Snooopy Posted June 3, 2023 Share #41 Posted June 3, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 7 Minuten schrieb Deido: Geht das auch mit DNGs? Wahrscheinlich eine dumme Frage… Ja, man sollte die DNG/RAW bearbeiten... hab`s oben ergänzt... die JPGs eignen sich nicht gut dafür. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 3, 2023 Posted June 3, 2023 Hi Snooopy, Take a look here Q3 & M11 – zweimal 60 MP in einem Ökosystem?. I'm sure you'll find what you were looking for!
lik Posted June 3, 2023 Author Share #42 Posted June 3, 2023 vor einer Stunde schrieb Snooopy: Ja... könntest du bitte so vorgehen: in LR Rechtsklick auf die DNG /RAW... Verbessern Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Super Auflösung... auswählen und auf Verbessern drücken... Die interpolierte DNG dann in PS aufmache... (Rechtsklick bearbeiten in PS) oben auf Bild-> Bildgröße Breite ist dann 9520; Höhe 6336 auf Okay und die Datei speichern... Dann erscheint die fertige PSD in LR und dann den Crop draus machen, das Ergebnis dürfte viel besser sein. So kann man auch die 60MP Dateien aufbessern falls man bei den 90mm mehr als die 5,8MP haben möchte 👍 Danke für den Tip! Ähem. Mañana. 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted June 3, 2023 Share #43 Posted June 3, 2023 vor 1 Stunde schrieb lik: Genau, und das gilt nicht nur für Kinder. Ich habe letzt ein Fotoalbum gesehen, als ich wiedermal in der alten Heimat und Wirkungsstätte war. Enthalten waren Schwarz/Weiß Fotografien, die wie ungezwungene Schnappschüsse der damaligen Bonner Regierungen mit Gästen und Bekannten im Weinstübchen Maternus zeigten. Dort hängen die Bilder noch heute. Es waren Aufnahmen bei scheiß Licht, bei Gedränge, es wurde drinnen ja auch noch geraucht, bei Bewegung und seinerzeit ohne "KI-Augen-Af". Und was soll ich sagen - scharf und mit Ausdruck. Jedes Bild transportiert einen eigenen Ausdruck. Heute haben wir Politiker/innen, die weit über 100tausende Euros in PR Maßnahmen ausgeben, Fotografenteams engagieren die mit Kameras nur so behangen sind...Aufnahmen dieser Güte und mit dieser Nahbarkeit habe ich aber dort bisher schon lange nicht mehr gesehen. Gut, das liegt nicht an Leica - aber das ist so mein Antrieb, weshalb ich die Challange mit der M11 nicht brechen will - ich will eben sowas mit dieser Kamera rein aus technischer Sicht erreichen. Ich möchte sie mal so beherrschen können. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #44 Posted June 3, 2023 vor 1 Minute schrieb JimKnopf: Ich habe letzt ein Fotoalbum gesehen, als ich wiedermal in der alten Heimat und Wirkungsstätte war. Enthalten waren Schwarz/Weiß Fotografien, die wie ungezwungene Schnappschüsse der damaligen Bonner Regierungen mit Gästen und Bekannten im Weinstübchen Maternus zeigten. Dort hängen die Bilder noch heute. Es waren Aufnahmen bei scheiß Licht, bei Gedränge, es wurde drinnen ja auch noch geraucht, bei Bewegung und seinerzeit ohne "KI-Augen-Af". Und was soll ich sagen - scharf und mit Ausdruck. Jedes Bild transportiert einen eigenen Ausdruck. Heute haben wir Politiker/innen, die weit über 100tausende Euros in PR Maßnahmen ausgeben, Fotografenteams engagieren die mit Kameras nur so behangen sind...Aufnahmen dieser Güte und mit dieser Nahbarkeit habe ich aber dort bisher schon lange nicht mehr gesehen. Gut, das liegt nicht an Leica - aber das ist so mein Antrieb, weshalb ich die Challange mit der M11 nicht brechen will - ich will eben sowas mit dieser Kamera rein aus technischer Sicht erreichen. Ich möchte sie mal so beherrschen können. Eine wundervolle ewige Herausforderung auch für mich! 👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #45 Posted June 3, 2023 Also, nun habe ich mir den sonnigen Vormittag halb mit Versuchen verdorben und bin wohl nicht sehr erfolgreich. Aber wo wir davon reden, poste ich es hier auch. Ich habe mehrmals den Colorchecker fotografiert und dabei versucht, gleiche Bedingungen herzustellen, insbes. einen rein weißen Hintergrund, um andere Farbeinflüsse auszuschalten. Das gelingt nur begrenzt. Meine Resultate, soweit ich überhaupt wage, etwas zu folgern: Beide Kameras belichten unterschiedlich in A Mode, M11 etwas knapper als Q3. Die Sättigung bei M11 ist etwas höher. Das macht mir die Unterscheidung ziemlich schwer.g Beide rendern Farbe wohl leicht unterschiedlich. Die Unterschiede sind m.E. eigentlich ziemlich gering. M11 hat evt. ein wenig mehr Magenta. Da komme ich mit meinen Augen allerdings an die Grenzen. Dann habe ich mit Pipette in LR den WB angeglichen. Auch dann sehe ich ein leichtes mehr Magenta an der M11. Aber die Unterschiede werden m.E. nach dieser Angleichung noch geringer. Damit gebe ich vorerst auf und gehe endlich mal raus. 😅 Hier noch Fotos. Zunächst ohne LR-WB wie aus den Kameras, Helligkeit angeglichen. Zuerst M11, dann Q3. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/377757-q3-m11-%E2%80%93-zweimal-60-mp-in-einem-%C3%B6kosystem/?do=findComment&comment=4786099'>More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #46 Posted June 3, 2023 Und hier nach LR WB mit Pipette, M11, dann Q3: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/377757-q3-m11-%E2%80%93-zweimal-60-mp-in-einem-%C3%B6kosystem/?do=findComment&comment=4786102'>More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #47 Posted June 3, 2023 Advertisement (gone after registration) Mein vorläufiges Gesamtfazit: Alles nicht so wild, wie es für mich gestern aussah. Q3 & M11 Ökosystem wird funktionieren. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted June 3, 2023 Share #48 Posted June 3, 2023 vor 5 Stunden schrieb lik: Glaub ich Dir nicht. 😉 Es sei denn, sie ist schlechter als die Q1…😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #49 Posted June 3, 2023 vor 3 Stunden schrieb kretsche: Es sei denn, sie ist schlechter als die Q1…😉 Ha dann isch scho’ älles g‘schwätzt 😅 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 5, 2023 Author Share #50 Posted June 5, 2023 Am 3.6.2023 um 09:42 schrieb Snooopy: Ja... könntest du bitte so vorgehen: in LR Rechtsklick auf die DNG /RAW... Verbessern Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Super Auflösung... auswählen und auf Verbessern drücken... Die interpolierte DNG dann in PS aufmache... (Rechtsklick bearbeiten in PS) oben auf Bild-> Bildgröße Breite ist dann 9520; Höhe 6336 auf Okay und die Datei speichern... Dann erscheint die fertige PSD in LR und dann den Crop draus machen, das Ergebnis dürfte viel besser sein. So kann man auch die 60MP Dateien aufbessern falls man bei den 90mm mehr als die 5,8MP haben möchte 👍 Guten Morgen! Ich habe das jetzt so gemacht, wie von Dir gewünscht. Resultate im Ranking i.W. die Gleichen. M11 bleibt in dem ungleichen Vergleich natürlich vorne. Bei Gelegenheit werde ich mal Cron 28 an M11 und Q3 vergleichen. Mein Leica-Dealer wird mir freundlicherweise ein neues Cron 28 dazu zur Verfügung stellen. Allerdings sehe ich darin keinen relevanten Mehrwert mehr. Hier die Fotos in der Reihenfolge Q2, Q3, M11: 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 5, 2023 Author Share #51 Posted June 5, 2023 Noch eine Anm. am Rande: Ich hatte die Funktion DNG/RAW Verbessern selbst einige Male genutzt. Meine Erfahrung war sehr durchwachsen, weil ich mitunter an einigen Stellen später plötzlich unangenehme Artefakte entdecken musste. Das tritt bes. bei Stitches, aber auch Original DNG auf. Sofern es wegen absolut unzureichender Auflösung nicht wirklich notwendig ist, lasse ich davon die Finger und verlasse mich lieber auf die Sensorauflösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted June 8, 2023 Share #52 Posted June 8, 2023 Das waren jetzt Cron von 35 (an M11) auf 90mm und von 28 (Q3) auf 90mm - habe ich das richtig in Erinnerung? Von den 28 auf 35 sind es immerhin fast Faktor 1,3 - also irgendwas um 20MP die da schon im Bild perse fehlen. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass ein "fairer Vergleich" fast ähnliche Ergebnisse liefert. Aber das was man sieht ist ja quasi identisch zum ersten Test. M11 ist und bleibt magentastichig, Q3 ist grünstichig (ich denke du hast einfach AWB verwendet) und die Qualität ist gelinde gesagt unbrauchbar für ernstzunehmende Anwendungsfälle. Mit welcher Blende hast du das aufgenommen? Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 8, 2023 Author Share #53 Posted June 8, 2023 Ja, AWB war absichtlich. Blende war 6,3 / 6,8 (beide haben ja unterschiedliche Stufen. Aber ich kann es im Moment nicht genau nachschauen. Ja, die Farbstiche. Da Straßenfotografie für mich ein ernstzunehmender Anwendungsfall ist, gebe ich nicht auf, beide mit AWB nutzen zu wollen. Bei häufig wechselnden Lichtverhältnissen wäre das für mich sonst ein Albtraum. Link to post Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted June 8, 2023 Share #54 Posted June 8, 2023 Klar, der AWB sollte ja bitte auch funktionieren 🙂 Das erwarte ich zumindest, auch wenn diese Erwartung wohl die aktuellen technischen Möglichkeiten des Hauses Leica überholt hat. Aber leider macht es jede Fuji Knipse für einen Bruchteil des Geldes besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 8, 2023 Author Share #55 Posted June 8, 2023 Soweit würde ich jetzt keinesfalls gehen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die Q3 schnell und ihr Sensor fantastisch. Farbcharakteristika von Kameras sind sehr häufig unterschiedlich. Deshalb gibt es solche Tools wie colorchecker. Viele Fotografen kalibrieren sich ihre Kamera gemäß ihren Anforderungen und je nach Art ihrer Fotografie. In so vielen Fotos wird im Nachhinein u. a. an der Farbe herumgedreht. In kaum einem veröffentlichten Landschaftsfoto bleibt sie unberührt. Ich werde das weiterhin beobachten. Aber mir würde es im Traum nicht einfallen, eine Leica gegen eine Fuji einzutauschen. Die Vergleiche, die es im Netz da in Clips gibt, finde ich, gelinde gesagt, absurd. Link to post Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted June 8, 2023 Share #56 Posted June 8, 2023 Ich will da nichts vergleichen. Ich erwarte einfach einen passend ansehnlich neutralen AWB. Da spielt die Kamera und der Sensor und Co und die Nachbearbeitung keine Rolle. Das ist Software in der Kamera. Und diese Anforderung bereitet eben Leica mit Q3 und M11 gerade nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 9, 2023 Author Share #57 Posted June 9, 2023 Alles gut. Zur Klarstellung, ich halte nichts von Lobhudeleien, wie es in manchen Reviews v.a. in YouTube verbreitet ist, sondern bin dafür, Leica auch klar zu challengen. Gleichzeitig würde ich mich stets dagegen wenden, wenn etwas nach Bashing klingt. Wenn dies... Am 8.6.2023 um 16:18 schrieb JimKnopf: wohl die aktuellen technischen Möglichkeiten des Hauses Leica überholt hat. Aber leider macht es jede Fuji Knipse für einen Bruchteil des Geldes besser. ...dergleichen nicht ausdrücken wollte, wunderbar. Denn bei aller Kritik, die ich unabhängig von meinem Enthusiasmus nie zurückhalten werde: Leica baut für mein Verständnis auch nach vielen Erfahrungen mit anderen Kameras in der Gesamtbetrachtung (zumindest im Vollformat) die besten Kameras der Welt. Sonst würde ich diese Summen niemals auf den Tisch legen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted June 9, 2023 Share #58 Posted June 9, 2023 (edited) Am 8.6.2023 um 16:18 schrieb JimKnopf: Aber leider macht es jede Fuji Knipse für einen Bruchteil des Geldes besser. Wie viele aus dem Forum sind eigentlich bislang, z.B. unter Vorhaltung einer Waffe, zum Leicakauf gezwungen worden? ;-))) Edited June 9, 2023 by Ramesse 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 9, 2023 Share #59 Posted June 9, 2023 vor 21 Minuten schrieb Ramesse: Wie viele aus dem Forum sind eigentlich bislang, z.B. unter Vorhaltung einer Waffe, zum Leicakauf gezwungen worden? ;-))) Wir Neigungs-Amateur-Hobbyfotografen werden in Foto- Angelegenheiten vom Unterbewustsein gesteuert, mehr oder weniger zwanghaft mit dem Scheckbuch, sorry der EC-Karte unterwegs… und da bleibt Einiges für Rationale unverständlich….. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted June 9, 2023 Share #60 Posted June 9, 2023 vor einer Stunde schrieb lik: wenn etwas nach Bashing klingt Ich hab’s glaub schonmal hier gesagt. Ich vertrete nur meine Meinung die sich durch eigenes Testen oder eigene Erfahrung gebildet hat. Ich gebe nichts auf YouTube. Das ist eine Werbeplattform. Bashen würde mir nicht in den Sinn kommen. Ich bin aber grundsätzlich der ähnlichen Auffassung, das Leica sehr gute Kameras baut die in eng gesteckten Rahmen Dinge bieten, die die Konkurrenz einfach nicht hat. Das fängt beim Gehäuse an, geht über die Lichtwertinterpretation bis hin zur Bedienbarkeit. Aber ich verwehre mich einfach vor der rosa Leica Brille. Dennoch, ich überlege an der Q3 rum…seit dem Tag als ich sie in der Hand hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts