Jump to content

Beiträge M zu R

gauss

Recommended Posts

Nö,

liegt eher daran, dass wir R-Benutzer wissen, was wir haben, alle pros und cons längst durchgekaut sind, seit längerem schon nix Neues mehr auf den Markt gekommen ist und ein defektes Gehäuse beispielsweise ohne viel Aufhebens auf e-bay gegen ein "neues" eingetauscht wird.

Auch daran, dass selbst Vitrinenstücke wie eine 50-Jahre-SL2 "mit Eichenlaub und Schwertern" einen rasanten Wertverlust erfahren haben, haben wir uns längst gewöhnt und stöhnen allenfalls noch mal leise auf - sofern wir uns nicht als Käufer freuen;)

Gruß

Friedhelm

Guest Motivfindender

@ Friedhelm

Ja, dem kann man nur zustimmen.... :D

Wer mit seinem Equipment einfach so fotografieren kann, der braucht halt weniger Hilfe aus dem Forum.

R-System = Keine Trauerpostings über fehlende extreme Brennweiten, Kein Backfocus-Problem, kein Margenta, keine Preiserhöhungen, kein Dauerpostverkehr zwischen CS und Kunde, vor allem nicht so viele fundamantalistisch überhöhte Weltanschauungskriege digital "gegen" Analog, ... bestimmt habe ich noch einiges vergessen..... ;)

Mit dem Erscheinen der R-10 wird sich das aber möglicherweise drastisch ändern... :D

Gruß

Dirk

Guest L-Format

Das könnte vielleicht daran liegen, dass das M-System das L-System ist, das zu allem Überfluss gehätschelt und gepflegt wird, während man des R-Systems gerade an Tagen wie heute besonders gedenkt ...

RIP, Wolfgang

"M" ist eine Philosophie (mit Schutzfolie auf dem Bodendeckel und häufig nur Vitrinenstück) und "R" ist eine Kamera die man zum Fotografieren trägt..

Advertisement (gone after registration)

"M" ist eine Philosophie (mit Schutzfolie auf dem Bodendeckel und häufig nur Vitrinenstück) und "R" ist eine Kamera die man zum Fotografieren trägt..

Komisch, ich verwende die M8 ausschließlich zum Fotografieren. So schaut sie auch auch, d.h., sie weist entsprechende, einen mich nicht interessierenden Wiederverkaufswert verringernde, Gebrauchsspuren auf

Hans

Ich begreife: vielleicht ist M eher eine Philosopie... und daher die Diskussion

aber warum hat die R "Kein Backfocus-Problem"? Kann mir das jemand in wenigen Worten erklären?

Nebenbei: eine R 6.2 ist eine wunderschöne Kamera, und wenn eine R9 auch nicht so so schön handlich scheint, von der Arbeitsweise finde ich sie toll...

...l...

Ja, die M8 hat "Heckmotor" :D und wahnsinniges "Übersteuern". Vielleicht sogar "Porsche-Design", wie weiland die wunderschöne Contax RTS.

Gruß

Erich

so habe ich mir das auch insgeheim erklärt ;-)

aber warum hat die R "Kein Backfocus-Problem"? Kann mir das jemand in wenigen Worten erklären?

Ich versuch's mal, alleine deswegen, weil ich bei falscher Erklärung sicher berichtigt werde und es dann selbst hoffentlich mal lerne ...

R:

Licht kommt durch Optik über Spiegel, Prisma auf Mattscheibe -> ich sehe, was später auf dem Film landet.

Falls Prisma und Mattscheibe verstellt bzw. dejustiert, habe ich auch ein Backfokus-Problem, aber das ist eher unwahrscheinlich, da beides fest im Gehäuse sitzt.

M:

Licht geht durch Optik direkt auf Verschluß + Entfernung wird parallel und mechanisch in Form des Abstands der Linsen zum Film/Sensor gemessen -> Ich sehe im Sucher nur den ungefähren Auschnitt und (hoffentlich) korrekten Fokus. Letzteres aber präziser, als bei R.

Der Entfernungsmesser ist aber ein feinmechanisches Bauteil mit sehr geringen Toleranzen. Wenn das Objektiv nicht 100%ig genau gefertigt ist, gibt es Unterschiede mit dem Fokus im Sucher und auf dem Film.

Und: Den Effekt sieht man offenbar vor allem bei extremer Vergrößerung auf dem Monitor. Mangels DSLR à la R10 hat man's bei R einfach noch nicht gesehen. Und die DMR-Besitzer können ja prinzipbedingt nicht so gut vorher/nachher vergleichen.

Nebenbei: eine R 6.2 ist eine wunderschöne Kamera, und wenn eine R9 auch nicht so so schön handlich scheint, von der Arbeitsweise finde ich sie toll...

Genau deswegen habe ich ebenfalls beide R-Typen im Einsatz ;-)

Und jetzt die Frage:

ist das Backfocus-Problem nur eines im digiatlen Bereich und/ oder nur bem M-System?

Die Scharfstellung bei den Sucherkameras ist praktisch ein völlig redundantes Scharfeinstell-System, bei dem durch mechanische Kurven die Entfernungseinstellung des Objektivs über Hebel abgetastet wird und in einem Spiegelsystem zur Deckung von zwei Teilbildern führt, die den Schärfepunkt bestimmen. Für das einwandfreie Arbeiten sind mechanische Justagen erforderlich, die richtig eingestellt sein müssen, aber gelegentlich und auch mit der Zeit nicht exakt stimmen, zumal man beim Objektivwechsel die empfindlichen Teile berühren und womöglich verstellen kann. Dadurch kann der Schärfepunkt zu nahe oder auch zu weit gegenüber der Einstellung sein (Back- oder Front-Focus).

Bei den SLR-Systemen wird nun ein erheblicher Teil des Objektives sowohl für den Strahlengang zum Film als auch zur Scharfeinstellung verwendet; dieser Teil kann also nicht zur Diskrepanz zwischen Schärfeeinstellung auf der Mattscheibe bzw. auf dem Film führen. Allerdings kann nach es auch dem Aufspalten der Strahlengänge für Sucher und für den Film zu Unterschieden mit entsprechenden Fehlschärfen kommen, nur eben nicht so häufig und nicht so stark.

Zusätzlich sind die Foto-Sensoren dünner als die Filmschicht und wegen der Bauart auch auf möglichst senkrecht einfallendes Licht angewiesen; der Film ist hier toleranter vor allem bei seitlichem Lichteinfall.

Aber wir haben hier Spezialisten, die könnten das wesentlich genauer und einleuchtender erklären als ich, aber vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.

Gruß

Erich

Das ist das Schöne an den Foren, jetzt haben Thorsten und ich praktisch gleichzeitig über das Gleiche das Gleiche gequatscht und sind uns doch nicht in die Quere gekommen :D .

Aber Gottseidank ist es etwa das Gleiche gewesen, was wir gesagt haben.;)

Gruß

Erich

Und daß Schönste am LUF ist, daß, was gerade durchgekaut ist, nocheinmal

beantwortet wird, als ob man es nicht genau wissen könnte, besonders aber,

daß jemand genau das fragt, was wenige Tage zuvor erörtert worden ist. Nicht,

daß er das nicht gesehen hätte - wie könnte er sonst die Frage stellen? -, aber

er hätte es gern ganz persönlich für sich beantwortet. Especially for you:

Ich geb's auf.

str.

manche brauchen länger, tut mir leid, aber im digitalen oder M8 Forum bewege ich mich nicht. Und wenn man keine "dummen Fragen" stellen darf, dann lässt man's eben... übrigens habe ich gerade an der Umfrage zum Forum teilgenommen.....da waren auch Fragen zum Umgangston .... aber das ist nichts Neues

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...