Jump to content

Wieso wurde 4195,- geschlossen?

Guest Digiknipser

Recommended Posts

Guest Digiknipser

Advertisement (gone after registration)

Die Begründung:

"ok, Jungs, ich dachte, wir kriegen noch die Kurve, aber ist wohl nicht... Tür zu."

kann ich nicht nachvollziehen.

Wieso kann man hier keine Diskussion zum Thema "zuviel Nationalstolz" führen, zumal es sich eben in Verbindung mit dem Thema Leica ergeben hat? Wir sind hier doch kein Kindergarten, sondern mündige und erwachsene Bürger! :mad:

• Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Ich habe zwar keinen Bock auf die Diskussion, stimme Herrn Wahn aber zu.

Auch wenn die Entscheidung starwatchers im Sinne einer Schiedsrichterentscheidung

von allen zähneknirschend akzeptiert werden muss, bin ich der Meinung, dass man den

Thread nicht hätte schließen müssen (resp. sollen).

Peter

ich habe auch mühe mit der "abwürgung".

einerseits kann ich nachvollziehen, das es irgendwann reicht, anderseits frage ich mich,

wie man grundsätzlich mit diesen braunen aussagen umgehen soll.

ich selbst kann darauf verzichten, die hier lesen zu müssen. so etwas gehört nicht ins forum und auch sonst überhaupt nirgends hin.

es gibt sie aber, man kann sich dieser leidigen realität ja nicht verschließen.

ich bin im allgemeinen nicht für ausschlüsse, man drängt die personen damit eigentlich noch mehr in ihre ecke, mir fehlt bei diesem thema aber auch jegliche toleranz.

anderserseits kann es ja auch nicht sein, das diese personen in sehr kurzer zeit die threads mehrfach in diese richtung verbiegen und es passiert nichts weiter, als das der thread dann zugemacht wird. die schüsse vor den bug durch die admins per pn beim letzten mal haben ja nur knapp 1 woche "genützt", wenn ich das richtig verstanden habe.

eine lösung ist das nicht...

ich würde sehr gerne wissen, wie andere darüber denken!!!

grüsse

tom

Die Diskussion über "zuviel Nationalstolz" wird unweigerlich in eine Diskussion über die deutsche Vergangenheit einmünden und was dabei herauskommt siehst du hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/architektur/31567-der-haesslichste-ort-berlin.html

Aus meiner Sicht war dieser Thread bzw. die darin geäußerten Ansichten teilweise unerträglich und es wurde z. B. von "fux" die Schließung verlangt. Wahrscheinlich wollte "starwatcher" einer Wiederholung vorbeugen.

Gruß,

Waldi

gegen eine sachlich geführte Diskussion hat kein Mensch was einzuwenden.

Im geschlossenen thread hatte ich darum gebeten, wieder die "Kurve zu kriegen", d.h. zum Ausgangsthema zurückzufinden. Dies war, von wenigen Ausnahmen abgesehen, leider nicht mehr der Fall. In den Regeln steht dazu was mit Stichwort "kapern".

Wenn hier weiter das Thema "Nationalstolz / Nationalismus" diskutiert werden soll, feel free.

Es ist nicht meine Aufgabe oder Intention, Themen vorzugeben oder einzugrenzen.

Aber ich bitte um Fairness und Toleranz! Wenn es unter die Gürtellinie geht, greife ich genauso ein wie bei einem fotografischen Thema - das ist nun mal mein Job hier.

Haut rein....

Gruss - Klaus

Die Diskussion über "zuviel Nationalstolz" wird unweigerlich in eine Diskussion über die deutsche Vergangenheit einmünden und was dabei herauskommt siehst du hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/architektur/31567-der-haesslichste-ort-berlin.html

Aus meiner Sicht war dieser Thread bzw. die darin geäußerten Ansichten teilweise unerträglich und es wurde z. B. von "fux" die Schließung verlangt. Wahrscheinlich wollte "starwatcher" einer Wiederholung vorbeugen.

Gruß,

Waldi

ich weiß, das ist genau der vorgängerthread, den ich angesprochen hatte.

ich fands auch unerträglich, aber es würde mich interessieren, was du als weitere vorgehensweise jetzt oder z.b. bei wiederholung derartiger äußerungen vorschlagen würdest...

grüsse

tom

Advertisement (gone after registration)

Generell bin ich gegen Schließen, im Fall von "Stelenfeld" fand ich sie richtig, bzw. hätte den Thread sofort gelöscht, da ich es für eine Beleidigung der Opfer des NS-Regimes halte, das Denkmal als "Platzverschwendung" zu bezeichnen.

Gruß,

Waldi

Guest L-Format
Die Begründung:

"ok, Jungs, ich dachte, wir kriegen noch die Kurve, aber ist wohl nicht... Tür zu."

kann ich nicht nachvollziehen.

Wieso kann man hier keine Diskussion zum Thema "zuviel Nationalstolz" führen, zumal es sich eben in Verbindung mit dem Thema Leica ergeben hat? Wir sind hier doch kein Kindergarten, sondern mündige und erwachsene Bürger! :mad:

Bist du dir da ganz sicher ...?

Ich hab' eher den Eindruck, dass sich hier zu Viele nur zu gerne am Nasenring durch die Arena führen (sic!) lassen (siehe auch die Löschfunktion der Bilder) ...

Habt Wacht - gute Nacht,

Wolfgang

Ich glaube mal, daß es eine hinreichende Anzahl von Foren gibt, in denen man seine politischen Ansichten loswerden kann, das müssen keine ideologischen oder gar ungesetzliche Plattformen sein, aber ich bin auch der Meinung, daß jegliche politischen Äußerungen in einem Sachforum, wie es hier nun mal ist, nichts verloren haben.

Wir sind alle in irgendeiner Weise von politischen Entscheidungen betroffen, aber sich zu darüber zu äußern, das sollte in den dafür vorgesehenen Foren erfolgen.

Hier geht es um Leica, und die mag ich so, daß ich hauptsächlich hier poste, obwohl ich auch zu vielen politischen und gesellschaftlichen Dingen meine Meinung habe.

Also, reden wir hier über Leica und das Drumherum, andere Themen sind anderswo besser aufgehoben.

Gruß

Erich

..., aber sich zu darüber zu äußern, das sollte in den dafür vorgesehenen Foren erfolgen.

Schön wäre es, wenn Dir das auch dann einfallen würde, wenn Allzunationales im

Leica-Forum durchschimmert. Da sind's dann immer nur wenige, die sich daran stören. :mad:

Peter

Schön wäre es, wenn Dir das auch dann einfallen würde, wenn Allzunationales im

Leica-Forum durchschimmert. Da sind's dann immer nur wenige, die sich daran stören. :mad:

Peter

Weißt Du, aus dem Zusammenhang gerissene Gedankengänge lassen sich herrlich mißbrauchen, laß das besser.

Hier geht es darum, daß sich vom Thema oder gar der Grundrichtung des Forums abwendende Beiträge von den Mods und nicht von anderen Forenten wieder in die Geleise gebracht werden. Wenn sich Forenten über andere Themen streiten, so sollten die das in dafür vorgesehenen Foren machen. Ich habe jene lediglich darauf hingewiesen. Es geht um eine Abwägung von Meinungsfreiheit gegen politischer Korrektheit, warum gerade hier?.

Im konkreten Fall war es fux, der Max den Abgang empfahl, nicht umgekehrt. Was die beiden abseits unseres Forums an Meinungen geäußert hatten, hat der Mod zu bewerten und entsprechend zu reagieren, nicht eine Claque von anderen Forenten zugunsten des einen oder anderen.

Nur so läßt sich ein bewußt auf bestimmte Themen begrenztes Forum für ALLE sauber durchführen. So was zu korrigieren oder - wie hier geschehen - den thread zu beenden ist Moderatoren-Aufgabe.

Und noch mal, dieses Forum ist mit das Beste an Stil und Inhalt, das ich in den letzten 10 Jahren kennengelernt habe.

Gruß

Erich

..

Und noch mal, dieses Forum ist mit das Beste an Stil und Inhalt, das ich in den letzten 10 Jahren kennengelernt habe.

Gruß

Erich

ja, dem (und den anderen Äusserungen von Dir) schliesse ich mich an.

Ich habe aber den Eindruck, als wären hier einige Trolle unterwegs um bewusst zu provozieren und dieses Forum (für mich) immer uninteressanter zu machen. Nix gegen gepflegten Witz, Humor, Frotzeln.

:o

Auch ab und zu politische Diskussionen finde ich persönlich in Ordnung. Was ich dabei allzu oft vermisse, ist die grundsätzliche Bereitschaft, das Gelesene bei allen Missverständnissen zu erst mal positiv zu verstehen. Nur Menschen, die absichtlich missverstehen wollen, legen immer alle Worte auf die Goldwaage.

Guest Digiknipser
...Nur so läßt sich ein bewußt auf bestimmte Themen begrenztes Forum für ALLE sauber durchführen. So was zu korrigieren oder - wie hier geschehen - den thread zu beenden ist Moderatoren-Aufgabe.

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, daß manche Forenten die freie Meinungsäußerung nicht nur zensieren lassen, sondern sogar noch danach verlangen!

Der Admin kommt hier öfters mit seinem Vergleich mit einer Kneipe. Würde sich jemand in einer Kneipe wohlfühlen, in der Kontrolleure zwischen den Tischen herumschleichen und den Gästen beim "falschen" Gesprächsthema den Dialog verbieten? Wohl kaum.

Wenn es zu eindeutigen Beleidigungen, oder zur "Kneipenschlägerei" zwischen den Gästen kommt, sieht die Sache natürlich anders aus, aber das war hier ganz klar nicht der Fall.

Abgesehen davon, daß ein "bewußt auf bestimmte Themen begrenztes Forum" in der Praxis absurd ist, wer kann, oder will denn eigentlich bestimmen, ab wann diese "Grenze" überschritten ist? Wird demnächst jeder Thread abgewürgt, der in Richtung Uhren, Autos, Motorräder, Surfbretter, Taschenmesser, Hifi, u.s.w. abgleitet?

In diesem Thread ging es jedenfalls sogar um Leica, wenn ich mal an den übertriebenen und hier bei jeder Gelegenheit geäußerten Stolz von MMAXAUSFFM, auf seine "urdeutschen" Rotpunkt-Panasonics erinnern darf.:rolleyes:

Guest Digiknipser
...Ich habe aber den Eindruck, als wären hier einige Trolle unterwegs um bewusst zu provozieren und dieses Forum (für mich) immer uninteressanter zu machen.

Wer jetzt? MAXAUSFFM?

ja, dem (und den anderen Äusserungen von Dir) schliesse ich mich an.

Ich habe aber den Eindruck, als wären hier einige Trolle unterwegs um bewusst zu provozieren und dieses Forum (für mich) immer uninteressanter zu machen. Nix gegen gepflegten Witz, Humor, Frotzeln.

:o

Auch ab und zu politische Diskussionen finde ich persönlich in Ordnung. Was ich dabei allzu oft vermisse, ist die grundsätzliche Bereitschaft, das Gelesene bei allen Missverständnissen zu erst mal positiv zu verstehen. Nur Menschen, die absichtlich missverstehen wollen, legen immer alle Worte auf die Goldwaage.

holger,

das meinst du doch nicht im ernst, das hier sozusagen absichtlich mißverstanden wurde oder aber zu negativ gesehen werden wollte, oder?

vielleicht hast du es überlesen, hier ein paar beiträge, die nicht den rang einer vollständigkeit haben sollen:

max aus ffm, zitat aus thread 4195,-:

"Die LEICA-Gegner müssen hier nur noch "rausgeputzt" werden, dann stimmt die Sache wieder. Nur Geduld !!!"

max aus ffm, zitat aus thread 4195,-:

ich habe langsam das Gefühl, hier haben einige der Beteiligten einen Migrationshintergrund ( ethnologisch ), was natürlich erklärt, das eine Auseinandersetzung mit deutscher Geschichte ( Unternehmensphilosophisch gesehen ) in umfassender Art schlichtweg nicht vorhanden ist und deshalb auch kein Bezug zu deutschen Produkten besteht."

uwe1, zitat aus 4195,-:

"Auch ich kann die meisten Nazis nicht ausstehen, weil sie mit dem Schwachsinn, den sie predigen, auch anständige nationale Anliegen diskreditieren."

dann der thread "der hässlichste Ort in Berlin":

ludwig der 13te diskutiert allen ernstes darüber, ob das mahnmal für die ermordeten juden in europa angesichts seiner bedeutung nicht zu groß sei und zeigt als anschauungsmaterial für die übergropßen dimensionen ausgerechnet das olympiastadion in berlin.

max aus ffm, zitat aus thread "der hässlichste Ort in Berlin":

"...dann sollte doch das internationale Publikum in einem deutschen FachForum auch in Deutsch als Kommunikationsplattform teilnehmen. Einige wenige halten sich ja auch daran - selbst wenn ihr deutsch schlecht ist. So ist es immer noch besser als "arrogant" in Ihrer Landessprache hier aufzutreten."

ich finde die beispiele nicht mißverständlich. wenn ich die beiden admins richtig verstanden habe, wurden die beiden threads aus genau diesen beispielen heraus dicht gemacht.

holger,

ist es dir allen ernstes möglich, das positiv zu verstehen?

ist dein eindruck, das ich das absichtlich missverstehen will?

grüsse

tom

...

holger,

ist es dir allen ernstes möglich, das positiv zu verstehen?

ist dein eindruck, das ich das absichtlich missverstehen will?

grüsse

tom

nö, aber Du machst es Dir zu einfach, wenn Du nur diesen Faden nimmst. Verfolge doch einfach mal das ganze Forum über einen längeren Zeitraum. Ich meinte es nämlich auch über alle Themen verstreut. Und ich meine, dies kann man auch so verstehen, wenn man denn will. Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen - aber Du bist hier offensichtlich genau in diese "Falle" getreten. ;) Aber mach Dir nix daraus, passiert jedem mal.:)

PS: einige Deiner Zitate sind nartürlich unmöglich und unerträglich.

nö, aber Du machst es Dir zu einfach, wenn Du nur diesen Faden nimmst. Verfolge doch einfach mal das ganze Forum über einen längeren Zeitraum. Ich meinte es nämlich auch über alle Themen verstreut. Und ich meine, dies kann man auch so verstehen, wenn man denn will. Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen - aber Du bist hier offensichtlich genau in diese "Falle" getreten. ;) Aber mach Dir nix daraus, passiert jedem mal.:)

welchen faden sollte ich denn noch nehmen (das ist eine ganz ernst gemeinte frage)?

ich verfolge nun seit 2,5 jahren das ganze forum, was ist mir denn entgangen?

dann sollte man deiner meinung nach solche äußerungen (siehe die zitate in meinem statement oben) also unkommentiert lassen, weil man in eine "falle" läuft?

in welche denn?

"Und ich meine, dies kann man auch so verstehen, wenn man denn will"

d.h. du willst es nicht so verstehen? wie denn dann?

grüsse

tom

Meinungsfreiheit beginnt erst da, wo nicht die Staatsdoktrin, die Leitsätze der Political Correctness, die "Die Zeit" oder die FAZ nachgebetet werden.

Max will ich nicht in Schutz nehmen, da er ja auch Andersdenkende aus dem Forum wegputzen wollte.

Ich selber bleibe gerne dabei, daß ich das besagte Denkmal in Berlin ebenfalls geometrisch zu groß finde, und daß einige Nazis mit dem Schwachsinn, den sie predigen auch anständige nationale Anliegen diskreditieren.

Von "Meinungspolizisten" oft geforderte Pauschalverurteilungen aller Anhänger einer Denkrichtung, wird es von mir aber nie geben, allein schon deshalb nicht , weil ich nie alle kennen kann.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...