Jump to content

mein Freund

hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

das Vogelauge ist schon etwas Besonderes. Das schärfste Sehzentrum sitzt nicht der Linse gegenüber, sondern an der Seite des Augapfels. Sie sehen also schräg durch die Linse. Allerdings ist es von Vogel zu Vogel verschieden. Ich schaue mal nach, ob ich ein Bild von einem "NichtGreifvogel" von Vorne habe. Greifvögel habe eine etwas andere Augenstellung und das "Schrägsehen" ist nicht ganz so ausgeprägt.

Was es so alles gibt! Je mehr man sich für soetwas interessiert, je mehr wundert man sich. Es stimmt schon - Ich weiss, dass ich nix weiss! Und Neugier ist das Salz in der Suppe des Lebens.

das Vogelauge ist schon etwas Besonderes. Das schärfste Sehzentrum sitzt nicht der Linse gegenüber, sondern an der Seite des Augapfels. Sie sehen also schräg durch die Linse. Allerdings ist es von Vogel zu Vogel verschieden. Ich schaue mal nach, ob ich ein Bild von einem "NichtGreifvogel" von Vorne habe. Greifvögel habe eine etwas andere Augenstellung und das "Schrägsehen" ist nicht ganz so ausgeprägt.

....

Übrigens Greifvögel brauchen das plastische Sehen wegen ihres Beutemachens; z.B. Turmfalken würden mit nur einem Auge niemals eine Maus im Sturzflug erwischen.

Bei Papageien hingegen sieht das richtig lustig aus, wenn die bei ihrer Neugier andauend den Kopf verdrehen, als ob das eine Auge dem anderen nicht glauben würde.

Gruß

Erich

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...