Jump to content

M11 Mono: Profile abspeichern. Nach Aus / Einschalten noch angewählt?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo an die M11 mono besitzer.

bei meiner neu erworbenen M11 mono ärgert mich folgendes verhalten: 

ich hab für mich vier profile angelegt, die auch abgespeichert und abrufbar sind über das touch-screen menü oder eben über den entsprechenden punkt im menüblatt nummer 4. so nenn ich es mal.

wenn ich die kamera aussschalte und dann wieder einschalte, würde ich eigentlich erwarten, dass das ausgewählte profil noch angewählt ist. ist es aber nicht. manchmal ist es noch ausgwählt, aber zu 80% zeigt die kamera das standardprofil als symbol an. die einstellungen sind aber noch erhalten, es fehlt also primär die nummer am profil-symbol auf dem touchscreen und im menüblatt ist auch nicht mehr das entprechende profil als aktiv markiert. nervt n bisschen weil man dann immer erst im menü auswählen bzw kontrollieren muss was nun aktiv ist. 

ist das bei anderen auch so? ärgert mich schon etwas, und vor allem frag ich mich ob die kamera einen elektronik fehler hat. 

danke im voraus, falls es jemand mal bei sich überprüfen mag. 

ich hab noch ein wenig rumprobiert. tatsächlich ist es so, dass profile, die auf den speicherplätzen 1 - 3 liegen, nach dem aus- und wieder einschalten auch noch angezeigt werden und auch korrekt ausgewählt sind. 

die auf den plätzen 4 - 6 nicht. einen grund dafür sehe ich nicht ausser einem problem in der software oder eben hardware. find ich unbefriedigend. im handbuch gibt es dafür auch keinen hinweis. 

und als aktiv wird dann eben nicht das gewünschte profil angezeigt, sondern das werksseitige standardprofil. 

Habt Ihr irgendwas (!) an den Einstellungen der Kamera geändert zwischen Auswählen des Profils und Ausschalten der Kamera? Wenn man etwa eine Belichtungskorrektur eingibt (oder irgendeine andere Kleinigkeit), dann sieht es so aus, als sei das gewählte Profil nicht mehr eingestellt, weil die Nummer des Profils nicht mehr angezeigt wird. Tatsächlich sind die Einstellungen des Profils (plus der vorgenommenen Veränderung) noch aktiv. Es entspricht aber nicht mehr 100 %ig dem Profil, deswegen verschwindet die Nummer.

nein, das ist eben nicht so. dass eine änderung automatisch eine deaktivierung der anzeige zur folge hat hab ich auch schon gemerkt. dann muss man das profil erst erneut abspeichern, sofern man denn diese änderung zukünftig im profil haben möchte. 

aber es bleibt dabei: nur die nummern 1-3 werden nach erneutem einschalten wieder angezeigt. 4-6 nicht, auch wenn nichts modifiziert wurde.

ich habe die kamera noch einmal komplett zurückgesetzt, alle profile neu eingerichtet. nicht von der sd karte wieder hergestellt.  ergebnis: nach einschalten ist das vorher gewählte profil in den parametern zwar eingestellt aber nicht benannt oder als aktiv markiert. auch die profile 1-3 werden nicht mehr beim einschalten als aktiv angezeigt. schon doof so. ich halte das aber für ein firmware problem. 

Edited by macbacchi

nöö.  

dass es doch ein echter defekt sein könnte kann ich ja nicht ausschließen.

und es ist zumindest unbefriedigend und für mich wenigstens ärgerlich.  

und das es sich nach dem zurücksetzen anders verhält als bei gleichem procedere davor ist mindestens fragwürdig.

schönreden hilft mir jedenfalls nicht. 

vor 28 Minuten schrieb M11 for me:

Dann ist ja (fast) alles gut. Ist das ein Sturm im Wasserglas?

Davon wird die Welt sicherlich nicht untergehen, aber für die Nutzerinnen und Nutzer dieser Profile ist es irritierend, wenn nicht gar ärgerlich und völlig unnötig.

• Thanks 1

• 2 weeks later...

für diejenigen, die sich ein einmal gewähltes profil auch nach dem wieder einschalten wünschen: es gibt eine neue FW für die monochrom. ich habe heute ein tauschgerät von leica erhalten, das schon mit der FW 1.6.2 ausgeliefert wurde. nagelneue M11 mono.

die FW 1.6.2 ist noch nicht auf der leica homepage, aber dürfte verm bald allgemein verfügbar sein. ein paar kleine änderungen in den menüs sind vorhanden, in meinen augen alles eine verbesserung. 

aber wie immer: nach dem update ist vor dem update. schönen sommer allerseits. bei mir wirds wieder schwarz-weiss. 

Edited by macbacchi