Jump to content

Erfahrungen mit Leica Akadamie

jagdmichel

Recommended Posts

• Replies 125
  • Created
  • Last Reply
Naja, was einige Leute hier zu besorgten Äußerungen verleitete, ist halt, daß sich hier einer der jahrelangen Dozenten der LA, in seinen fotografischen Werken und Äußerungen

als künstlerisch und technisch ziemlich unbegabt darstellt.

Aber keine Sorge! Ich habe gelesen, er werde nicht wirklich reaktiviert, sondern nur zur Photokina als Konsul eingeflogen, der die Forumsschlägerei am Leicastand einleitet und moderiert:-)

Hallo Uwe,

das lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert so stehen! :rolleyes:

Gruß

Thomas

Was Franz Bickmann über die Reparaturanfälligkeit von Leica Equipment und das Verhalten der Käufer demgegenüber schreibt, entspricht meiner Erfahrung nach der Realität und damit meine ich NICHT NUR die Forumsrealität. Nur ist die Meinung hier unbequem und deshalb darf man sich über seine Rechtschreibfehler lustig machen. Es ist eben so, dass man sich aufgrund des hohen Preises ungern eingesteht, sich verkauft zu haben. Jetzt fehlen eigentlich bloss noch die solidarischen "meine-Canon-Objektive-hatten-alle-Back-oder Frontfokus-aber-darüber-schreibe-ich-hier-nichts"-Postings aus dem Häuflein der Aufrechten.

Was Franz Bickmann über die Reparaturanfälligkeit von Leica Equipment und das Verhalten der Käufer demgegenüber schreibt, entspricht meiner Erfahrung nach der Realität und damit meine ich NICHT NUR die Forumsrealität. Nur ist die Meinung hier unbequem und deshalb darf man sich über seine Rechtschreibfehler lustig machen. Es ist eben so, dass man sich aufgrund des hohen Preises ungern eingesteht, sich verkauft zu haben. Jetzt fehlen eigentlich bloss noch die solidarischen "meine-Canon-Objektive-hatten-alle-Back-oder Frontfokus-aber-darüber-schreibe-ich-hier-nichts"-Postings aus dem Häuflein der Aufrechten.

Sehe ich genau so. Im übrigen, wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Klar kann etwas kaputtgehen, aber manchmal wundere ich mich dann doch über den CS, der z.B. die (vermutlich beim Motorradfahren) losvibrierten Blendenlamellen eines Super-Angulons auf Kulanz repariert, dann aber die verklebte Blende eines unbenutzten (bzw. 1x jährlich bewegten) 50er Summiluxes ® für teures Geld gangbar macht. Noch blöder, wenn sich kurz nach der Reparatur ein Schräubchen verabschiedet... Oder eine M3, die wegen eines blockierten Aufzuges beim CS war, nach ein paar Jahren im Urlaub durch einen abermals blockierten Aufzug für echtes Leica-Feeling sorgt. Da vergeht mir die Lust, mein M 2,8/28, bei dem sich die Blende zusammen mit dem Fokussierring bewegt, einzuschicken. Wohlgemerkt, kein abgegrabbeltes Teil, sondern (äusserlich) Zustand A-. Fast unbenutzt, da sich bei dieser genialen Konstruktion Sonnenblende und Filter fast ausschliessen.

Grüsse, Lilian

Hallo Lilian,

in Berlin gibt es glücklicherweise zwei Fotomechaniker die Du beide bei rein mechanischen Problemen in Anspruch nehmen kannst. Sie arbeiten meiner Erfahrung nach beide sehr gut und gründlich (Foto-Reparatur-Service Batcharov & Thiel, Sybelstr. 19, 10629 Berlin und Kameraservice Ostkreuz Gunter Prügel: Neue Bahnhofstraße 6 10245 Berlin). Insbesondere die erste Werkstatt macht viel Leica. Preise ca 40% bzw 70% unter CS Solms und natürlich mit Garantie.

Es ist sicher richtig, daß der CS eine Phase hatte, in der es nicht so gut lief.

(Im übrigen nicht unbedingt ein Wunder, wenn die Firma unterzugehen droht und die Gedanken sich mehr mit der eigenen Zukunft als mit der Arbeit beschäftigen)

Aber unter der neuen Leitung von Herrn Kaufmann kann man wieder vollstes Vertrauen haben, die Qualität der Arbeiten ist leicagerecht. Wenn mal ein Fehler passiert: Der werfe den ersten Stein, der selbst noch keine gemacht hat.

Jedenfalls ist der persönliche Kontakt Gold wert und *was* alles mittlerweile in Solms möglich gemacht wird, bis hin zu Neuvergütungen ältester Schätzchen, Neuschleifen von Linsen (allerdings nicht Routine und nicht billig) ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Fragt mal bei der Konkurrenz, ob dort noch Frontlinsen für 50 Jahre alte Objektive getauscht werden!

Es ist sicher richtig, daß der CS eine Phase hatte, in der es nicht so gut lief.

(Im übrigen nicht unbedingt ein Wunder, wenn die Firma unterzugehen droht und die Gedanken sich mehr mit der eigenen Zukunft als mit der Arbeit beschäftigen)

Aber unter der neuen Leitung von Herrn Kaufmann kann man wieder vollstes Vertrauen haben, die Qualität der Arbeiten ist leicagerecht. Wenn mal ein Fehler passiert: Der werfe den ersten Stein, der selbst noch keine gemacht hat.

Jedenfalls ist der persönliche Kontakt Gold wert und *was* alles mittlerweile in Solms möglich gemacht wird, bis hin zu Neuvergütungen ältester Schätzchen, Neuschleifen von Linsen (allerdings nicht Routine und nicht billig) ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Fragt mal bei der Konkurrenz, ob dort noch Frontlinsen für 50 Jahre alte Objektive getauscht werden!

Hallo Gerd,

dem ist nichts hinzuzufügen! :)

Beste Grüße

Thomas

Jedenfalls ist der persönliche Kontakt Gold wert ...

Das finde ich jetzt interessant. Heißt das, es ist besser, das Zeug in Solms persönlich vorbeizubringen?

Das finde ich jetzt interessant. Heißt das, es ist besser, das Zeug in Solms persönlich vorbeizubringen?

Das hat unbestritten Vorteile. Aber auch aus der Ferne kannst du am Telefon mit einem Mitarbeiter/-in dein Problem besprechen. Allemal besser als eine Reparatur in Anonymität abgewickelt.

Besser ist das :)

Nicht unbedingt, denn bei einem Anfahrtsweg von 400km rückt es die Reparaturkosten wieder ein Stückchen weiter in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.

Was mir gerade auffällt:

Der Thread lief jetzt über eine Woche, 112 Antworten, 3.346 Hits, jeder gab seinen Senf dazu auch wenn er nie an einem Kurs der Leica-Akademie teilgenommen hat (mich eingeschlossen), aber drei Sätze eines Offiziellen der LA mit kurzer Erklärung über Programm und Ablauf des nachgefragten Kurses findet man nirgendwo.

Finde ich ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Soviel "Nähe" zum Forum würde Leica sicher nicht schaden.

>>aber drei Sätze eines Offiziellen der LA mit kurzer Erklärung über Programm und Ablauf des nachgefragten Kurses findet man nirgendwo.<<

Warum meinst Du hat sich Leica offiziell von diesem Forum getrennt, Stefan?

Muss man solch einen Blödsinn von Ahnungslosen auch noch von offizieller Seite aus kommentieren?

Mehr Klasse statt Masse täte diesem Forum gut.

"Warum meinst Du hat sich Leica offiziell von diesem Forum getrennt, Stefan?

Muss man solch einen Blödsinn von Ahnungslosen auch noch von offizieller Seite aus kommentieren?

Mehr Klasse statt Masse täte diesem Forum gut."

"Gelangweilte Camera User, oder Camera non user wäre wohl noch besser, bei den Beitragszahlen mancher. "

Die Rundumschläge des selbst-ernannten Oberfotografen R.A. häufen sich...

Langsam nervt es : Was sollen Deine pauschalen Verunglimpfungen dieses Forums? Warum klinkts Du Dich nicht einfach aus und suchst Dir eine andere Spielwiese, die Deinem ach so hohen Niveau besser entspricht?

Warum klinkts Du Dich nicht einfach aus und suchst Dir eine andere Spielwiese, die Deinem ach so hohen Niveau besser entspricht?

Diese Frage beschäftigt die Menschheit schon länger, ihre Beantwortung ist allerdings unerheblich. Viel wichtiger ist, dass - genauso wie das Einstellen von Canon-Fotos - Herrn Adams Frechheiten vom Admin & seinen Moderatoren ungerügt bleiben und demzufolge für die Plebs misera eine schöne Einladung sind, diesem guten Beispiel zu folgen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...