r+m Posted June 17, 2023 Share #1 Posted June 17, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich bin kein Fachmann. Handelt es sich hier um ein Weibchen der Großen Königslibelle bei der Eiablage? Das Bild habe ich heute im Botanischen Garten Heidelberg aufgenommen (Apo-Macro-Elmarit-R-100 mit Apo-Extender 2X). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/378422-wer-kennt-sich-aus-mit-libellen/?do=findComment&comment=4795848'>More sharing options...
Advertisement Posted June 17, 2023 Posted June 17, 2023 Hi r+m, Take a look here Wer kennt sich aus mit Libellen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted June 18, 2023 Share #2 Posted June 18, 2023 Über die Leistung des "alten" APO-Macro-Elmarit-R 100 bin ich immer wieder sprachlos. Muss ohne Kompression für das Internet wohl atemberaubend in Sachen Detailgrad und Farbwiedergabe sein. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 18, 2023 Share #3 Posted June 18, 2023 vor 3 Stunden schrieb mumu: Über die Leistung des "alten" APO-Macro-Elmarit-R 100 bin ich immer wieder sprachlos. Muss ohne Kompression für das Internet wohl atemberaubend in Sachen Detailgrad und Farbwiedergabe sein. Das darf man wohl sagen,..ich hatte das Objektiv… für mich war es das beste der Leica-R Objektive… die man noch gut mittragen konnte. Ich meinte immer man kann die damit gemachten Bilder „erkennen“. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted June 18, 2023 Author Share #4 Posted June 18, 2023 vor 3 Stunden schrieb Talker: Das darf man wohl sagen,..ich hatte das Objektiv… für mich war es das beste der Leica-R Objektive… die man noch gut mittragen konnte. Ich meinte immer man kann die damit gemachten Bilder „erkennen“. Ich verkaufe es auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted June 18, 2023 Share #5 Posted June 18, 2023 Mein`s hat mein Freund übernommen, aber ich habe den absoluten Zugriff. Nur das 21-35er habe ich behalten, für meine Fuji und jetzt die M 10-R. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 18, 2023 Share #6 Posted June 18, 2023 vor 3 Stunden schrieb r+m: Ich verkaufe es auch nicht. ….wohl getan. ich bedaure es manches Mal. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted June 19, 2023 Share #7 Posted June 19, 2023 Advertisement (gone after registration) Am 17.6.2023 um 20:53 schrieb r+m: Handelt es sich hier um ein Weibchen der Großen Königslibelle bei der Eiablage? Um mal zur Ausgangsfrage zu kommen ... - ja, sieht sehr typisch nach Weibchen bei der Eiablage (an der Unterseite von Blättern der Wasserpflanze) aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted June 19, 2023 Author Share #8 Posted June 19, 2023 vor 13 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Um mal zur Ausgangsfrage zu kommen ... - ja, sieht sehr typisch nach Weibchen bei der Eiablage (an der Unterseite von Blättern der Wasserpflanze) aus. Ja dachte ich auch, aber ist es genau ein Weibchen der Großen Königslibelle? Libellen sind leider wegen ihrer Artenvielfalt ziemlich schwierig zu bestimmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted June 19, 2023 Share #9 Posted June 19, 2023 vor 56 Minuten schrieb r+m: aber ist es genau ein Weibchen der Großen Königslibelle? Laut Internetquellen (insbesondere https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Königslibelle ) und BLV Naturführer wäre der breite, zuweilen "ausufernde" braune / dunkle Streifen / Längsband am Rücken charakteristisch für die Weibchen der Großen Königslibelle. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts