Jump to content

Leica M 3 und 35er Biogon Zeiss 2,0 oder 2,8…. dem Nokton 1,5/35 Vintage oder einem Lanthar 2/35


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

vielleicht liege ich hier an der  falschen Pier... aber ich möchte mir ein 35er für die M zulegen und bin etwas ratlos zwischen

dem 35er Biogon Zeiss 2,0 oder 2,8…. dem Nokton 1,5/35 Vintage oder einem Lanthar 2/35

Ja, ich weiß, hier ist LEICA und das Summicrion ASPH 35 wäre auch eine Lösung.. aber halt die Kosten.....

 

außerdem hatte ich die Idee, eine meiner M3 umbauen zu lassen... Sucherwechsel zum MP Sucher 0,85...oder ist das saudumm???

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb gauss:

außerdem hatte ich die Idee, eine meiner M3 umbauen zu lassen... Sucherwechsel zum MP Sucher 0,85...oder ist das saudumm???

Geht das überhaupt? Wer würde das durchführen? Ich hatte nämlich mal so eine ähnliche Idee und das wurde von der (an sich renommierten) Werkstatt rundheraus als unmöglich abgelehnt.

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb wpo:

Geht das überhaupt? Wer würde das durchführen? Ich hatte nämlich mal so eine ähnliche Idee und das wurde von der (an sich renommierten) Werkstatt rundheraus als unmöglich abgelehnt.

Ich meine, der CS bei Leica hatte mir das bestätigt… ich rufe da mal an… zur Zeit ist ja ein regelrechter Analogrepairrun, sodass man 6 Monate Wartezeiten hat… ich wollte eigentlich nur die chromige M3 in schwarz umstylen…

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb wpo:

Ich hatte nämlich mal so eine ähnliche Idee und das wurde von der (an sich renommierten) Werkstatt rundheraus als unmöglich abgelehnt.

Die Werkstatt hat das sicherlich abgelehnt, weil sie renommiert ist.

Man muss eine M3 nicht mögen, es gibt ja genug Modelle mit normal langweiligem Sucher. Aber deshalb so einen schönen Sucher kaputt zu machen, gehört sich einfach nicht.  

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb UliWer:

Die Werkstatt hat das sicherlich abgelehnt, weil sie renommiert ist.

Man muss eine M3 nicht mögen, es gibt ja genug Modelle mit normal langweiligem Sucher. Aber deshalb so einen schönen Sucher kaputt zu machen, gehört sich einfach nicht.  

Hast ja recht, 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb UliWer:

Die Werkstatt hat das sicherlich abgelehnt, weil sie renommiert ist.

Man muss eine M3 nicht mögen, es gibt ja genug Modelle mit normal langweiligem Sucher. Aber deshalb so einen schönen Sucher kaputt zu machen, gehört sich einfach nicht.  

Doch, Uli, ich mag die M3 sogar sehr, vor allem den Sucher wegen seiner anderen Vergrößerung, aber auch äußerlich gefällt sie mir in einer späteren Ausführung im Grunde am allerbesten. Ich hätte gerne eine M3 mit Leicavit und Belichtungsmesser gehabt, aber da das bautechnisch wirklich auf Probleme stößt, hatte ich die Idee den M3 Sucher in eine M6 zu verpflanzen, gegebenenfalls auch mit der M3 Deckkappe und dem alten Rückspulknopf. Es sollte so etwas wie eine Ur-MP mit Belichtungsmesser dabei herauskommen. Aber das ist wohl so einfach nicht machbar. Es müsste wohl einiges geändert werden. Als dann später meine Wunschkamera in Form der MP-3 auf den Markt kam, habe ich aufgrund äußerer Umstände vom Erwerb absehen müssen und heute ist meine einzige echte Wunsch-Leica leider durch. Ist eben Pech! Das einzige was ich davon besitze ist die Marketing-CD zur MP-3 .... und manchmal gucke ich sie mir sogar an.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb gauss:

außerdem hatte ich die Idee, eine meiner M3 umbauen zu lassen... Sucherwechsel zum MP Sucher 0,85...oder ist das saudumm???

Das geht. Leica hat das jedenfalls eine ganze Zeit lang so gemacht, wenn der Sucher der M3 defekt war. Zu den 35er Objektiven: Ich hatte das Summicron ASPH. 35mm 2.0 gegen das bessere Ultron von Voigtländer ausgetauscht. Das Ultron ist in den mittleren Bildbereichen und zum Rand hin bei offener Blende schärfer. Ich habe es aber kürzlich gegen das Nokton 35mm 1.5 ausgetauscht, da ich gerne etwas mehr Lichtstärke haben wollte. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, auch wenn es nicht ganz an das Ultron heranreicht..

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Reizvoll wäre auch das ZEISS Distagon T* 1.4/35 ZM... kennt das jemand oder das ZEISS Biogon 2/35 ZM? sind preislich nicht gerade ein Schnäppchen und sicher in der Liga der Voigtländer....ist ja dieselbe Mutter...... 🙂

Das Ultron asph 2/35 scheint auch gut zu sein, damit habe ich auch schon geliebäugelt,.... ist es besser - wie der Vorredner meint - also das Nokton asph 1,5/35?

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Ich habe längere Zeit das Zeiss Biogon T* 2.8/35 ZM gehabt und für analoge Bilder benutzt. Wenn Lichtstärke nicht die große Rolle spielt, ist das ein sehr gutes, scharf abbildendes und kompaktes Objektiv.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica CL (analog), Zeiss Biogon T* 2.8/35, Ilford Pan F Plus

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe mir zu Weihnachten das 2/35 Ultron geschenkt und möchte es nicht mehr missen.

Sehr schön verarbeitet, tolle Bildqualität und dabei kompakt. Allerdings nicht auf einer M3, für mich zumindest. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by Fotoklaus
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...