Jump to content

Sucherlupe 1,25

achim

Recommended Posts

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

daß CanonShop die Dinger aus der Auslage nimmt, sehe ich als eine Frage der Zeit an - daß man sich in Solms darüber Auskunft erteilen läßt, welcher Berufsphotograph sich dort so ein Ding gekauft hat, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Man wird nicht mit Kleinigkeiten die wenigen Werbeträger riskieren wollen, die man noch hat. Aber vielleicht könnte so eine Liste ja auch dazu genutzt werden, auf die Leute zuzugehen und sie ein wenig zu hätscheln :)

• Replies 86
  • Created
  • Last Reply

Also an die große Klagelawine für Nachbau-Käufer glaube ich nun überhaupt nicht. Wenn's hochkommt und es jemand Leica steckt, klopfen sie dem deutschen Ebay-Anbieter auf die Finger, der dann das Zeug nicht mehr abietet.

Eine Klagelawine natürlich nicht: erst Berechtigungsanfrage (Verletzer fühlt sich unschuldig und reagiert entsprechend), dann Abmahnung (Verletzer geht zum Anwalt um die Ecke, der von Patentrecht keine Ahnung hat und glaubt, dass der China-Nachbau ganz anders aussieht und dass ein Gbm ohne Prüfung einfach so eingetragen wird, ...), dann Verletzungsklage, und dann das große Erwachen.

Ich komme aus diesem Metier, und leider passiert das oft genug. Bei den Leica-Markenrechten wird ja offenbar auch ein etwas schärferer Kurs gefahren - muss auch, zur Stärkung der Marke.

und weshalb ist es nicht strafbar ein Plagiat zu besitzen?

Immer unter der Voraussetzung, damit nicht zu handeln oder sonstwie einen materiellen Vorteil zu erwirtschaften.

Also kann ich so ein Teil in Fernost kaufen und weltweit privat nutzen.

• 4 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

str, Sie sagen es, eine Web Page die den Namen Leica verwendet, d.h. hier geht es um alles was mit der Anwendung einer Leica zu tun hat. Auch Zubehoer von anderen Herstellern gehoert dazu. Heben Sie auch jedes mal Ihren humorlosen Finger, wenn hier ueber Voigtlaender, Cosina Zeisss etc. gesprochen wird?

Ich moechte nur eines richtig stellen, ich gehoere nicht zum Canoshop bin auch mit dem Inhaber nicht verwandt oder verschwaegert. Ich sehe mich auch nicht in der Pflicht, bei einem Produkt wie einer Sucherlupe vor dem Kauf eine Verletzung der Markenrechte oder Patentrechte zu ueberpruefen. Das Produkt ist nicht als original Leica Zubehoer angeboten worden. Dank des Hinweises eines Mitforenten, wurde erst der Direktimport zu einem Preis von 34,xx Euro hir ins Spiel gebracht. Da ich die Lupe erst am Montag (22.10) erhalten habe und bis auf die Ueberpruefung der Funktion diese noch nicht weiter genutzt habe, sehe ich es bei einem Preisunterschied von 250 % zu dem Direktimport nicht als Schande an, den Kauf nach dem Fernabgabegesetz rueckgaengig zu machen. Ein Umtausch ist nach diesem Gesetz sogar ohne eine Begruendung moeglich.

Es soll natuerlich Leute geben, die nicht nur mit einer S Klasse zum Discounter fahren sondern das Abendkleid fuer die liebe Gattin beim Versandhandel bestellen und dieses getragene Kleid nach dem Anlass wieder zurueck senden. Aber gleichzeitig wenn es um ihr Hobby Leica geht, jeden ueberzogenen Preis bezahlen.

Bei den ueberzogenen original Leica Zubehoerpreisen hoert bei mir schon lange der Humor auf, z.B. in der 2005 Preisliste steht eine UVP fuer einen 46er Objektivdeckel von 20.- Euro, Leute das ist ein Centprodukt, oder ist eine Korrekturlinse fuer 80.- Euro ihr Geld wert.

Sorry, ich habe vergessen, es geht ja hier um eine Manufaktur, die einen Plastikdeckel aus einem vollen Block Kunstoff fraest.

Ich warte jetzt nur noch auf den Komentar, "wer sich das original Zubehoer nicht leisten kann, der sollt keine Leica kaufen"

Achim

Super! das ist auch meine Meinung.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...