Jump to content

Stativgewinde in TZFOO metrisch zerquetscht


Leicix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

was würdet Ihr machen:

Habe ein Problem beim TZFOO-Tubus. Er kann das Visoflex ersetzen. Dadurch hat man den selben Auszug und man kann einige Telyte damit direkt an die Kamera (ans TZFOO) ansetzen. Dieser hat allerdings im Stativgewinde arge Gewalt erfahren: Es hat dort mal jemand eine metrische Schraube hineingewürgt. Dadurch ist natürlich das Gewinde zerstört, und es hät nicht mehr sicher.

Nun ist das Teil in das das Gewinde geschnitten wurde sehr klein. Ich habe deshalb meine Bedenken, wenn man es aufbohren wollte. Das Teil selber hat eine deutlich komplizierte Form, die an ein Nachbauen nicht wirklich denken läßt. Daher meine Frage an die Leica-Schwarmintelligenz. Habt Ihr eine Idee zur Lösung dieses Problems, was würdet Ihr machen?

VG Klaus

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Leicix
Korrektur
Link to post
Share on other sites

  • Leicix changed the title to Stativgewinde in TZFOO metrisch zerquetscht

Jo, da hat denn man einer ordentlich gemurkst.

Ich würde die kaputte Bohrung mit Hartlot verfüllen und dann das Gewinde neumachen. Vielleicht mal nen Feinmechaniker in der Umgebung ansprechen.

Edited by W124
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Leicix:

Hallo zusammen,

was würdet Ihr machen:

Habe ein Problem beim TZFOO-Tubus. Er kann das Visoflex ersetzen. Dadurch hat man den selben Auszug und man kann einige Telyte damit direkt an die Kamera (ans TZFOO) ansetzen. Dieser hat allerdings im Stativgewinde arge Gewalt erfahren: Es hat dort mal jemand eine metrische Schraube hineingewürgt. Dadurch ist natürlich das Gewinde zerstört, und es hät nicht mehr sicher.

Nun ist das Teil in das das Gewinde geschnitten wurde sehr klein. Ich habe deshalb meine Bedenken, wenn man es aufbohren wollte. Das Teil selber hat eine deutlich komplizierte Form, die an ein Nachbauen nicht wirklich denken läßt. Daher meine Frage an die Leica-Schwarmintelligenz. Habt Ihr eine Idee zur Lösung dieses Problems, was würdet Ihr machen?

VG Klaus

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Klaus,

das sieht optisch aus, wie 3/8". Und dafür gibt es doch passende Helicoil-Reparatursätze. Für 1/4" ebenso.
Dafür brauchts einen passenden Bohrer, einen passenden Gewindebohrer und den passenden Helicoileinsatz.
Die Anschaffung der ersten beiden genannten Teile dürfte den Wert des TZFOO übersteigen.......

Bring das Ding mit, wenn Du wieder mal in Stuttgart vorbeikommst. Den Helicoileinsatz bestellen wir vorher.

Gruß
Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Ideen und Hilfen!

Mit Hartlot auszufüllen scheint mir eine plausible Möglichkeit. Weiß aber nicht, ob dabei das Originalteil nicht zu heiß wird, es könnte sich verformen und im Radius ändern.

@Thomas: ich denke, da ist nicht genug Material, um größer aufzubohren. Schau mal bei "Photomontage" die Ansicht ganz unten an. Ich hab da Respekt vor dem wenigen, was dann übrig bleiben soll.

@romanus53: coole Idee, ich habe eines zur Hand, werde berichten

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb Leicix:

Weiß aber nicht, ob dabei das Originalteil nicht zu heiß wird, es könnte sich verformen und im Radius ändern.

Hallo Klaus,

das ist vermutlich aus Messing, das verzieht sich nicht. Das läuft vorher davon. 😉

Gruß
Tom

Link to post
Share on other sites

Also:

der Einsatz des Hektor paßt! Er scheint aus Alu zu sein.

Was die Wertigkeit der Teile angeht, wird romanus recht haben. Das TZFOO ist überaus selten zu finden; das Hektor nicht.

Im übrigen, da muß ich mich Thomas gegenüber korrigieren, sind beide Teile (Hektor-Einsatz, TZFOO-Einsatz) baugleich bis auf das Gewinde.

TZFOO: 1/4", Hektor: 3/8", und beim letzteren bleibt in der Tat aber sehr wenig Rand übrig.

Vielen Dank Euch!
 

Link to post
Share on other sites

Moin!

Entschuldigt bitte meine Einmischung, aber ich habe dazu zwei Fragen.

1) Welches Gewinde hat der TZFOO vorn? Wenn hinten ein M39 Gewinde sitzt, was ja Voraussetzung für dessen direkte Verwendung an der Kamera ist, dann sieht mir das vorn für das Leicagewinde im Durchmesser zu groß aus.

2) Wenn der TZFOO den Visoflex I ersetzen kann, passt er dann auch anstelle des Visoflex an das Balgengerät I? Natürlich mit intaktem Gewinde, versteht sich.

Danke für Verständnis und potentielle Antworten!

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Falls alles nicht hilft: Ich habe hier zufällig noch einen Hektorstutzen in Schwarz/chrom/Sharkskin liegen. Ich habe den mal als Beifang dazu bekommen und wollte immer einen passenden Kopf dazu kaufen, weil der Stutzen noch sehr schön erhalten ist. Aber nachdem mir ja vor ein paar Wochen ein komplettes Hektor (auch schwarz/chrom/Sharkskin) ins Netz gegangen ist, wird der Stutzen vermutlich auf ewig in meiner Schublade vor sich hin lagern. Der Stutzen hat 3/8" Gewinde, also würde ein Aufbohren bei Deinem sicher auch funktionieren. Du kannst es ja mal probieren und falls es schiefgeht würde ich mich von meinem für wenig Geld trennen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Viele Grüße

Alexander

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...