SteelyDan Posted April 3, 2023 Share #1 Posted April 3, 2023 Advertisement (gone after registration) Nachdem ich letzten Freitag einen Workshop mit der SL2 erleben durfte, hab ich nach SL2 in den einschlägigen Portalen gesucht. Nicht dass meine 601 schlecht wäre oder die S1R, aber das Bedienkonzept finde ich gut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ziemlich viele Angebote der SL2-S gibt. Hat jemand eine Idee dazu ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 3, 2023 Posted April 3, 2023 Hi SteelyDan, Take a look here SL-2S gebraucht wird häufig angeboten ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Almizilero Posted April 3, 2023 Share #2 Posted April 3, 2023 Als ich eine SL2-S gesucht habe, habe ich überwiegend SL2 gefunden ... Muss nichts heißen, ist nur eine Momentaufnahme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaria Posted April 3, 2023 Share #3 Posted April 3, 2023 Ich denke das von der SL2 S wegen des geringeren Preises der SL2 gegenüber, mehr auf dem Markt sind, und deswegen das Gebrauchtangebot größer ist🤷♀️ Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted April 4, 2023 Share #4 Posted April 4, 2023 Kauf Dir eine SL2, Du wirst es nicht bereuen. Wenn Du erst einmal mit der höheren Auflösung fotografiert hast, willst Du das nicht mehr missen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 4, 2023 Share #5 Posted April 4, 2023 vor 6 Stunden schrieb paulleica: Kauf Dir eine SL2, Du wirst es nicht bereuen. Wenn Du erst einmal mit der höheren Auflösung fotografiert hast, willst Du das nicht mehr missen. Na ja, ich habe beide und beide haben ihre Berechtigung. Je nachdem, was ich gerade benötige, LowLight Performance, oder höhere Auflösung, dann kommt eben das entsprechende Gehäuse mit. Soll einfach nur heissen, dass deine Aussage so einfach nicht für jeden gilt. Es kommt halt immer drauf an... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Almizilero Posted April 4, 2023 Share #6 Posted April 4, 2023 Absolut. Ich könnte das genaue Gegenteil von paulleicas Aussage behaupten. Komme von einer 50 MP Kamera zur SL2-S und bin froh, wieder zurück bei 24MP zu sein. Erstens ist es einfach der persönliche Anwendungsfall und zweitens (vermutlich) gar nicht die von SteelyDan gestellte Frage 😂 Die scheint mir doch eher in Richtung „Ist die SL2-S so schlecht, dass alle sie wieder verkaufen?“ zu gehen. Worauf man klar antworten kann: Nein. Tolle Kameras sind beide, das Gebrauchtangebot dürfte nichts mit der Qualität der Kamera zu tun haben. Vielleicht ist es der Preis, wie Bavaria sagte, vielleicht ist es die S5II, vielleicht sind in 4 Wochen auch wieder überwiegend SL2 auf dem Gebrauchtmarkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaria Posted April 4, 2023 Share #7 Posted April 4, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb Almizilero: Absolut. Ich könnte das genaue Gegenteil von paulleicas Aussage behaupten. Komme von einer 50 MP Kamera zur SL2-S und bin froh, wieder zurück bei 24MP zu sein. Erstens ist es einfach der persönliche Anwendungsfall und zweitens (vermutlich) gar nicht die von SteelyDan gestellte Frage 😂 Die scheint mir doch eher in Richtung „Ist die SL2-S so schlecht, dass alle sie wieder verkaufen?“ zu gehen. Worauf man klar antworten kann: Nein. Tolle Kameras sind beide, das Gebrauchtangebot dürfte nichts mit der Qualität der Kamera zu tun haben. Vielleicht ist es der Preis, wie Bavaria sagte, vielleicht ist es die S5II, vielleicht sind in 4 Wochen auch wieder überwiegend SL2 auf dem Gebrauchtmarkt. So isses! 