Jump to content

Anfänger Video


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

habe die neue Leica D Lux 7 geschenkt bekommen und bin absoluter Anfänger.

gibt es ein erklärendes Video ( deutsch) das schritt für Schritt die Kamera gut erklären kann..?

bei der Unmenge an Möglichkeiten, was sie alles kann, drifte ich manchmal ab u d ich möchte nicht alles im Automodus fotografieren.

 

lg Heike

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

ich habe bisher nur dasVideo gefunden: https://youtu.be/rQ6GWaO8nn8

Dann gibt zwei Bücher, die dich weiter bringen können (ich lese gerade sehr intensiv darin, weil auch neu mit der D7)

Kyra Sänger Christian Sänger: LUMIX DC-LX100 II  Für bessere Fotos von Anfang an

Und eine Empfehlung von „C" :Lumix 100 Das Buch zur Kamera“  / Autor Frank Späth / ISBN 978-3-941761-53-7 

Grüße

Jack

Edited by Jack56
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Heike Axinger:

Hallo in die Runde,

habe die neue Leica D Lux 7 geschenkt bekommen und bin absoluter Anfänger.

gibt es ein erklärendes Video ( deutsch) das schritt für Schritt die Kamera gut erklären kann..?

bei der Unmenge an Möglichkeiten, was sie alles kann, drifte ich manchmal ab u d ich möchte nicht alles im Automodus fotografieren.

 

lg Heike

Nun kein Problem. Einfach die Kamera auf Zeitautomatik stellen, dann kann am Blendenring die Zeit oder die Schärfentiefe kontrollieren. Und zur Perfektion noch den AF deaktivieren und das Seitenverhältnis auf 3:2 einstellen. So haben es Millionen von Fotografen es einmal gelernt. Und schon hat man sich zurück katapultiert in die gute alte analoge Zeit. Ich benutze gerne meine D109 (Vorgängermodel) so. Also erst einmal den ganzen Schmotter deaktivieren und die faszinierende Reise in die Fotografie kann los gehen. Man bekommt auch ein besseres Gefühl zur Kamera. Viel Spass dabei. Für den Rest an Fragen sind wir da. 

LG Bernd

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

@ Heike:

Panasonic Lumix DC-LC 100 II - D-Lux 7 ist baugleich - Die Broschüre von Kyra und Christian Sänger ist für Nutzer der D-Lux 7 weit aus mehr als eine Bedienungsanleitung.

Praxisbezogene Beispiele die echt weiterhelfen, dazu eine Menge Tipps und Einstellungsempfehlungen = sehr empfehlenswert. 29,90 EUR sind gut investiert. Du wirst es immer wieder zur Hand nehmen, um die vielerlei Möglichkeiten der Kamera und deren Umsetzung sukzessive Schritt für Schritt anzugehen. Soeben festgestellt in #2 dieselbe Empfehlung. Hier noch ISBN Nr und Verlag:  ISBN 978-3-8328-0337-7 / Bildner Verlag Passau

Edited by C Lei Lux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb nocti lux:

LX 100 II, dann findet Heike mehr im Netz.

vom Buch mit "X" abgeschrieben und kI macht aus "X" ein "C". Passiert häufig, ändert immer wieder auch Wörter usw. usf. Übrigens "kI" soll offensichtlich Intelligenz suggerieren, ist und bleibt aber dumm. Menschliche Intelligenz ist alles nur nicht künstlich, Punkt.      

Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...
Am 10.2.2023 um 12:45 schrieb C Lei Lux:

@ Heike:

Panasonic Lumix DC-LC 100 II - D-Lux 7 ist baugleich - Die Broschüre von Kyra und Christian Sänger ist für Nutzer der D-Lux 7 weit aus mehr als eine Bedienungsanleitung.

Praxisbezogene Beispiele die echt weiterhelfen, dazu eine Menge Tipps und Einstellungsempfehlungen = sehr empfehlenswert. 29,90 EUR sind gut investiert. Du wirst es immer wieder zur Hand nehmen, um die vielerlei Möglichkeiten der Kamera und deren Umsetzung sukzessive Schritt für Schritt anzugehen. Soeben festgestellt in #2 dieselbe Empfehlung. Hier noch ISBN Nr und Verlag:  ISBN 978-3-8328-0337-7 / Bildner Verlag Passau

Hallo, 

dies kann ich nur bestätigen, da ich selbst gerade das genannte Buch gefunden und bestellt habe. 

Herzliche Grüße aus Dresden

Ralf Lippold 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Hat bitte die Leica D-Lux noch oder nicht mehr ein anderes "Made in.... ...... " auf dem "Bodendeckel"  Die aktuelle Panasonic  LX100 II   ist "Made in China"

Die D-Lux  kam vor Zeiten mal aus Japan???

Meine D-Lux 7 aus 2021 = Made in China. D-Lux 109 (2014 bis 2019) made in Japan. 

Lumix 100 II wird nicht mehr produziert. Die baugleiche D-Lux 7 wird lt. Leica MA weiter produziert, aber wer weiß wie lange noch? 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb C Lei Lux:

Meine D-Lux 7 aus 2021 = Made in China. D-Lux 109 (2014 bis 2019) made in Japan. 

Lumix 100 II wird nicht mehr produziert. Die baugleiche D-Lux 7 wird lt. Leica MA weiter produziert, aber wer weiß wie lange noch? 

was, was….. da knipse ich noch mit einer Kamera (LX 100 II) die gar nicht mehr produziert wird…… die hat dann ja keine lange Laufzeit gehabt. 
Danke für die Info
Gerd

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

was, was….. da knipse ich noch mit einer Kamera (LX 100 II) die gar nicht mehr produziert wird…… die hat dann ja keine lange Laufzeit gehabt. 
Danke für die Info
Gerd

 

Vergleich das mal mit Auto's: Wieviele werden schon lange nicht mehr produziert und fahren nach wie vor noch. :) z.B. RO 80, kürzlich sichtete ich einen NSU Prinz TT usw. usf..

Knipse einfach mit Deiner LX 100 II weiter, sie funktioniert sicher noch lange Zeit, warum auch nicht. Übrigens ist ihr Handling im Vergleich mit der aalglatten D-Lux optimal.

klm   

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb C Lei Lux:

Vergleich das mal mit Auto's: Wieviele werden schon lange nicht mehr produziert und fahren nach wie vor noch. :) z.B. RO 80, kürzlich sichtete ich einen NSU Prinz TT usw. usf..

Knipse einfach mit Deiner LX 100 II weiter, sie funktioniert sicher noch lange Zeit, warum auch nicht. Übrigens ist ihr Handling im Vergleich mit der aalglatten D-Lux optimal.

klm   

Die Kamera ist schon in Ordnung , ich bin das „schwache Teil“ der Ausrüstung.  Du hast ne PN. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 29.1.2024 um 14:57 schrieb C Lei Lux:

Meine D-Lux 7 aus 2021 = Made in China. D-Lux 109 (2014 bis 2019) made in Japan. 

Lumix 100 II wird nicht mehr produziert. Die baugleiche D-Lux 7 wird lt. Leica MA weiter produziert, aber wer weiß wie lange noch? 

Ich denke aber wenn die 100er nicht mehr weiter produziert wird dürfte auch die D7 verschwinden. Leica baut sie schließlich nicht.  
Mein Schmuckstück ist Made In Japan und mit Handgriff liegt sie seit 10 Jahren gut in meinen Händen. Man soll nicht glauben was auch 8 mm mehr nach unten ausmachen. Ich mag sie trotz einiger Schwächen wie am ersten Tag. Geburtstag am 24.11. 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Ich denke aber wenn die 100er nicht mehr weiter produziert wird dürfte auch die D7 verschwinden. Leica baut sie schließlich nicht.  
Mein Schmuckstück ist Made In Japan und mit Handgriff liegt sie seit 10 Jahren gut in meinen Händen. Man soll nicht glauben was auch 8 mm mehr nach unten ausmachen. Ich mag sie trotz einiger Schwächen wie am ersten Tag. Geburtstag am 24.11. 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

nach wie vor einSchmuckstück, was meinst Du mit 8mm mehr nach unten? steh da gerade auf der Leitung.

Übrigens habe zur D-Lux seit heute auch den Handgriff. Nachdem ein Händler noch ein Stück hatte, sofort bestellt, aber dann war doch keine Lieferung möglich. ??? Vorkasse wurde aber zurücküberwiesen.

Die Tage einen alten Bekannten (MA Panasonic) getroffen und bei ihm nachgefragt. Er konnte einen gebrauchten innert kurzer Zeit für 50 EUR ausfindig machen, der heute bei mir ankam. Sieht aus wie neu, passt und liegt auch gut in meinen Händen. Nun hoffe ich auf Verbesserung meines aktuell noch sehr knappen *Zeitfensters, um das Haus mal zu verlassen. (*max. 2 Stunden) Ab nächster Woche für einige Monate 2 x pro Woche Physio, mal schaun wie es weitergeht, Geduld Geduld und nochmals Geduld, so meine Ärzte. 

noch ein schönes Wochenende, immer mit fotogenen Augenblicken.

klm      

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb C Lei Lux:

nach wie vor einSchmuckstück, was meinst Du mit 8mm mehr nach unten? steh da gerade auf der Leitung.

Übrigens habe zur D-Lux seit heute auch den Handgriff. Nachdem ein Händler noch ein Stück hatte, sofort bestellt, aber dann war doch keine Lieferung möglich. ??? Vorkasse wurde aber zurücküberwiesen.

Die Tage einen alten Bekannten (MA Panasonic) getroffen und bei ihm nachgefragt. Er konnte einen gebrauchten innert kurzer Zeit für 50 EUR ausfindig machen, der heute bei mir ankam. Sieht aus wie neu, passt und liegt auch gut in meinen Händen. Nun hoffe ich auf Verbesserung meines aktuell noch sehr knappen *Zeitfensters, um das Haus mal zu verlassen. (*max. 2 Stunden) Ab nächster Woche für einige Monate 2 x pro Woche Physio, mal schaun wie es weitergeht, Geduld Geduld und nochmals Geduld, so meine Ärzte. 

noch ein schönes Wochenende, immer mit fotogenen Augenblicken.

klm      

Die 8 mm beziehen sich auf die Dicke der Bodenplatte des Handgriffs. 
LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Der Griff zum "Original"😁 bietet eine fast komplette Kamera. Ich habe nur noch die KLapp-Sonnenblende dazu installiert, immer dabei und unverlierbar.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Talker:

Der Griff zum "Original"😁 bietet eine fast komplette Kamera. Ich habe nur noch die KLapp-Sonnenblende dazu installiert, immer dabei und unverlierbar.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

schade daß die LX 100 II nicht mehr angeboten wird. (Klappdeckel war bei der D-Lux im Lieferumfang ein passend ansetzbarer Griff leider nicht)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...