enigmart Posted January 19, 2023 Share #1 Posted January 19, 2023 Advertisement (gone after registration) Meine Leica M10 zeigt einen Fehler "5d" im Display, ich fotografiere dann leider ohne ein Foto zumachen. Manchmal sogar Serienfotos ohne Resultat. Der Fehler tritt häufiger mit dem Visoflex 20 auf. Kennt hier jemand diesen Fehler? LG philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 19, 2023 Posted January 19, 2023 Hi enigmart, Take a look here Leica M10 Fehler 5d. I'm sure you'll find what you were looking for!
don daniel Posted January 19, 2023 Share #2 Posted January 19, 2023 Setz mal eine Speicherkarte ein... Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted January 19, 2023 Share #3 Posted January 19, 2023 Sorry, war etwas flapsig. Bei mir blinkt "5d" im Sucher, wenn ich keine Speicherkarte drin habe und zu fotografieren versuche. Auf dem Display bekomme ich dann die Info, dass keine Karte drin ist. Aber ich habe die M10-R und bei der M10 ist das vielleicht anders. Könnte aber sein, dass vielleicht ein Schreibschutz an der Karte aktiviert ist. Nicht alle SD-Karten haben so einen kleinen Schalter. Aber es gibt welche, bei denen wird der mit der Zeit richtig lose. Und beim Reinstecken kann er aktiviert werden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 19, 2023 Share #4 Posted January 19, 2023 (edited) Bei der „normalen“ M10 ebenso - allerdings nicht auf dem Display, sondern die „5d“ blinkt im Sucher. Der Schreibschutz an der SD-Karte wäre auch meine Vermutung. Der kleine Hebel links oben an der Karte muss oben stehen, damit sie beschrieben werden kann, steht er unten, leuchtet die „5d“ im Sucher. Edited January 19, 2023 by UliWer Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted January 20, 2023 Author Share #5 Posted January 20, 2023 Danke für die schnellen Antworten @don danielSD Karte ist natürlich drin ... auch der Hebel an der SD-Karte ist unverändert. @UliWer 5d leuchtet auch bei mir im Sucher. Bei einem Akku raus ... Akku rein geht es wieder. Es ist wie ein Kameraabsturz nur das die Kamera weiter auslöst (ohne Fotodatei). Ich werde nun die Automatik zwischen Visoflex und Display ausschalten, das scheint besser zu gehen. LG philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted January 20, 2023 Share #6 Posted January 20, 2023 Okay, und sonst würde ich trotzdem mal eine andere Speicherkarte ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted January 20, 2023 Author Share #7 Posted January 20, 2023 Advertisement (gone after registration) ... auch wenn ich zu schnell ein und aus schalte erscheint ... manchmal ... 5d ... im Sucher. Ich habe auch den Support bei Leica angerufen, die konnten mir nur die neue Firmware empfehlen. Mal sehen, ich bin zur Vorbesichtigung der Ausstellung von Barbara Klemm in Oberhausen eingeladen, sie führt uns auch durch die Ausstellung ... hoffentlich habe ich dann nicht diese Probleme. LG philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted January 24, 2023 Share #8 Posted January 24, 2023 Ich bleib mal hartnäckig. Welche Speicherkarte nutzt du genau? Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnelacht Posted January 24, 2023 Share #9 Posted January 24, 2023 Ist wahrscheinlich der Hinweis, Du solltest in dieser Situation besser mit der Canon 5d weiter fotografieren... Find' ich sehr fair von den Wetzlarern! ;-))) 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted January 25, 2023 Author Share #10 Posted January 25, 2023 vor 17 Stunden schrieb don daniel: Ich bleib mal hartnäckig. Welche Speicherkarte nutzt du genau? SanDisk Extrem PRO 200MB/s 3 klasse 10 64GB Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted January 26, 2023 Share #11 Posted January 26, 2023 (edited) vor 20 Stunden schrieb enigmart: SanDisk Extrem PRO 200MB/s 3 klasse 10 64GB Habe ich auch. Sollte also eigentlich funktionieren. Habe übrigens bei meiner M 10-R diese Fehlermeldung nicht. Ich fotografiere schließlich "anständig". Edited January 26, 2023 by Hans-Dieter Gülicher Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted January 27, 2023 Share #12 Posted January 27, 2023 „5d“ oder vielmehr „Sd“ (= Problem mit Speicherkarte), wie @don daniel bereits oben erwähnte… Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted January 28, 2023 Author Share #13 Posted January 28, 2023 Am 20.1.2023 um 12:48 schrieb enigmart: Danke für die schnellen Antworten @don danielSD Karte ist natürlich drin ... auch der Hebel an der SD-Karte ist unverändert. @UliWer 5d leuchtet auch bei mir im Sucher. Bei einem Akku raus ... Akku rein geht es wieder. Es ist wie ein Kameraabsturz nur das die Kamera weiter auslöst (ohne Fotodatei). Ich werde nun die Automatik zwischen Visoflex und Display ausschalten, das scheint besser zu gehen. LG philipp Mit aktueller Firmware und nicht automatischer Umschaltung zwischen Visoflex und Display hat es soweit geklappt. https://www.enigmart.de/barbara-klemm-ludwiggalerie-oberhausen/ LG philipp 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts