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EinfĂŒhrung

Das erste Leica 50mm Summilux wurde im Jahr 1959 produziert und obwohl es neue Versionen in 1961 und 1992 gab, blieb das optische Design bis 2006 weitgehend unverÀndert. Bis zur Vorstellung des Leica Summilux-M 50mm f/1.4 ASPH. Dieses Objektiv war in den letzten 15 Jahren der Grundpfeiler von vielen Fotografen-Taschen. Es hat ein Àhnliches Design wie das 75mm APO Summicron und dem Objektiv wird oft eine APO-Charakteristik zugesprochen (manchmal sogar von Leica selbst!).

image.jpeg

Das neue Leica Summilux-M 50mm f1/4

Nun haben wir eine neue Version des 50 Summilux ASPH., die den neuen Close-Focus-Helikoid nutzt, damit das Objektiv auf 0,45m fokussiert werden kann. Dieses neue Objektiv ist ein guter Begleiter zum 35mm Summilux Asph, das am 15. September im letzten Jahr vorgestellt wurde (https://www.slack.co.uk/leica2022.html).

Wie bei dem 35mm hat Leica die Anzahl der Blendenlamellen von 9 auf 11 erhöht, um ein besseres, runderes Bokeh zu erzeugen. Im Gegensatz zum 35mm hat dieses Objektiv ein leicht modifiziertes optisches Design, um noch mehr Details hervorzuheben.

Ihr könnt den vollstÀndigen Artikel mit weiteren Bildern auch auf Jonos Website lesen.

E1006281 Kopie.jpg E1006268 Kopie.jpg

Close Focus

Die Nahfokus-Funktion des neuen Objektivs bringt die Naheinstellgrenze auf 45cm, was die maximale VergrĂ¶ĂŸerung von 1:11,3 auf 1:6,4 verbessert. Hier ist es interessant zu erwĂ€hnen, dass die maximale VergrĂ¶ĂŸerung des neuen 35mm Summilux 1:8,9 betrĂ€gt (verbessert von 1:17,4).

Ab Motiven die nÀher als 70cm fokussiert werden, sollte man jedoch vom Messsucher zum Live View auf dem LCD (oder dem EVF) wechseln, um korrekt zu fokussieren.

image.jpeg image.jpeg

An dieser Stelle ist es erwĂ€hnenswert, dass eines meiner Lieblingsobjektive, das 75mm APO Summicron, bei der normalen Nahdistanz von 70cm eine Ă€hnliche maximale VergrĂ¶ĂŸerung von 1:7 hat.

35mm Summilux 1:17.4
35mm Summilux CF 1:8.9
50mm Summilux 1:11.3
50mm Summilux CF 1:6.4
75mm APO Summicron 1:7
90mm APO Summicron 1:9

Optische DesignÀnderungen

Leica hat einige Änderungen am Rand der Elemente vorgenommen, die darauf abzielen, die SchĂ€rfe zu verbessern (von der Mitte bis in die Ecken). Es ist auch auf den Einsatz mit dem neuen M11-Sensor optimiert - daher sollte es mit dem M11 und M11-M noch bessere Ergebnisse zeigen.

Hier könnt ihr sehen, wo die Änderungen am Objektivdesign eingesetzt wurden:

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Ich habe ausfĂŒhrliche Vergleiche des Objektivs mit dem frĂŒheren 50mm Summilux M Asph und auch dem 50mm APO Summicron-M in Bezug auf SchĂ€rfe und CA durchgefĂŒhrt. Es war keine Überraschung, dass das APO Summicron ab Blende 2 in Detailtreue und CA Kontrolle immer noch die Nase vorn hat, aber das neue Summilux zeigt eine kleine, aber spĂŒrbare Verbesserung gegenĂŒber seinem VorgĂ€nger - insbesondere in Bezug auf die KantenschĂ€rfe.

GehÀuse und Design

Das neue 50mm Summilux ASPH. zeigt seine Verwandtschaft zum neuen 35mm Summilux Asph. deutlich. Es ist ein wenig grĂ¶ĂŸer, aber mit dem gleichen, etwas dickeren GehĂ€use mit der leicht vertieften, herausziehbaren Gegenlichtblende. Es ist 6mm lĂ€nger als das vorhandene Objektiv und 5mm dicker und zwei Gramm schwerer (337g vs. 335g). Es ist in Silber-Chrom oder Schwarz eloxiert erhĂ€ltlich, die beiden Varianten haben das gleiche Gewicht.

