Guest hagen Posted November 10, 2007 Share #1 Posted November 10, 2007 Advertisement (gone after registration) Hier mal ein Bild, gemacht mit der M8 und dem neuen Summarit 50 bei Bl. 2,5 und 1250 ASA bei Lampenlicht. Einzig der Weissabgleich wurde in C1 etwas geändert und die Bilder danach kleingerechnet. Bild 2 zeigt einen 100% Ausschnitt von Bild 1. Ich denke, damit kann man leben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/37739-m8-bei-1250-asa/?do=findComment&comment=398899'>More sharing options...
poseidon Posted November 10, 2007 Share #2 Posted November 10, 2007 Hi, denke ich auch mal. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted November 10, 2007 Share #3 Posted November 10, 2007 Sehr schön! Was will man mehr? Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 10, 2007 Share #4 Posted November 10, 2007 Ein sehr hübsches Bild, auch im Ausschnitt. Man sieht es einfach gern und erfreut. Die Schwierikgeiten bei 1250 ASA sind nicht die hellen Bereiche, sondern das Rauschen in den dunklen. Richtig dunkle Bereiche hat es auf diesem Bild aber nicht. Dennoch, "leben", d.h. Bilder machen und sie gut ansehen kann man mit den 1250 ASA der M8 schon. Freundlichst Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 10, 2007 Share #5 Posted November 10, 2007 Stefan, schau mal das rechte Auge. Da kannst Du das Rauschen gut erkennen. Ich denke, man ist mittlerweile viel zu verwöhnt. Ich habe gerade mal zum Vergleich alte 400 ASA Dias rausgekramt. Die waren eine echte Katastrophe. Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted November 10, 2007 Share #6 Posted November 10, 2007 Hallo zusammen, hätte im Moment nur ein Beispiel mit 640 ASA und der M8: Gruß Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/37739-m8-bei-1250-asa/?do=findComment&comment=398925'>More sharing options...
Guest Posted November 10, 2007 Share #7 Posted November 10, 2007 Advertisement (gone after registration) Ja, Wolfgang, die Augen habe ich wohl angeschaut und den Utnerschied gesehen, und war der Meinung Du habest genau diesen Ausschnitt gewählt, um das zu veranschaulichen. Richtig dunkel ist aber die rechte (linke) Gesichtshälfte nicht. Ja, wir sind in unseren Photoansprüchen verwöhnt, nicht zuletzt durch die M8. (Übrigens freut mich auch die Zeichnung des Summarits, besonders auch dieSchärfe. Ich habe in den Lichtverhältnissen meiner Erprobung das nicht hinbekommen, weil ich zu langeZeiten hatte.) Freundlichst Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 10, 2007 Share #8 Posted November 10, 2007 Hier das Ganze jetzt mit der D200, 1,4/50 AF-D @ 2,5 bei 1250 ASA; ebenfals als Raw im C1 etwas den Weissabgleich verändert und sonst nur kleingerechnet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/37739-m8-bei-1250-asa/?do=findComment&comment=398953'>More sharing options...
bildsprache Posted November 10, 2007 Share #9 Posted November 10, 2007 Hallo Hagen, schöner Vergleich. Ich komme mit meiner Nikon D2Xs und der M8 zu fast den gleichen Ergebnissen. Wobei die Nikon Bilder von Natur aus immer etwas wärmer sind. Lässt sich aber alles ändern in C1 aber ein Starkes Farbrauschen haben. Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
ThomasvonAue Posted November 10, 2007 Share #10 Posted November 10, 2007 Zufällig kam eben die Nachbarin herein, also jemand, der von Fotografie wirklich keine Ahnung hat und weil ich diese Bilder grad offen hatte, habe ich gesagt, schau mal, welches gefällt dir besser, das obere oder das untere? Ich stelle ihr die Aufnahmen nebeneinander und sie guckt hin und her und sagt: Das untere. Warum?, frage ich. Sagt sie: Im oberen wirkt die Nase so groß. Unten sind die Farben viel schöner. Oben sind sie furchtbar. Unten ist viel natürlicher. Und die Haare leuchten mehr. Ich begleite sie zur Tür, da sagt sie, das unten war eine Leica, nicht wahr? Ja, sage ich und wünsche ihr eine gute Nacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted November 10, 2007 Share #11 Posted November 10, 2007 Im internationalen Forum gibt es gerade einen thread zum Thema avaible light. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/37653-avaible-light-m8.html Meine Erfahrung: Die M8 ist mit 640 ASA spitze. Sehr viel Toleranz um die Bilder zu puschen, wenn nötig. Bei 1250 und 2500 ASA sollte die Belichtung exakt stimmen, dann werden sie auch gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 10, 2007 Share #12 Posted November 10, 2007 @thomasvonaue Am Weissabgleich sollte man sich nicht orientieren. Das sind zwei Klicks in C1 und beide Varianten haben dieselbe Farbgebung. @alle Interessant finde ich den Vergleich deswegen, da ich die M8 Variante in der Gesamtwirkung für besser halte. Das war aber nicht immer so. Ich denke, da wurde doch schon einiges an der Firmware der M8 verbessert. Generell hatte ich aber immer schon den Eindruck, dass die M8 mit den M Optiken wesentlich knackiger kommt. Im direkten Vergleich war zwar bisher bei CanNik das Rauschen bei höheren ASA Zahlen besser, die Bilder verloren aber aufgrund mangelnder Detailschärfe wieder an Wirkung. Ich bin mal gespannt, was da mit veränderter Firmware noch rauszuholen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 11, 2007 Share #13 Posted November 11, 2007 ich finde es toll von Wolfgang, daß er sich extra 'ne D200 kauft, um uns zu zeigen wie gut die M8 ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 11, 2007 Share #14 Posted November 11, 2007 ich finde es toll von Wolfgang, daß er sich extra 'ne D200 kauft, um uns zu zeigen wie gut die M8 ist Sorry Stefan, eigentlich wollte ich nur mit meinem Summarit spielen, das ich gestern als Spontankauf bei meinem Händler mitnahm. Leider war das Wetter so sche..., dass ich nicht mal mit einer Nikonos nach draussen gegangen wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted November 11, 2007 Share #15 Posted November 11, 2007 immer wieder interessant zu sehen wie die m8 "ja mühelos in der bildqualität von wesentlich billigeren dslrs eingeholt wird"....... danke für den vergleich und die butter bei die fische die ja ansonsten hier der m8 immer vom brot genommen wird :-) lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted November 11, 2007 Share #16 Posted November 11, 2007 Hallo Matthias, das einzige was der Vergleich mir sagt ist, 1250 ASA ist zuviel. Oder sollen wir alles verkaufen, was ein roten Punkt hat? Was japanisches kaufen und 'nen fetten Urlaub vom Rest? Grüße Eckart Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted November 11, 2007 Share #17 Posted November 11, 2007 .der Weissabgleich ist bei den M8 Bilder nicht optimal eingestellt ..zu kühl und zu viel Magenta.....darf ich es mal ändern?... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 11, 2007 Share #18 Posted November 11, 2007 klar. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 11, 2007 Share #19 Posted November 11, 2007 danke für den Vergleich. So kann man die M8 (und die D200) etwas einschätzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted November 11, 2007 Share #20 Posted November 11, 2007 mal schauen ob es passt.. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/37739-m8-bei-1250-asa/?do=findComment&comment=399815'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.