hans_kohler Posted October 26, 2007 Share #1 Posted October 26, 2007 Advertisement (gone after registration) finde die neuen Objektive hochinteressant - vor allem die Beschreibung der leichten Bauweise kann spannend sein - verwende zwar Summicron (35er) und Summilux (50er) mit großer Freude, aber habe nur ein 90er der Serie M-Rokkor (von der Leica CL) und da interessiert mich ein preiswertes 90iger sehr, da ich es eigentlich eher selten verwende -- Danke für Hinweise Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2007 Posted October 26, 2007 Hi hans_kohler, Take a look here gibt es schon Testberichte zu den neuen Summarit-M - Objektiven ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jannes Posted October 28, 2007 Share #2 Posted October 28, 2007 Leica Summarit-M lenses (aug 5, 2007; updated sept 30, 2007) | Photography and image capture: the Leica technique and philosophy by Erwin Puts | Erwin Puts Gruss, Jannes Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted October 28, 2007 Share #3 Posted October 28, 2007 aber habe nur ein 90er der Serie M-Rokkor (von der Leica CL)Danke für Hinweise Ich habe auch "nur" ein 90 mm von der CL. Mehr brauche ich nicht. Hier ein Bild von Freitag. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/36600-gibt-es-schon-testberichte-zu-den-neuen-summarit-m-objektiven/?do=findComment&comment=387702'>More sharing options...
Guest Motivsuchender Posted October 28, 2007 Share #4 Posted October 28, 2007 Ich habe auch "nur" ein 90 mm von der CL. Mehr brauche ich nicht. Hier ein Bild von Freitag. das meinst du doch nicht ernst als Testimonial Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted October 28, 2007 Share #5 Posted October 28, 2007 das 90er elmar-c (oder m-rokkor) ist nach meiner erfahrung hervorragend. ich benutze es zwar sehr selten, was aber keinesfalls an der abbildungsqualität liegt, sondern an der brennweite. der einzige grund ein anderes objektiv dieser brennweite anzuschaffen wäre die lichtstärke. dann allerdings das summicron. ... soweit meine sehr subjektive einschätzung ... b. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 28, 2007 Share #6 Posted October 28, 2007 finde die neuen Objektive hochinteressant - vor allem die Beschreibung der leichten Bauweise kann spannend sein - verwende zwar Summicron (35er) und Summilux (50er) mit großer Freude, aber habe nur ein 90er der Serie M-Rokkor (von der Leica CL) und da interessiert mich ein preiswertes 90iger sehr, da ich es eigentlich eher selten verwende -- Danke für Hinweise Wie sollen schon Anwenderberichte vorliegen, wenn die Auslieferung der Summarits erst für Ende November geplant ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 29, 2007 Share #7 Posted October 29, 2007 Advertisement (gone after registration) Wie sollen schon Anwenderberichte vorliegen, wenn die Auslieferung der Summarits erst für Ende November geplant ist? Zu allen Zeiten hat es bei Leica schon Vorabtester gegeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest camera Posted October 29, 2007 Share #8 Posted October 29, 2007 Zu allen Zeiten hat es bei Leica schon Vorabtester gegeben. ..., die selbstverständlich ihre Testergebnisse in Form von Anwendererfahrungen zuerst dem erlauchten l-camera-forum zur Verfügung stellen und anschließend - wenn überhaupt - ihrem Auftraggeber ... ? Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted October 29, 2007 Share #9 Posted October 29, 2007 Schaust Du hier: aktuelle LFI 8/ 2007 Seite 28 ff. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted October 29, 2007 Share #10 Posted October 29, 2007 Schaust Du hier: aktuelle LFI 8/ 2007 Seite 28 ff. Besser nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted October 29, 2007 Share #11 Posted October 29, 2007 Besser nicht. ... ist doch interessant, wie die das schönreden... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 29, 2007 Share #12 Posted October 29, 2007 ... ist doch interessant, wie die das schönreden... was wird denn da schöngeredet? was soll man denn sonst reden? Die Kurven sprechen doch für sich. Was wird denn erwartet? Das die GL-Blende nicht inkl. ist, ist doch mittlerweile kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Ach, was solls. Link to post Share on other sites More sharing options...
westtime Posted October 29, 2007 Share #13 Posted October 29, 2007 Hallo Hans, sehr gut und auf dem Gebrauchtmarkt für etwa die Hälfte des Summarits zu haben ist das aktuelle 2.8/90. Wenn Du meines einmal testen möchtest, lass es mich wissen. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 29, 2007 Share #14 Posted October 29, 2007 Zu allen Zeiten hat es bei Leica schon Vorabtester gegeben. Klar, aber nur solche, die kein kritisches Wort schreiben.Fakt ist, dass sie Normalsterbliche noch nicht in Händen haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 29, 2007 Share #15 Posted October 29, 2007 Wo immer Vertreter von Leica bei Händlern sind, kann man die neuen Summarite sehen, in die Hand nehmen und erproben. Ich habs getan und bin begeistert: Die Dinger sind klein, leicht, haben eine sehr überzeugende Abbildungsleistung, besonders ist mir die ganz überraschend geringe Empfindlichkeit bei strengem Gegenlicht aufgefallen. str. PS: Der Vertreter ließ mich mit einer eigenen Speicherkarte und seiner M8 letzte Woche durch die Hausmesse von Foto Hirrlinger gehen. Die Camera auf dem Bildschirm wurde aufgenommen von der Camera unter dem Licht auf dem Stativ, das wiederum mit dem Summarit 2.5/50 bei offener Blende (scharfgestellt war auf den Bildschirm): str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest camera Posted October 30, 2007 Share #16 Posted October 30, 2007 Vielen Dank für den aktuellen Hinweis auf die Testmöglichkeit bei Fotohändler-Hausmessen und dem ersten - wenn auch etwas kurz gefassten - Anwendererfahrungsbericht hier im l-camera-forum. MH Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted October 30, 2007 Share #17 Posted October 30, 2007 Die Camera auf dem Bildschirm wurde aufgenommen von der Camera unter dem Licht auf dem Stativ, das wiederum mit dem Summarit 2.5/50 bei offener Blende (scharfgestellt war auf den Bildschirm): str. Und welche Schärfe welcher Kamera oder welches Bildschirms soll damit nachgewiesen werden (musste den Satz dreimal lesen) ?. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted October 30, 2007 Share #18 Posted October 30, 2007 hasselblad war immer schärfer als leica, sieht man auch auf dem bild Link to post Share on other sites More sharing options...
strick Posted October 30, 2007 Share #19 Posted October 30, 2007 Und der helle Streifen links neben dem Blitz? Kommt wohl kaum vom Objektiv. Grüße, Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 30, 2007 Share #20 Posted October 30, 2007 Und der helle Streifen links neben dem Blitz? Kommt wohl kaum vom Objektiv. Grüße, Gregor Ich dachte auch man hätte der M8 das Banding ausgetrieben?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.