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted April 4, 2023 Author Share #8 Posted April 4, 2023 vor 12 Stunden schrieb paulleica: Wenn Du erst einmal mit der höheren Auflösung fotografiert hast, willst Du das nicht mehr missen. Ich hab ja eine S1R, die hat angeblich den gleichen Sensor wie die SL2. Und ob höhere Auflösung zwingend immer besser ist bezweifle ich jetzt mal einfach. Ich hab ja auch noch Nikon und da kommt die D5 eher mit als die D850. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted April 6, 2023 Share #9 Posted April 6, 2023 (edited) Ich hatte die S1R und die S1 - die höhere Auflösung habe ich wie @SteelyDan und @Almizilero nicht nur als Vorteil empfunden und die Kamera abgeben und dafür eine SL2s genommen. Zufrieden. Edited April 6, 2023 by Nosferatu 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jörg SL2s Posted April 7, 2023 Share #10 Posted April 7, 2023 Am 4.4.2023 um 15:05 schrieb Bavaria: So isses! 😉 Am 4.4.2023 um 12:59 schrieb Almizilero: Absolut. Ich könnte das genaue Gegenteil von paulleicas Aussage behaupten. Komme von einer 50 MP Kamera zur SL2-S und bin froh, wieder zurück bei 24MP zu sein. Erstens ist es einfach der persönliche Anwendungsfall und zweitens (vermutlich) gar nicht die von SteelyDan gestellte Frage 😂 Die scheint mir doch eher in Richtung „Ist die SL2-S so schlecht, dass alle sie wieder verkaufen?“ zu gehen. Worauf man klar antworten kann: Nein. Tolle Kameras sind beide, das Gebrauchtangebot dürfte nichts mit der Qualität der Kamera zu tun haben. Vielleicht ist es der Preis, wie Bavaria sagte, vielleicht ist es die S5II, vielleicht sind in 4 Wochen auch wieder überwiegend SL2 auf dem Gebrauchtmarkt. Ich als Neueinsteiger in die Leica Welt gebe auch mal meinen Senf dazu. Auch ich komme von einer 50 MP Kamera zur SL2-S. Vielleicht sogar vom gleichen Hersteller wie bei Almizilero aber dass ist jetzt sekundär. Auch ich vermute dass SteelyDan,s Frage eher in Richtung, ist sie gut, anstatt reicht die Auflösung geht. Ja sicher kann man mit 50 M.B. Croppen ohne Ende und hat sehr viel Spielraum bei der Bildbearbeitung aber auch für größere Ausdrucke. Aber seien wir mal ehrlich. Riesen Poster zu drucken um diese auch in recht nahem Abstand zu betrachten. Sicherlich wird es einige wenige geben die dies machen wollen und dafür ist die SL2 mit der höheren Auflösung natürlich erste Wahl und hat auch ihre Berechtigung. Da ich hin und wieder aber auch mal recht großzügig croppe, hatte auch ich da meine gewissen Bedenken. Reichen die 24 M.B wirklich im Gegensatz zu meinen vorherigen 50 M.B. Ich bin gerade an einem Fotobuchprojekt dran und habe mal von einem Foto einen Testausdruck bei Saal Digital im recht großem Format machen lassen. Habe extra mal ein Foto genommen wo ich doch sehr massiv gecroppt habe. Ist von der Auflösung und Betrachtung her einwandfrei geworden. Damit möchte ich auch nicht die SL2 schlecht reden, die sicher ihre Berechtigung, auch in Bezug ihrer höheren Auflösung hat. Aber für mich und meinen Anwendungen ist die SL2-S einfach nur perfekt. Und die im Low Light sicher auch ihren kleinen Vorteil hat. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gaudeamus Posted April 10, 2023 Share #11 Posted April 10, 2023 Ich denke das auch viele SL2-S auf den Markt kommen, weil es einfach interessant ist, statt nur ein Objektiv zu kaufen, den KIT zu nehmen, und dann die Kamera wieder zu verkaufen. Wenn ich beispielsweise ein LEICA Summicron-SL 2.0/50mm ASPH will, kann ich es für 1950.- € kaufen. Oder eben den KIT mit der SL2-S für 5090.- €. Dann bekomme ich die SL2-S für 3140.-€. Da bekomme ich auf E-Bay mehr dafür. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts