Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

…weiß nicht, ob schon hier bekannt:

heute kam ein FW Update für SL2 und SL2-S auf - jetzt einheitlich - 5.1; behebt insbesondere ein Bug mit dem Profoto Connect pro im Manuel Modus, uff.

Interessant, dass dafür ein UpdTe von Leica, nicht Profoto benötigt wurde

• Like 2

Ich habe es über Leica FOTOS hochgeladen,begeistert bin ich nicht.Hat mir das ganze Menü durcheinandergewürfelt.Die Perspektivkorrektur lässt sich weder bei den Favoriten noch auf eine der FN Tasten zuordnen.Bei mir wenigstens nicht.Bei der M-11 kein Problem Bei der SL2 schon.Bei Leica wird die Leidensfähigkeit des Kunden immer wieder aufs neu strapaziert.

vor 1 Stunde schrieb Alf60:

Ich habe es über Leica FOTOS hochgeladen,begeistert bin ich nicht.Hat mir das ganze Menü durcheinandergewürfelt.Die Perspektivkorrektur lässt sich weder bei den Favoriten noch auf eine der FN Tasten zuordnen.Bei mir wenigstens nicht.Bei der M-11 kein Problem Bei der SL2 schon.Bei Leica wird die Leidensfähigkeit des Kunden immer wieder aufs neu strapaziert.

das wäre tatsächlich schlecht; habe mal nachgeschaut, ich kann auch mit 5.1 die Perspektivenkorrektur auf eine FN Taste legen;
man kann aber im Menü unter Direktzugriff-Einstellungen auswählen, welche Punkte überhaupt angeboten werden, da muss die Perspektivenkontrolle aktiviert werden;

Favoriten geht nicht, da geht aber insgesamt deutlich weniger al bei den FN Tasten, ich vermute, war auch vorher schon so.

Klappt es damit mit den FN Tasten?

• Like 1

Hab bei meiner SL2 auch das Update über die Photo App gemacht...  hat einwandfrei funktioniert.  Hab dann einige Voreinstellungen wieder korrigieren müssen.

Die Perspektivenkorrektur kann ich problemlos auf eine beliebige FN Taste legen. In den Favoriten kann man die nicht hinzu fügen, ging aber auch vorher nicht. 

Mal ganz dumm gefragt: Was für eine Art Fotograf benötigt denn die Perspektivkorrektur unbedingt bei den Favoriten?  (Ich hab's mit meiner  SL2-S noch nie verwendet. Mache das mit Capture One oder Photoshop.)

Mir scheint: Hier wird auf hohem Niveau genörgelt . . .

Es grüßt Joachim

• Like 2
  • Thanks 1

vor 13 Stunden schrieb MediaFotografie:

das wäre tatsächlich schlecht; habe mal nachgeschaut, ich kann auch mit 5.1 die Perspektivenkorrektur auf eine FN Taste legen;
man kann aber im Menü unter Direktzugriff-Einstellungen auswählen, welche Punkte überhaupt angeboten werden, da muss die Perspektivenkontrolle aktiviert werden;

Favoriten geht nicht, da geht aber insgesamt deutlich weniger al bei den FN Tasten, ich vermute, war auch vorher schon so.

Klappt es damit mit den FN Tasten?

Danke,hat funktioniert.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb jopo-niddatal:

Mal ganz dumm gefragt: Was für eine Art Fotograf benötigt denn die Perspektivkorrektur unbedingt bei den Favoriten?  (Ich hab's mit meiner  SL2-S noch nie verwendet. Mache das mit Capture One oder Photoshop.)

Es grüßt Joachim

Die Katze frisst Mäuse und ich mag sie nicht.Leica kassiert auch auf hohem Niveau da darf auch genörgelt werden.

• Haha 1

vor 12 Stunden schrieb jopo-niddatal:

Hallo Joachim,

im DNG-Workflow hast Du es auch schon verwendet, sogar immer seit FW 5 (oder sowas), weil man kann es gar nicht abschalten kann, die Korrekturhilfen sind immer im DNG integriert - werden bei deaktivierter Perspektivenkontrolle nur im Sucher nicht angezeigt; das ist durchaus praktisch für die weitere Verarbeitung in LR; nur, wenn man dort eigene Hilfslinien setzen möchte, muss man die bereits integrierten erst umständlich löschen

• Like 1

Habe das Update V5.1 auf die SL-2 installiert. Soll Zeit neu einstellen:

Wie -- z.T. --- kann ich denn die Stunden und Minuten einstellen? Kein Hebel funktioniert. Ich kann die Angaben auswählen, habe aber weder auf die Stunden noch die Minuten Zugriff.

BTW: Ich habe kein Handy, falls es nur darüber geht.

Ich würde die Kamera ausschalten und den Akku für eine Minute aus der Kamera nehmen.Kamera wieder einschalten,Hauptmenü auf der Seite 4 nachsehen ob die Joystick-Sperre,Rad-Sperre aus ist.Dann Seite 5 Hauptmenü Kamera-Einstellungen,durchklicken oder mit dem Daumenrad auf die dritte Seite 1.Reihe,Datum &Uhrzeit,klicken  oder mit dem Daumenrad zu Zeiteinstellung.Du bist bei Zeitformat(Stunden)angekommen.mit dem Zeitenrad eine Drehung nach rechts bist Du eine Reihe tiefer bei den Stunden angekommen.Mit dem Joystick einen Klick nach rechts bist Du bei den Minuten.Bestätigen mit einem Druck(von oben nicht von der Seite)auf den Joystick.

Edited by Alf60

vor 14 Stunden schrieb Alf60:

Ich würde die Kamera ausschalten und den Akku für eine Minute aus der Kamera nehmen.Kamera wieder einschalten,Hauptmenü auf der Seite 4 nachsehen ob die Joystick-Sperre,Rad-Sperre aus ist.Dann Seite 5 Hauptmenü Kamera-Einstellungen,durchklicken oder mit dem Daumenrad auf die dritte Seite 1.Reihe,Datum &Uhrzeit,klicken  oder mit dem Daumenrad zu Zeiteinstellung.Du bist bei Zeitformat(Stunden)angekommen.mit dem Zeitenrad eine Drehung nach rechts bist Du eine Reihe tiefer bei den Stunden angekommen.Mit dem Joystick einen Klick nach rechts bist Du bei den Minuten.Bestätigen mit einem Druck(von oben nicht von der Seite)auf den Joystick.

Danke, aber das geht bei mir alles und ich habe es schon mehrfach probiert. Ich kann Stunden und Minuten AUSWÄHLEN, aber wenn ich das tue springt das Menü nach oben zurück und ermöglicht mir nicht das Verändern der Werte.

Edited by esser

vor 20 Minuten schrieb esser:

Danke, aber das geht bei mir alles und ich habe es schon mehrfach probiert. Ich kann Stunden und Minuten AUSWÄHLEN, aber wenn ich das tue springt das Menü nach oben zurück und ermöglicht mir nicht das Verändern der Werte.

Das ist ärgerlich,der Weg von Dir nach Wetzlar beträgt nur einen Katzensprung.Melde Dich beim Service an und bring die Kamera vorbei.Über meine Erfahrungen mit dem Service vor Ort kann ich nur das beste sagen.Viel Glück 🍀.

• 3 weeks later...
Am 9.3.2023 um 11:12 schrieb Alf60:

Das ist ärgerlich,der Weg von Dir nach Wetzlar beträgt nur einen Katzensprung.Melde Dich beim Service an und bring die Kamera vorbei.Über meine Erfahrungen mit dem Service vor Ort kann ich nur das beste sagen.Viel Glück 🍀.

Der Service war bisher auch keine Hilfe. Die FW 5.1 hat wohl auch Programmierfehler. Z.B. ist bei Verwendung des M-Adapters (Leica) und M-Objektive an der SL-2 die Auswahl Manueller Fokus im Menü ausgegraut und nur Autofokus wählbar. Mit all den Folgen für die Zuweisung der Einstellräder. Fatal bei Cine, wo alles manuell geschieht.

Würde gerne wieder auf FW 5.0 zurückgehen. Die ging bei mir prima, ist aber nicht mehr herunterzuladen, nur noch 4.0

Dann würde ich die Kamera beim Service anmelden und um ein Leihgerät bitten.Für die Programmierfehler bist nicht Du verantwortlich.Es muß ja noch Garantiezeit auf der Kamera sein.Ich habe meine Kameras alle direkt bei Leica registrieren lassen so verlängert sich die Garantie automatisch  auf 3 Jahre.

Edited by Alf60

Am 7.3.2023 um 23:16 schrieb jopo-niddatal:

Es grüßt Joachim

Da widerspreche ich. Die aktivierte Perspektivkorrektur ist extrem hilfreich, denn der sonst anfallende Bildbeschnitt bei der späteren Perspektiv-Korrektur am Rechner kann so auf ein Minimum reduziert werden. Ich verwende diese Einstellung bei der SL2 mittlerweile dauerhaft - keineswegs nur für Architekturphotos und nicht nur bei WW-Objektiven, denn sie hilft auch zur Vermeidung von zum Beispiel (leicht) schief gehaltenen Freihandaufnahmen (die man natürlich auch in der Nachbearbeitung korrigieren könnte, dann aber eben mit mehr oder weniger Bildbeschnitt). Patrick Ludolph hatte dazu mal ein überzeugendes Video gemacht...

• Like 1

• 3 weeks later...
Am 30.3.2023 um 12:54 schrieb esser:

Der Service war bisher auch keine Hilfe. Die FW 5.1 hat wohl auch Programmierfehler. Z.B. ist bei Verwendung des M-Adapters (Leica) und M-Objektive an der SL-2 die Auswahl Manueller Fokus im Menü ausgegraut und nur Autofokus wählbar. Mit all den Folgen für die Zuweisung der Einstellräder. Fatal bei Cine, wo alles manuell geschieht.

Würde gerne wieder auf FW 5.0 zurückgehen. Die ging bei mir prima, ist aber nicht mehr herunterzuladen, nur noch 4.0

Alles zurück! Sehr kurioses Problem: Ich war beim Service in Wetzlar und das Problem war in 2 Minuten behoben, denn es war eigentlich keines.

Zur Erklärung: 

Vor dem Update von FW 5.0 auf 5.1 habe ich mein Benutzerprofil gespeichert und nach dem Update wieder installiert. Ich habe aber den Joystick generell deaktiviert, weil er beim Tragen der Kamera vor der Brust gelegentlich Einstellungen selbsttätig verändert. Also war der Joystick auch bei FW 5.1 deaktiviert. Dummerweise sind bei der FW 5.1 einige Einstellungen im Menü nur noch mit Joystick zu erreichen, die vorher mit dem vorderen Einstellrad zu erreichen waren. Daher konnte ich weder die Uhrzeit noch die Zuweisung der Einstellräder usw. wie gewohnt durchführen.

Das war das ganze Problem. Ich musste nur den Joystick vorübergehend aktivieren.