebe zerstört dieses Fundament viel intensiver als eine klug kalkulierte vernunftbasierte Kosten-Nutzen Betrachtung seitens der Kunden. Wäre letzteres ausschlaggebend, gäbe es Leica gar nicht mehr. Aber die technische Perfektion entfaltet Magie. Und Magie ermöglicht Liebe. Und Liebe macht blind (z.B. was die Preisschilder angeht). Diese blinde Liebe lässt Leica leben und Erfolge feiern. Aber wenn die Perfektion nur ein leeres Versprechen ist... Ich würde dem Management empfehlen, sich zu kümmern, bevor bei der Kundschaft die Vernunft um Gehör bittet. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 23, 2023 Share #28 Posted October 23, 2023 Diese Überbelichtungen habe ich auch manchmal, aber glücklicherweise sehr selten. Ein Schema konnte ich bisher nicht erkennen. Das macht es wahrscheinlich auch so kompliziert, den Softwarefehler zu finden. Ansonsten ist die M11 Mono einfach nur eine tolle Kamera die Spass macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
basse Posted October 27, 2023 Share #29 Posted October 27, 2023 Eine knappe Woche steht die Firmware 2.0.1 zur Verfügung. Das nenne ich schnell reagiert.🤩 Bin gespannt, ob die Überbelichtungen jetzt der Vergangenheit angehören. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 28, 2023 Share #30 Posted October 28, 2023 Ich hatte keine mehr und ich habe heftig probiert, welche zu provozieren. Mit der alten Firmware ist mir das noch meist gelungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted November 4, 2023 Share #31 Posted November 4, 2023 (edited) Am 28.7.2023 um 21:02 schrieb Uli M.: …Die allerbesten superpremium Erfahrungen habe ich mit Phase One (1 fester Ansprechpartner, sofortige kostenlose Leihkamera + 1 Premiumobjektiv der Wahl zum Rumprobieren für die Servicedauer, faire Preise, top),… Das ist doch mittlerweile Vergangenheit. Die früher vorhandenen Ansprechpartner (Bundesländerspezifisch) sind nicht mehr für PO tätig. Alles soll nun über Calumet abgewickelt werden. Gerne weitere Austausch via PN oder email.;-) Jochen Edited November 4, 2023 by spassig123 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts