Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 24.12.2022 um 15:00 schrieb gauss:

Hier meine Quelle [...]

Ja ja, das ist die übliche Quelle. :rolleyes:

Die reinen Zahlenwerte (27,8 mm für Leica & Minolta, 28 mm für Konica) sind ja auch korrekt. Es wird nur unterschlagen, daß diese Werte unterschiedliche Bedeutungen haben. Sie bedeuten nicht, daß die effektiven Auflagemaße unterschiedlich seien.

x
Am 25.12.2022 um 11:58 schrieb berduccio:

Das habe ich schriftlich vom Leica CC. Die Elektronik der M7 kann nicht mehr repariert werden.

Das wundert mich gerade etwas. Ich hab erst vor wenigen Wochen eine M7 bei Leica gekauft und da hab ich auch das Thema Reparturmöglichkeiten angesprochen aufgrund der Elektronik. Mir wurde, natürlich nur mündlich, gesagt dass es da keinerlei Probleme geben würde mit der Implikation dass es noch Jahre dauern würde bevor diese nicht mehr gegeben wäre.

Dh. sollte sie mir in einem Jahr, nach Ablauf der Garantie, sterben wars das und keiner bekommt die mehr zum Laufen? 

vor 5 Minuten schrieb kroko:

Dh. sollte sie mir in einem Jahr, nach Ablauf der Garantie, sterben wars das und keiner bekommt die mehr zum Laufen? 

Ja, so ist das wohl ... wie mit den R8 und 9.... das ist halt doch enttäuschend bei den Preisen .....und dem Nimbus, den Leica hat... klar,. selbst die M3 wird noch repariert, aber wo Chips drin sind, da wird es eng... Gottseidank habe ich eine R 6.2 und Leicaflex SL 2... M4-P und M3... die halten mich aus......und nach mir, das juckt mich nicht

Edited by gauss

On 12/17/2022 at 5:52 AM, gauss said:

nur keinen Glaubenskrieg: aber hat jemand beide Kameras schon mal verglichen......Vor oder Nachteile... ich kenne nur die ZM... und würde einfach mal nachfragen, ob jemand mit beiden Erfahrungen hat

Yes, I owned both and used them side-by-side for a couple of years. The M7 feels more hefty and better-built and I think has more sex appeal. But I think the ZI is the better camera - mostly because of the MUCH better viewfinder, but it's also lighter, has a more intuitive metering system and it's easier to get film in and out. The ZI is probably my all-time favorite camera. But my favorite films were both discontinued, so it's not much use to me any more.

• 1 year later...
Am 17.12.2022 um 22:48 schrieb gauss:

"wer repariert so ein Teil, wenn es einmal irgendein Problem gibt?"

Zeiss in Oberkochen

Yep! Ich habe gerade eine ZM gebraucht gekauft, ab Service (mit Beleg) von Zeiss Oberkochen!