Jump to content

Evelyn - ich bin traurig

Guest Leicas Freund

Recommended Posts

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Damals war ich 17 und Evelyn Hamann 18 - auf großer Bühne. Sommer 1961, Summilux 35, ganz neu, an der M 3 ohne Suchervorsatz.

Alle am Rechte am Foto bei mir, Weiterverbreitung nicht gestattet.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/analog-forum/39679d1180530865-tips-fuer-buehnenfotografie-bzw-thetaerfotografie-erbeten-ehluf.jpg

Was uns bleiben, sind die schönen Erinnerungen an eine beeindruckende Frau,

und die Fotos.

Herzlich

LF

Guest M6-Django
Damals war ich 17 und Evelyn Hamann 18 - auf großer Bühne. Sommer 1961, Summilux 35, ganz neu, an der M 3 ohne Suchervorsatz.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/analog-forum/39679d1180530865-tips-fuer-buehnenfotografie-bzw-thetaerfotografie-erbeten-ehluf.jpg

und die Fotos.

Herzlich

LF

Ein hochinteressantes Zeitdokument; hätte sie kaum wiedererkannt !

Bin über Ihren Tod auch sehr traurig :( !

m6d

Ich bin zwar nicht unbedingt Zeitgenosse (rund 20 Jahre jünger), aber seit ich als Kind zum ersten mal einen Loriot Sketch sah, war ich ein riesengroßer fan. Und wer Bewunderer der bülowschen Art der Komik ist, liebt auch die Art der Evelyn Hamann. Es konnte keiner ohne den Anderen.

Mich hat Ihr (für die Öffentlichkeit plötzlicher) Tod auch sehr getroffen.

Gruß

Christof

Eine beeindruckende Frau ist nicht mehr unter uns. Ihr Charme, Ihre Komik wird mir sehr fehlen. Zusammen mit ihrem Partner Loriot boten sie Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Dieses erreichen die sogenannten "Comedians" von heute lange nicht.

Peer

Guest Motivfindender

Advertisement (gone after registration)

Loriot und seine exzellenten Schauspieler in den bekannten Sketchen und Filmen gehoeren in die goettliche kategorie von Buster keaton, Charlie Chaplin oder Marty Feldman.

Loriot soll uebrigens seine Schauspieler geradezu gefoltert haben mit seinen extremen Anforderungen und viele Szenen wurden dutzende Male gefilmt, bevor von Buelow zufrieden war. Das entnahm ich mal vor laengerer Zeit einem Kommentar der Hamann. Einige Szenen wurden dem vermehmen nach nur deswegen so belassen, weil sich die Schauspieler weigerten, es noch weitere dutzende Male zu wiederholen.... :D

Wahrlich gross in der Komik wurden eben nur Diejenigen, die die Komik mit unerbittlichem Ernst und gewissermassen "humorlos" betrieben. :D

Gruss

Dirk

und die Fotos.

Herzlich

LF

Vielen Dank für das Bild, (ich habe sie sofort erkannt), sie war eine Klasse-Schauspielerin; warum nur gehen solche Menschen viel zu früh von uns?

Gruß

Erich

Guest Bernd Banken

und die Fotos.

Herzlich

LF

LF,

Du hier und nicht in Hollywood?;)

Schön, Dich altes Reibeisen wieder zu lesen.

Gruss

Bernd

PS: was dachte der Administrator, als er Deinen ersten neuen Beitrag las:

LF ante portas:p

Guest Leicas Freund

Herzlichen Dank für die freundlichen Grüße.

Wenns um die fotografisch-technischen Aspekte dieses Fotos ginge - ich hätte es so nicht so eingestellt.

Man mag es mir nachsehen - die M 3 hatte ich erst seit ein paar Wochen. Das Summilux am selben Tag von LEITZ erhalten. Belichtungsmessung - ich weiß garnicht mehr, wie das damals ging.

Ob mein Bruder für mich nicht nur den Scheinwerfer geschleppt hatte, sondern auch mit der Voigtländer Vito BL die Belichtungsmessung vorgenomen hat?

Ich weiß es nicht mehr.

Ich weiß nur noch, daß ich ganz hinten auf der großen Open Air Bühne im Dunkeln diese Frau entdeckt habe. Denn die Kerle standen im Licht.

Es war mein erstes Zeitungsinterview, vermutlich auch das erste für Evelyn Hamann.

Sie war so konzentriet freundlich, hat alles ganz einfach "in den Block diktiert".

Und das mit 18.

Das Foto wurde für eine bekannte Hamburge Wochenzeitung gemacht und eine Woche später recht groß veröffentlicht. Sie war die einzige Frau, die in dieser und den Ausgaben drumherum so groß abgebildet wurde. Kein Pin Up.

In der Dunkelkammer bin ich fast kirre geworden - so eine Schärfe wie bei diesem Summilux - das kannte ich garnicht. Dieser weiche Bildvortrag. Ich wußte ich garnicht, wie ich damit umgehen sollte.

Und der Vergößerer: Ein Valoy -Typ von vorm Krieg, mit einem unvergüteten Tessar 75mm. Größte Vergrößerung 13x18.

Alles lange her.

Erinnerung.

An eine schöne Zeit und eine beeindruckende Frau.

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...