Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zu Weihnachten habe ich mir den Objektivhalter gegönnt den Leica mir leider vorenthält:

Sogar kleiner als eine M :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

vor 11 Minuten schrieb ALUX:

Zeitautomatik einstellen, scharfstelllen und auslösen. Mehr ist doch nicht zu tun.

Kommt drauf an, an der a7 nutze ich auch den Bildstabilisator mit Langen Brennweiten oder Video oder es ist sonst was abweichend einzustellen. Und wenn andere sie in die Hand nehmen, hab ich ja irgendwas verstellt und finde selten schnell die richtige Einstellung.

M10 + Elmarit M 2,8/28mm Version I

Claus

• Like 3

ein älteres Objektiv herausgekramt und beim Spaziergang ausprobiert - Leitz Elmar 90 4,0 aus dem Jahre 1938 an Sony A7III

Edited by hans_kohler
  • Like 2

noch eines, ebenfalls mit dem Leitz 9cm f4.0 von 1938 an Sony A7iii -- ein anderer Look als die klinisch reinen Digital-Objektive :) 

Edited by hans_kohler
  • Like 2

vor 2 Stunden schrieb hans_kohler:

noch eines, ebenfalls mit dem Leitz 9cm f4.0 von 1938 an Sony A7iii -- ein anderer Look als die klinisch reinen Digital-Objektive :)

...wobei ich aber schon der Meinung bin dass man jedem Bild eine angemessene Tonwertkorrektur angedeihen lassen sollte:

Ja, das ist natürlich richtig und persönliche Geschmackssache. Deshalb schrieb ich auch "wobei ich der Meinung bin"

Meine Präferenz ist es zu versuchen den vollen Tonwertumfang auszureizen der in der aufgenommenen Szenerie in Original vorhanden ist.
Ich hatte schon vorher mal einen Blick auf Deine Webseite geworfen, weil man sonst eher wenig Bilder aus Rumänien oder gar Moldawien findet. Es sind da wirklich sehr schöne Aufnahmen dabei!  Was mir aber bei deinen SW-Bildern aufgefallen ist, ist dass die hellen Partien oft nur sehr wenig bis keine Details oser Tonwertabstufungen aufweisen. Insbesondere der Himmel ist oft nur weiß. Das finde ich etwas schade. Ich mag auch knackige Bilder, aber bei Dir wirkt es oft auf mich so, als ob Du den Kontrastregler hochdreht hast und dadurch die hellen Tonwerte verloren gehen. Wenn ich meine RAWs bearbeite setze ich als erstes immer mal den Lichter-Regler runter um zu sehen wieviel Detail im Himmel und anderen hellen Bildteilen steckt. Erst danach führe ich die Tonwertkorrekur durch. Für SW verwende ich außerdem gerne Silver Efex Pro2.

Edited by ALUX

vor 7 Minuten schrieb ALUX:

Ja, das ist natürlich richtig und persönliche Geschmackssache. Deshalb schrieb ich auch "wobei ich der Meinung bin"

Meine Präferenz ist es zu versuchen den vollen Tonwertumfang auszureizen der in der aufgenommenen Szenerie in Original vorhanden ist.
Ich hatte schon vorher mal einen Blick auf Deine Webseite geworfen, weil man sonst eher wenig Bilder aus Rumänien oder gar Moldawien findet. Es sind da wirklich sehr schöne Aufnahmen dabei!  Was mir aber bei deinen SW-Bildern aufgefallen ist, ist dass die hellen Partien oft nur sehr wenig bis keine Details oser Tonwertabstufungen aufweisen. Insbesondere der Himmel ist oft nur weiß. Das finde ich etwas schade. Ich mag auch knackige Bilder, aber bei Dir wirkt es oft auf mich so, als ob Du den Kontrastregler hochdreht hast und dadurch die hellen Tonwerte verloren gehen. Wenn ich meine RAWs bearbeite setze ich als erstes immer mal den Lichter-Regler runter um zu sehen wieviel Detail im Himmel und anderen hellen Bildteilen steckt. Erst danach führe ich die Tonwertkorrekur durch. Für SW verwende ich außerdem gerne Silver Efex Pro2.

Ich bin eigentlich Analogist und probiere etwas mit Digital herum, habe mit der Sony A7 das C1 Express bekommen und wende das reduziert an. 

Die Bilder im Blog sind alle analoge SW-Prints (HP5 oder TriX, also von sich aus schon Kontrast reich) mit einem einfachen Scanner ohne weitere Bearbeitung eingescannt, da ging einiges verloren. 

Bin Digital erst am Anfang :)

vor 4 Stunden schrieb hans_kohler:

Ich bin eigentlich Analogist und probiere etwas mit Digital herum, habe mit der Sony A7 das C1 Express bekommen und wende das reduziert an. 

Die Bilder im Blog sind alle analoge SW-Prints (HP5 oder TriX, also von sich aus schon Kontrast reich) mit einem einfachen Scanner ohne weitere Bearbeitung eingescannt, da ging einiges verloren. 

Bin Digital erst am Anfang :)

Ah ok, dann bist Du natürlich sehr eingeschränkt was die Kontrolle der Tonwerte angeht. Digital eröffnen sich da ganz neue Welten!

vor 3 Stunden schrieb nocti lux:

Richtig, aber ich kann dann meine L-Mount Objektive anflanschen.

Aber isch 'abe doch gar keine L-Objektive  ;-)

vor 8 Minuten schrieb ALUX:

Ah ok, dann bist Du natürlich sehr eingeschränkt was die Kontrolle der Tonwerte angeht. Digital eröffnen sich da ganz neue Welten!

Ja sehe ich auch so - aber wie gesagt bin ich am Anfang, ich will nicht einfach mit irgendwelchen Automatiken Bilder erzeugen ohne den Vorgang zu verstehen. Danke fürs Lob für meine Reisebilder, für mich ist fotografieren Momente für mich und gerne auch für andere festzuhalten. 

• Like 1

Ich bin vorhin mal mit meiner Sony 7Cii und zwei Leitz Objektiven losgezogen:

Sonnenuntergang am Langbürgner See (Leitz Hektor f:6,3 2,8cm (1952, vergütet))

Edited by ALUX
  • Like 4

...und Summar f:2,0 / 5cm (nachträglich vergütet)

• Like 4