MH1 Posted October 13, 2007 Share #1 Posted October 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen, Ich habe vor kurzem meine gesammte Nikon Ausrüstung verkauft und mir eine M8 mit einem 90er objektiv gekauft. Ich fotografiere hauptsaechlich Menschen. Nun habe ich die M8 seit 5 Tagen aber ich schaffe es einfach nicht, ein scharfes Bild zu machen. Ich weiss, es liegt weder an der M8 noch an dem 90er. Ich bin es der das nicht hin bekommt. Ich wohne in Istanbul, die Leica Vertretung hier sagt, üben, üben und nochmals üben. Gibt es irgendwelche Tricks die ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Bin dankbar für jeden Tipp! Gruss aus Istanbul Murat Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 13, 2007 Posted October 13, 2007 Hi MH1, Take a look here M8 . I'm sure you'll find what you were looking for!
norbertnl Posted October 13, 2007 Share #2 Posted October 13, 2007 Hallo Murat, Mit einem 90er an einer M8 hast du dir aber auch gleich zu Beginn eine der schwierigsten Kombinationen ausgesucht, die man mit Messsucherkameras haben kann. Wenn es also weder an der Kamera noch am Objektiv noch am Zusammenspiel der beiden liegt, dann hilft in der Tat nur üben. Aber auch die Rahmenbedingungen sollten stimmen. Ein 90er muss sowohl sehr ruhig gehalten als auch genau fokussiert werden. Die kleinste Bewegung nach vorne oder nach hinten und man ist schon aus dem Schärfebereich raus. Im übrigen bekommt man mit einem 28er oder 35er sicher schneller befriedigende Ergebnisse, wenn man dann z.B. Menschen in ihrer Umgebung fotografiert. Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 13, 2007 Share #3 Posted October 13, 2007 Hallo Zusammen, Ich habe vor kurzem meine gesammte Nikon Ausrüstung verkauft und mir eine M8 mit einem 90er objektiv gekauft. Ich fotografiere hauptsaechlich Menschen. Nun habe ich die M8 seit 5 Tagen aber ich schaffe es einfach nicht, ein scharfes Bild zu machen. Ich weiss, es liegt weder an der M8 noch an dem 90er. Ich bin es der das nicht hin bekommt. Ich wohne in Istanbul, die Leica Vertretung hier sagt, üben, üben und nochmals üben. Gibt es irgendwelche Tricks die ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Bin dankbar für jeden Tipp! Gruss aus Istanbul Murat Hallo Murat, wir haben hier schon einige Diskussionen über die exakte Schärfe bei der M8 gehabt, einen Vorschlag hätte ich zunächst: suche Dir eine helle Grasfläche mit kurz geschnittenem Gras (der Wind soll es nicht bewegen können), dann stecke Dir bei etwa 2 und 3 m einen dünnen Stab ins Gras und mache bei voll geöffnerer Blende Aufnahmen von den beiden Stäben, die Du sorgfältig scharfstellst. Dann schaue auf den Bildern, ob das Gras bei den Stäben am schärfsten abgebildet ist oder ob die beste Schärfe davor oder dahinter liegt. Wenn Du das gemacht hast, dann können wir uns über die Ergebnisse unterhalten. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 13, 2007 Share #4 Posted October 13, 2007 Auch eine Sucherlupe (x1.25) wird bestimmt helfen. Gruss in die schöne Türkei! Link to post Share on other sites More sharing options...
