Jump to content

Buhne


J.Haarmann

Recommended Posts

Hallo Jörg, sehr schönes Bild, dem man die Verwandtschaft zum "Nordsee"-Bild direkt ansieht. Die Buhne macht den Vordergrund hier noch interessanter, finde ich. Sehr, sehr gut gefällt mir in beiden Bildern der grüngraue Ton des Meeres und die Unschärfe, die "die Bewegung zeigt". Im Himmel gibt es für meinen Geschmack unten etwas zu intensives Cyan und oben etwas viel Magenta. Ich würde dort etwas Sättigung herausnehmen. Die Himmelfarben gefallen mir im "Nordsee"-Bild besser. Aber jedenfalls alles beides sehr schön komponierte Meerbilder, die auch ein Meer-Gefühl vermitteln.

Grüße, Elmar

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb e1k3:

Hallo Jörg, sehr schönes Bild, dem man die Verwandtschaft zum "Nordsee"-Bild direkt ansieht. Die Buhne macht den Vordergrund hier noch interessanter, finde ich. Sehr, sehr gut gefällt mir in beiden Bildern der grüngraue Ton des Meeres und die Unschärfe, die "die Bewegung zeigt". Im Himmel gibt es für meinen Geschmack unten etwas zu intensives Cyan und oben etwas viel Magenta. Ich würde dort etwas Sättigung herausnehmen. Die Himmelfarben gefallen mir im "Nordsee"-Bild besser. Aber jedenfalls alles beides sehr schön komponierte Meerbilder, die auch ein Meer-Gefühl vermitteln.

Grüße, Elmar

Vielen Dank Elmar,

beide Bilder sind in der Tat innerhalb weniger Minuten entstanden. Ich kann Deine Beweggründe, die Farben betreffend gut nachvollziehen. Bei der Bearbeitung waren sie mir aber nicht so dominant erschienen. Ich bin da eher bei @monsieur nobs. Sie unterstreichen für mich die "empfundene Wahrnehmung" (ein wunderbarer Begriff in diesem Zusammenhang).

vor 2 Stunden schrieb monsieur nobs:

Hüstel… ich finde den "Farbfehler" besonders gut. Weg von der realistischen Abbildung, hin zu einer "empfundenen" Wahrnehmung. :)

Vielen Dank. Ich könnte mir vorstellen, daß Du weißt, wo ich diese Aufnahme gemnacht habe 😎

vor einer Stunde schrieb maron:

Sehr schönes Werk, Jörg,

"einfach" im Aufbau und dennoch dramatisch - klasse. Da kann ich gern lange hinschauen!

Gruß

Wolfgang

Vielen Dank, Wolfgang,

das freut  mich sehr.

vor 59 Minuten schrieb Hans-Peter:

Spitze. Eine banale Szene, die ich auch schon tausend Mal gesehen habe so interpretiert, dass am Ende ein eindrucksvolles Bild dabei herauskommt. Ich ziehe den Hut.

Auch Dir vielen Dank Hans-Peter. Manchmal paßt es einfach. In diesem Zusammenhang weiß ich, warum ich gerade am Meer das SEM 21 so schätze.

 

 

Gruß Jörg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb J.Haarmann:

Vielen Dank Elmar,

beide Bilder sind in der Tat innerhalb weniger Minuten entstanden. Ich kann Deine Beweggründe, die Farben betreffend gut nachvollziehen. Bei der Bearbeitung waren sie mir aber nicht so dominant erschienen. Ich bin da eher bei @monsieur nobs. Sie unterstreichen für mich die "empfundene Wahrnehmung" (ein wunderbarer Begriff in diesem Zusammenhang).

Vielen Dank. Ich könnte mir vorstellen, daß Du weißt, wo ich diese Aufnahme gemnacht habe 😎

Vielen Dank, Wolfgang,

das freut  mich sehr.

Auch Dir vielen Dank Hans-Peter. Manchmal paßt es einfach. In diesem Zusammenhang weiß ich, warum ich gerade am Meer das SEM 21 so schätze.

 

 

Gruß Jörg

Hallo Jörg, schon klar, der künstlerischen Freiheit sind keine Grenzen gesetzt. Und das ist gut so. Schließlich geht es uns nicht um das dokumentarische Abbilden von etwas, sondern Emotionen sind dabei. Emotionen sind beteiligt an der Auswahl des Motivs, des Bildausschnitts und bei der digitalen "Entwicklung". Und auch das ist gut so. "Empfundene Wahrnehmung" trifft das sehr passend. Danke dafür an @monsieur nobs. Und Empfindungen können selbstverständlich individuell verschieden sein.

Grüße, Elmar

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...