Ich persönlich fand das Design der VorgÀngerversion wunderschön, und ich bin nicht so begeistert von dem etwas klobigeren Design des neuen Objektivs, bei dem die Gegenlichtblende schmaler ist als der Rest des GehÀuses. Andererseits habe ich mich gerade bei Emma erkundigt, und sie bevorzugt das neue Objektiv!

E1006546 Kopie.jpg E1006562 Kopie.jpg E1006569 Kopie.jpg

Fazit

Die Vorteile des neuen Objektivs sind ziemlich klar:

  • Modifiziertes optisches Design
  • Bessere SchĂ€rfe von der Mitte bis zum Rand
  • Optimierung fĂŒr den M11-Sensor
  • Nahfokus mit Live-View
  • 11 Blendenlamellen (im Gegensatz zu 9)

Zusammen mit der Veröffentlichung des 35mm Summilux ASPH. im letzten September zeigt sich der erfreuliche Trend, dass Leica nach und nach verbesserte Versionen ihrer Kernobjektive veröffentlicht. Wenn ihr euch an Details erfreut, dann ist es ein offensichtliches Upgrade zum alten Objektiv und wenn ihr noch kein 50mm Summilux ASPH. besitzt, dann wird es eine noch attraktivere Option.

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Ob die SchĂ€rfe in der Mitte wirklich besser ist, als beim VorgĂ€ngermodell, wird sich zeigen. An den RĂ€ndern dĂŒrfte dies bei offener Blende und relativer NĂ€he kaum eine Rolle spielen. Die eigentliche wirklich spĂŒrbare Verbesserung wird die neue Naheinstellgrenze sein. Dass das Objektiv etwas "globiger" ist, wirkt eher als Nachteil. Ansonsten wohl wieder ein großer Wurf von Leica.

Edited by Wolusylvester
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vor 2 Minuten schrieb elmars:

Das Objektiv ist wohl nicht teurer als die alte Version.

Wenn ich es recht sehe, kostete das "alte" in schwarz zuletzt 4190,-€, silbern verchromt 4390,-€. Das neue das neue 4550,- bzw. 4750,-€. Also rund  8% mehr, was als Preiserhöhung ohnehin zu erwarten war. 

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Danke fĂŒr den detaillierten Beitrag.
Ich befinde mich gerade in der Informationsphase fĂŒr ein neues lichtstarkes Glas fĂŒr meine digitale (M240), aber auch analoge M. 
Habe bereits ein Summicron Rigid (das macht auf beiden Kameras großen Spaß und tolle Bilder).


Ich habe nun fĂŒr den Preis eines gebrauchten Exemplars ein silbernes Demo-Exemplar beim HĂ€ndler ergattern können; mit 465g nur sehr schwer in der silbern verchromten Version..

Da ich definitiv bei Leica bleiben werde frage ich mich, ob ich nicht direkt zur neueren greifen soll
 man mĂŒsste vermutlich schon eine recht hohe Wartezeit in Kauf nehmen und die mehr als 1k Aufpreis..

ich weiß nicht, ob es das wert ist.

die 2004er Version wird’s hoffentlich an der M11 oder spĂ€teren Modellen auch noch bringen, wenn ich mal „aufsteige“. 

Das 60 Jahre alte Summicron macht an der M240 jedenfalls eine tolle Figur. 
 

what would you do? :)

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vor 13 Stunden schrieb Leon Berg:

Danke fĂŒr den detaillierten Beitrag.
Ich befinde mich gerade in der Informationsphase fĂŒr ein neues lichtstarkes Glas fĂŒr meine digitale (M240), aber auch analoge M. 
Habe bereits ein Summicron Rigid (das macht auf beiden Kameras großen Spaß und tolle Bilder).


Ich habe nun fĂŒr den Preis eines gebrauchten Exemplars ein silbernes Demo-Exemplar beim HĂ€ndler ergattern können; mit 465g nur sehr schwer in der silbern verchromten Version..

Da ich definitiv bei Leica bleiben werde frage ich mich, ob ich nicht direkt zur neueren greifen soll
 man mĂŒsste vermutlich schon eine recht hohe Wartezeit in Kauf nehmen und die mehr als 1k Aufpreis..

ich weiß nicht, ob es das wert ist.

die 2004er Version wird’s hoffentlich an der M11 oder spĂ€teren Modellen auch noch bringen, wenn ich mal „aufsteige“. 

Das 60 Jahre alte Summicron macht an der M240 jedenfalls eine tolle Figur. 
 

what would you do? :)

Ich kann dir versichern, dass das 2004er Summilux sensationell gut ist. Allein schon wegen der Kompaktheit inkl Gegenlichtblende sehr zu empfehlen. Unterschiede in der BildqualitĂ€t werden bei gleicher Kamera kaum bzw. nicht erkennbar sein. Vor allem bei offener Blende sind die RĂ€nder eher bedeutungslos. Das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis dĂŒrfte besser sein.

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Mein Leica Summilux-M 50mm f/1.4 ASPH. hatte mechanische Probleme (Objektivkopf lose; Fokussierung mal sehr leicht, dann wieder schwergÀngig).

Aus den Schnittzeichnungen des neuen Summilux kann ich insoweit nicht entnehmen, ob es an diesen Stellen Verbesserungen gegenĂŒber der alten Version gibt.

Wer kennt sich damit aus?

Edited by Sensorix
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vor 1 Minute schrieb Sensorix:

Mein Leica Summilux-M 50mm f/1.4 ASPH. hatte mechanische Probleme (Objektivkopf lose; Fokussierung mal sehr leicht, dann wieder schwergÀngig).

Aus den Schnittzeichnungen des neuen Summilux kann ich insoweit nicht entnehmen, ob es an diesen Stellen Verbesserungen gegenĂŒber der alten Version gibt.

Wer kennt sich damit aus?

Habe bei meiner schwarzen 2004er Version bisher keinerlei Probleme. Das geschilderte Problem ist mir auch nicht bekannt.

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vor 4 Minuten schrieb Wolusylvester:

Ich kann dir versichern, dass das 2004er Summilux sensationell gut ist. Allein schon wegen der Kompaktheit inkl Gegenlichtblende sehr zu empfehlen. Unterschiede in der BildqualitĂ€t werden bei gleicher Kamera kaum bzw. nicht erkennbar sein. Vor allem bei offener Blende sind die RĂ€nder eher bedeutungslos. Das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis dĂŒrfte besser sein.

Danke dir. Das denke ich auch. 
Ich muss mal schauen, wie ich mit dem Gewicht klarkomme. Mein Summicron wiegt 250g. Nochmal 215g dazu ist nicht grade ohne!

Aber die Praxis ist wie immer entscheidender als die Theorie und jeder empfindet das anders.

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vor 16 Minuten schrieb Leon Berg:

Danke dir. Das denke ich auch. 
Ich muss mal schauen, wie ich mit dem Gewicht klarkomme. Mein Summicron wiegt 250g. Nochmal 215g dazu ist nicht grade ohne!

Aber die Praxis ist wie immer entscheidender als die Theorie und jeder empfindet das anders.

Mein Tipp: das schwarz eloxierte Summilux 2004er Version. SpĂŒrbar leichter in der Praxis als die Silberversion. Handhabung nahezu 👌 

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vor 2 Minuten schrieb Wolusylvester:

Mein Tipp: das schwarz eloxierte Summilux 2004er Version. SpĂŒrbar leichter in der Praxis als die Silberversion. Handhabung nahezu 👌 

Der Preis (der auf Gebrauchtpreisniveau war, war fĂŒr entscheidend und auch die Tatsache, dass es (wohl eines der letzten Objektive) aus Messing ist.. Bin halt ein TrĂ€umer und genieße die Einzigartigkeit des verchromten. Mit dem Gewicht schieße ich mir hoffentlich nicht in den Fuß, was die Freude am Messsuchersystem angeht.

schreiben ja schon viele darĂŒber, dass sie es bereuen, die silberne Version genommen zu haben und nun zu tauschen versuchen.. 

Noch hab ich’s nicht, es ist nur reserviert..

Ich muss es mal in die Hand nehmen vorher..

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vor 3 Minuten schrieb SamsonA:

Sehr richtig. Messing und verchromt macht den Unterschied. Hört und fĂŒhlt man beim Blendenring.

Hi Siggi, 

das ist tatsĂ€chlich mal eine Neuigkeit fĂŒr mich (gut, dass es marginale Unterschiede gibt durch die Verwendung anderer Materialien, wundert mich nicht, aber schön, dass man 
den Unterschied auch merkt :)
 

Ich nutze ĂŒberwiegend sowohl digital als auch auf Film mein Rigid. Das gibt mir im Grunde ALLES, was ich brauche.

Auf das Summilux bin ich aber sehr neugierig und will es unbedingt eine zeitlang probieren. Es gibt ja viele, die werden damit nicht warm..trifft aber wohl auch auf andere GlÀser zu.. 

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Am 14.4.2023 um 11:39 schrieb Leon Berg:

Der Preis (der auf Gebrauchtpreisniveau war, war fĂŒr entscheidend und auch die Tatsache, dass es (wohl eines der letzten Objektive) aus Messing ist.. Bin halt ein TrĂ€umer und genieße die Einzigartigkeit des verchromten. Mit dem Gewicht schieße ich mir hoffentlich nicht in den Fuß, was die Freude am Messsuchersystem angeht.

schreiben ja schon viele darĂŒber, dass sie es bereuen, die silberne Version genommen zu haben und nun zu tauschen versuchen.. 

Noch hab ich’s nicht, es ist nur reserviert..

Ich muss es mal in die Hand nehmen vorher..

Habe die silbern verchromte Version aus Messing. Liegt fĂŒr mich mit der M angenehm satt und ruhig in der Hand eben wegen des etwas höheren Gewichts.

SchĂ€tze, daß eine silbern verchromte MessingoberflĂ€che auch dauerhafter ist und, jedenfalls fĂŒr mich,  schöner aussieht als silbern eloxiertes Aluminium.

Persönlich bedaure ich den Umstieg auf die silbereloxierten OberflÀchen.

Von der Haptik vermittelt die verchromte Vollmessing-Variante mir viel stĂ€rker das GefĂŒhl beste, solide Feinmechanik in den HĂ€nden zu halten.

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vor 5 Minuten schrieb ri.LVI:

Habe die silbern verchromte Version aus Messing. Liegt fĂŒr mich mit der M angenehm satt und ruhig in der Hand eben wegen des etwas höheren Gewichts.

SchĂ€tze, daß eine silbern verchromte MessingoberflĂ€che auch dauerhafter ist und, jedenfalls fĂŒr mich,  schöner aussieht als silbern eloxiertes Aluminium.

Persönlich bedaure ich den Umstieg auf die silbereloxierten OberflÀchen.

Von der Haptik vermittelt die verchromte Vollmessing-Variante mir viel stĂ€rker das GefĂŒhl beste, solide Feinmechanik in den HĂ€nden zu halten.

Danke dir. Freut mich ausgesprochen, mal ein uneingeschrĂ€nktes „JA!“ zu dem Thema zu lesen :)

dann hoffe ich mal, dass ich nicht viel schwÀcher bin als Du und das ebenso empfinde :)

Ich laufe beispielsweise seit Tagen auf einer StÀdte Reise mit meinem 50 mm Rigid (250g) an der M240 rum.

mit der Kombination ist es so, dass ich zu keinem Zeitpunkt des Tages denke, es sei mir zu schwer.. 

215g kommen dann dazu und das Lux soll quasi das immer drauf sein und bleiben. 

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Ja, Gewicht beruhigt die ganze Zieleinrichtung😇 wie beim Anvisieren mit einem Gewehr. Ich mache das mit dem linken Auge und kann das GehĂ€use gegen die Stirn drĂŒcken. Dann sind schon fast Langzeitbelichtungen 😍 bei mir möglich.

Das 1.4 wiegt 461g und das APO 2.0 294g, beide in silber auf meiner Waage. Bei dem 1.4 verchromt zum eloxiert sind es 461g zu 335 g. Ich konnte beide mal ausprobieren. Nach meiner Meinung ist das APO eine Klasse bei der Abbildung besser (bei gleichen Einstellung und bei Bl. 2.0) als das 1.4er. Aber das 1.4 ist wohl das letzte verchromte Objektiv von Leica. Nicht nur deshalb habe ich es, sondern weil mir verchromte mehr zusagen.

Wegen der Leichtigkeit bei Kameras und Objektiven bieten sich die eloxierten AusfĂŒhrungen an. Verchromung ist wohl auch etwas aufwĂ€ndiger in der Herstellung. So ist auch der Blendenring bei dem 1.4 aus Messing. Merkt man bei der Verstellung. Wohl aber nur, wenn beide Objektive zur Hand sind.

Jetzt entscheide, wenn nicht schon geschehen.

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