paulirazzi Posted October 13, 2007 Share #5 Posted October 13, 2007 Hallo Murat, in der Anfangszeit habe ich bei jeder Gelegenheit, z. B. auch beim Fernsehen, immer wieder fokussiert und verglichen, ob die mehrfachen Fokussierversuche die selbe Entfernung ergeben haben. Überdies schlage ich vor, das 2/90 in der Anfangszeit nicht voll aufgeblendet zu verwenden; weiters soll die Verschlusszeit nie unter 1/125, besser nie unter 1/250 sein: Lieber höhere Empfindlichkeit (ISO), als ganz aufgeblendet und langsame Verschlusszeit. Mit M-Kameras fotografieren will geübt sein, soll der Ergebnis zufrieden stellen. Viel Erfolg wünscht Paul Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 13, 2007 Share #6 Posted October 13, 2007 Hallo Zusammen, Ich habe vor kurzem meine gesammte Nikon Ausrüstung verkauft und mir eine M8 mit einem 90er objektiv gekauft. Ich fotografiere hauptsaechlich Menschen. Nun habe ich die M8 seit 5 Tagen aber ich schaffe es einfach nicht, ein scharfes Bild zu machen. Ich weiss, es liegt weder an der M8 noch an dem 90er. Ich bin es der das nicht hin bekommt. Ich wohne in Istanbul, die Leica Vertretung hier sagt, üben, üben und nochmals üben. Gibt es irgendwelche Tricks die ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Bin dankbar für jeden Tipp! Gruss aus Istanbul Murat Suche dir ein kontrastreiches unbewegliches Motiv, auf das du problemlos fokussieren kannst. Bringe dann die beiden Teilbilder des Messsuchers zur Deckung. Dann MUSS das Bild scharf sein. Ist es das trotz wiederholter Fokussiervorgänge nicht, ist der Messsucher dejustiert. Leider keine Seltenheit. BTW, begutachte deine Fokussierversuche auf einem größeren Computermonitor und nicht nur auf dem kleinen TFT-Display der Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
MH1 Posted October 15, 2007 Author Share #7 Posted October 15, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo und vielen Dank für die Antworten und Tip's. Danke Norbert, Erich, Grenuel, Paul und fth. Werde es weiter probieren und gebe Euch dann bescheid. Gruss/Murat Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted October 15, 2007 Share #8 Posted October 15, 2007 Hallo, Focus Chart damit kann der Fehler auch quantitativ erfasst werden. Viel Erfolg! Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted October 15, 2007 Share #9 Posted October 15, 2007 Ich wette schon mal, daß seine M8 dejustiert ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
MH1 Posted October 16, 2007 Author Share #10 Posted October 16, 2007 Nochmals Hallo, werde morgen nach München reisen. Kennt ihr jemanden dort, wo ich Leica objektive kaufen kann? Mir wurden Foto Sauter und City Foto empfohlen. Ist die neue Objektivserie bereits erhaeltlich in Deutschland ? Eine Justierung der Kamera, wann ist das notwendig? Geht das schnell oder muss man die Kamera einschicken? Letzte Frage, ich habe die Firmware 1.02, download von 1.07 ist möglich habe ich gesehen auf der Homepage. Was bringt das, sind da grosse unterschiede ? Danke und Gruss Murat Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 17, 2007 Share #11 Posted October 17, 2007 Hallo Zusammen, Ich habe vor kurzem meine gesammte Nikon Ausrüstung verkauft und mir eine M8 mit einem 90er objektiv gekauft. Ich fotografiere hauptsaechlich Menschen. Nun habe ich die M8 seit 5 Tagen aber ich schaffe es einfach nicht, ein scharfes Bild zu machen. Ich weiss, es liegt weder an der M8 noch an dem 90er. Ich bin es der das nicht hin bekommt. Ich wohne in Istanbul, die Leica Vertretung hier sagt, üben, üben und nochmals üben. Gibt es irgendwelche Tricks die ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Bin dankbar für jeden Tipp! Gruss aus Istanbul Murat Hallo Murat, da warst du ein wenig voreilig.....mit dem Verkauf. Ich habe für dich mal einen alten Thread ausgegraben von Ekki aka @querstrommotor, der sehr anschaulich die Arbeitsweise mit einer Leica M beschreibt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/23905-frage-neue-kamera-welche.html Wünsche dir viel Spaß mit der M8! Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.