Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Ich versuche, wie auf den Seiten 72 - 74 des Handbuches pm-73861-Leica-SL2-S_Instructions_de.pdf beschrieben, die Einstellung für Daumen- und Vorderes Einstellrad bei Verwendung von MF-Objektiven wie folgt zu ändern:

Daumenrad: Vergrößerung -> Verschlusszeit
Vorderes Einstellrad: ISO -> Vergrößerung

Die Einstellungsänderung kann ich wie beschrieben vornehmen und wird mir auch entsprechend in der Konfiguration angezeigt. Allerdings ist die Einstellung der Räder effektiv:

Daumenrad: Vergrößerung
Vorderes Einstellrad: Verschlusszeit

Diese Einstellung lässt sich auch nicht mehr verändern, egal, was ich im Menü einstelle oder welches Benutzerprofil ich wähle.
Im Handbuch ist nichts von einer Einschränkung dieser Belegung bei Verwendung eines Nicht-Leica-Adapters oder der Wahl einer anderen Konfigurationsoption zu finden.

Ich bin mit einer SL2-S, Novoflex M-Adapter und Voigtländer-Objektiven unterwegs.

Die Antwort vom Support ist:

Zitat

Die Räder lassen sich bei Verwendung unseres Adapters einwandfrei belegen.
Zu der Verwendung von Fremdanbieter Adaptern kann ich leider nichts sagen.
Bitte wenden Sie sich an Novoflex.

Hat hier jemand das gleiche Problem oder ist hier jemand, bei dem das funktioniert?

Danke und Grüße,

Jörg

Edited by Joshi_H

vor 2 Stunden schrieb Joshi_H:

Im Handbuch ist nichts von einer Einschränkung dieser Belegung bei Verwendung eines Nicht-Leica-Adapters ... zu finden.

Wobei man das Leica aus meiner Sicht auch nicht vorwerfen kann. Versuche doch einfach mal, die Funktionsbelegung der Räder bei Verwendung eines Originaladapters zu verändern (z.B. in einem Fachgeschäft). Wenn es mit dem Originaladapter geht, dann ist die Ursache gefunden. Aber vielleicht hat hier jemand auch noch eine andere Lösung parat.

Danke für den Tipp, es mit dem Originaladapter in einem Fachgeschäft zu probieren. Leider in Köln nirgendwo verfügbar. Ich habe aber auch noch ein paar Einstellungsparameter mit dem Support durchgespielt, wovon aber auch keine geholfen hat. Scheint also an einer elektrischen Kopplung des Adapters gebunden zu sein, die aktuell nur der Leica-Adapter bietet. Ich habe mal einen Feature-Request platziert.

Hallo,

vor 18 Stunden schrieb Joshi_H:

Danke für den Tipp, es mit dem Originaladapter in einem Fachgeschäft zu probieren. Leider in Köln nirgendwo verfügbar.

wende Dich einmal an den Leica Store in Düsseldorf in der KÖ Galerie. Nach mehrmaligen Besuchen dort: Kompetent, hilfsbereit und zuvorkommend. 

Gruß
Thomas

• Like 1