Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leitz Milare (jeweils an der M240, Visoflex III mit Balgen II und den entsprechenden Anschlußringen):

1. Milar 10 cm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

2. Milar 5 cm

Jeweils Blüten des Christusdorns

Gruß
Thomas

• Like 5

x

Hallo Thomas,

die Farben sind sehr schön, aber ich vermute die ultimative Schärfe ist leichten Vibrationen zum Opfer gefallen. Ja größer der ABM, desto mehr gehen die Verschlußzeiten in die Knie und desto anfälliger wird der Aufbau. Oder aber Du hast zu stark abgeblendet und bist dadurch ein Opfer der Beugung geworden. Im Gurnde muß man stacken statt abblenden, wenn man die ultimative Auflösung haben will.

Viele Grüße

Alexander

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb ALUX:

Hallo Thomas,

die Farben sind sehr schön, aber ich vermute die ultimative Schärfe ist leichten Vibrationen zum Opfer gefallen. Ja größer der ABM, desto mehr gehen die Verschlußzeiten in die Knie und desto anfälliger wird der Aufbau. Oder aber Du hast zu stark abgeblendet und bist dadurch ein Opfer der Beugung geworden. Im Gurnde muß man stacken statt abblenden, wenn man die ultimative Auflösung haben will.

Viele Grüße

Alexander

Bei den großen Maßstäben habe ich stark abgeblendet. Ich vermute auch Beugung. Fraglich ist in diesen Aufnahmebereichen auch die Festigkeit des Statvs. Da hast Du Recht.

Gruß 

Thomas 

• Like 2

Am 10.3.2023 um 09:37 schrieb ALUX:

Hektor f:4.5 / 13.5cm (HEFAR) 1949 (schwarz/chrom/Sharkskin)

Das Foto hat eine sehr hohe Schärfe und wenn man sich die Bäume am Ufer anschaut einer enorme Auflösung. Wie erreicht man so etwas mit so alten Objektiven? Ich hatte bei Rockwell gelesen, dieses Objektiv speziell, ist bezogen auf die Optik nicht besonders gut. Trotzdem dieses phantastische Ergebnis. Ich kann mich nicht sattsehen.

• Like 3

In Internet steht halt viel Mist. Möglichweise habe ich da ein Stativ verwendet. Das weiß aber nicht mehr so genau.

• Like 3

• 2 weeks later...

M10 + Summicron 90mm Version II

Claus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Scrapbook
  • Like 7