alexkr Posted October 10, 2007 Share #1 Posted October 10, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meiner R4. Im Sucher wird nur noch das ausgewählte Programm, ganz links die Anzeige für eine erforderliche Korrektur der Belichtung und rechts auf der Belichtungsskala der Pfeil nach oben angezeigt. Bemerkbar gemacht hat es sich erst durch Flackern der Punkte auf der Belichtungsskala (teils Richtung Über-, teils in Richtung Unterbelichtung) . Nach Auswechseln der Batterien schien es für kurze Zeit wieder zu funktionieren....... Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich unter Anderem auch versucht, die Belichtungskorrektur zu verstellen. Tatsächlich ließ sich die Beli-Korrektur erst nur in jeweils eine Richtung verstellen, entweder in Richtung Über- oder in Richtung Unterbelichtung. Erst nach Ändern der ISO-Einstellung war es möglich, die Beli-Korrektur wieder über den vollen Bereich von +/- 2 Blenden zu verstellen . Anzeige in der Belichtungsskala blieb jedoch immer noch unverändert "Roter Pfeil nach oben". Selbst bei halb durchgedrücktem Auslöser und abwechselndem Ab- und Aufdecken des Objektivs mit der Hand zeigt der Belichtungsmesser keinerlei Reaktion ...... Jetzt meine Frage: Könnte es sein, dass sich irgendwas in der Beli-Korrektur verklemmt hat (teilweise spürt man einen stärkeren Widerstand zwischen den Rasten der einzelnen Stufen) oder deuten die Symptome eher auf einen defekten Belichtungsmesser hin? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe . Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 10, 2007 Posted October 10, 2007 Hi alexkr, Take a look here Problem mit R4. I'm sure you'll find what you were looking for!
ausloeser Posted October 10, 2007 Share #2 Posted October 10, 2007 Wenn laengere Zeit die betreffende Einstellung nicht mehr veraendert und das Geraet in relativ aggressiver Umgebung aufbewahrt bzw. benutzt worden ist, koennte es auch ein elektrisches Kontaktproblem sein. Vorsichtiges, mehrmaliges Verstellen der Einstellung koennte u. U. Abhilfe schaffen, eher jedoch die Anwendung eines Reduktionsmittels, d. h. Kontaktsprays. Dazu muss man aber an den Kontakt herankommen, das Kameragehaeuse also oeffnen. Kontaktsprays beseitigen harte Oxidschichten (Zunder) auf den Kontaktflaechen und fetten dieselben. Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted October 11, 2007 Share #3 Posted October 11, 2007 @Alexander Kann den Tip von Hpm / Auslöser nur wiederholen: Bewege alles mehrmals hin und her, bis die störenden Oxid- und Carbonatschichten abgeschabt sind. Es könnte sich gemäß Deinen Schilderungen um Kontakt-Korrosion handeln. Wenn sich dadurch die Fehlfunktionen nicht beheben lassen: Auf zur Kur nach Bad Solms. Das Öffnen des Cameragehäuses würde ich unterlassen! Grüßle K.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
salvi Posted October 11, 2007 Share #4 Posted October 11, 2007 Kenne das Problem.... Die Kur in Solms kostet soviel wir zwei Gebrauchte aus EBAY.... Gruss Salvi Link to post Share on other sites More sharing options...
alexkr Posted October 11, 2007 Author Share #5 Posted October 11, 2007 @ all: Vielen Dank schonmal für Eure Tipps. Habe versucht, das Problem durch mehrmaliges hin-und herbewegen des Beli-Korrekturhebels und der ISO-Einstellung zu "beheben". Nicht dass ich mir dadurch eine Wunderheilung erwartet hätte , aber gebracht hat es leider nix ..... Kenne das Problem.... Die Kur in Solms kostet soviel wir zwei Gebrauchte aus EBAY.... Gruss Salvi @ Salvi: Hattest Du das gleiche Problem und Dich eventuell schonmal zwecks Kosten für die Reparatur schlau gemacht? Das hört sich nämlich nicht gut an ....... Wäre wirklich schade, wenn es ein "wirtschaftlicher Totalschaden" wäre - die Kamera befindet sich in sehr gutem Zustand (u. a. vor kurzem erst ein Satz frische Dichtungen). OK, bliebe als Alternative natürlich auch noch externe Belichtungsmessung, aber wäre schöner wenn man u. a. die Spotmessung weiter nutzen könnte. Noch ne Frage (auch wenn vielleicht nicht gern gesehen), irgendwelche Alternativen zum CS in Solms?? Link to post Share on other sites More sharing options...
salvi Posted October 11, 2007 Share #6 Posted October 11, 2007 Hallo Alexander Meine erste R4, die ich vor 20 oder mehr Jahren gekauft hatte zeigt dieses Verhalten als ich sie das erste mal aus der Box nahm.....Eine Woche später hatte Leica Schweiz mir eine neue geschickt...! Ich glaube Du kannst Dir jetzt ja vorstellen was das kosten wird...... Mit meiner anderen hatte ich dann einen verklemment Blendenmechanismus (wurde in Garantie geflickt) eine Z-Diode die Ihren Job versagte, Belichtungsmesser der versagte (500 CHF 250€) einen Verschluss der ab und zu klemmt...(Reparatur Kostenvoranschlag 700€). Mein R4 ist nur noch als Erinnerungsstück für Zeiten wo man sich für das Fotografieren Zeit und Musse genommen hat. Also kurz rum.....wenn Dein Budget es zulässt schau nach einer guten R7 oder sonst beschaffe Dir eine R4 von einem guten EBAY - power seller. Salvi Link to post Share on other sites More sharing options...
alexkr Posted October 11, 2007 Author Share #7 Posted October 11, 2007 Advertisement (gone after registration) @ Salvi: Danke für Deine ausführliche Antwort. (Auch wenn mir das Ergebnis noch nicht so recht gefallen will ...........) Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted October 11, 2007 Share #8 Posted October 11, 2007 Alex, wenn Ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Kamera bis max. EUR 250,- reparieren lassen. Ich weiß das ist grenzwertig, da man dafür auch eine funktionierende Gebrauchte kriegt. Aber wer sagt Dir, ob die nicht nach drei Monaten auch ausfällt. Bei Leica hast Du wieder 1 volles Jahr Garantie auf sämtliche Funktionen einer reparierten Kamera, bei freien Werkstätten zumindestens auf die reparierte Baugruppe. Ich würde eine Kostenvoranschlag riskieren. Zunächst mal bei Leica, und wenn die zu teuer sein sollten, noch mal bei einer freien Werkstatt deines Vertrauens, im optimalen Fall in deiner Umgebung. Die freien haben häufig wesentlich günstigere Stundensätze. Aus Hannover hört man hier im Forum doch hin und wieder recht positives. Ist natürlich von Dir aus fast derselbe Weg wie nach Solms. Selber vorbeifahren wäre also in beiden Fällen recht aufwendig (und teuer, bei den aktuellen Spritpreisen). Gruß Peter PS. Die Fotos auf deiner Homepage sind Spitze. Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted October 11, 2007 Share #9 Posted October 11, 2007 Das Problem könnten alte Schleifer sein! Aber eine Kur in Solms kostet leider mehr als 250€! Wenn Du gut in Feinmechanik bist, bau das Bajonett auseinander und reinige die Schleifer, auch die unter der Deckkappe! Wenn nicht, für rund 450€ Reparaturkosten gibt es ein fast neun R4! Geht doch, oder?? Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted October 12, 2007 Share #10 Posted October 12, 2007 @Forum Nachdem das Bewegen der Einstellräder nix gebracht hat, würde ich einen Kostenvoranschlag in Bad Solms riskieren, Kosten ca. 25,- Euronen, dann weißt Du zumindest was genau defekt ist und brauchst nicht zu mutmaßen. Auch bezüglich der Reparaturpreise und -Dauer bekommst Du eine ziemlich genaue Auskunft. Die Kosten für den Voranschalg werden bei der Reparatur verrechnet. Und das Wichtigste: Deine R4 hat eine zwölfmonatige Garantie. Diese hast Du nicht und wenn Du Dir - wie einigen Beiträgen empfohlen - mehrere gebrauchte R4 in der Bucht ersteigerst! Ich war bisher mit dem Leica-Kundendienst sehr zufrieden und hatte noch keinen Grund zur Klage. Grüßle K.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted October 12, 2007 Share #11 Posted October 12, 2007 Hallo Alex, für den Fall, daß Du nicht übermäßig an Deiner R4 hängst würde ich Dir raten, Dir für die 450 €, die die Reparatur wohl kostet, lieber eine R7 zu kaufen. Die ist jünger und viel zuverlässiger als die R4 und kann durch neuere Technik quasi alles ein bißchen besser. Würde ich mir ernsthaft überlegen. Viele Grüße! Conrad Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 12, 2007 Share #12 Posted October 12, 2007 Der Rat mit der R7 ist gut, aber für 450 euro muß man lange suchen bis man trotz des Preises ein gutes Stück kriegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted October 12, 2007 Share #13 Posted October 12, 2007 Der Rat mit der R7 ist gut, aber für 450 euro muß man lange suchen bis man trotz des Preises ein gutes Stück kriegt. Hatte da schon wiederholt Schwein in der elektronischen Bucht. Auch mal ausländische Verkäufer checken... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 12, 2007 Share #14 Posted October 12, 2007 Hatte da schon wiederholt Schwein in der elektronischen Bucht. Auch mal ausländische Verkäufer checken... elektronisches Kuba? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted October 12, 2007 Share #15 Posted October 12, 2007 @PwoS: .... noch mal bei einer freien Werkstatt deines Vertrauens, im optimalen Fall in deiner Umgebung. Die freien haben häufig wesentlich günstigere Stundensätze. Leitz hat keinerlei Reparaturunterlagen u.ä. an unabhängige Reparaturwerkstätten weitergegeben. Es gibt nur den Weg zu Leica! Frag doch mal in Hannover den Herrn Reinhard, auch der wird Dich an Leica verweisen müssen, leider - sag ich mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
alexkr Posted October 12, 2007 Author Share #16 Posted October 12, 2007 Alex, wenn Ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Kamera bis max. EUR 250,- reparieren lassen. Ich weiß das ist grenzwertig, da man dafür auch eine funktionierende Gebrauchte kriegt. Aber wer sagt Dir, ob die nicht nach drei Monaten auch ausfällt. Bei Leica hast Du wieder 1 volles Jahr Garantie auf sämtliche Funktionen einer reparierten Kamera, bei freien Werkstätten zumindestens auf die reparierte Baugruppe. Ich würde eine Kostenvoranschlag riskieren. Zunächst mal bei Leica, und wenn die zu teuer sein sollten, noch mal bei einer freien Werkstatt deines Vertrauens, im optimalen Fall in deiner Umgebung. Die freien haben häufig wesentlich günstigere Stundensätze. Aus Hannover hört man hier im Forum doch hin und wieder recht positives. Ist natürlich von Dir aus fast derselbe Weg wie nach Solms. Selber vorbeifahren wäre also in beiden Fällen recht aufwendig (und teuer, bei den aktuellen Spritpreisen). Gruß Peter PS. Die Fotos auf deiner Homepage sind Spitze. Ich habe heute mal beim CS angerufen. Eine nette Dame hat mir angeboten, den Body nach Solms zur "Kostenlosen Fehleranalyse" zu schicken. Danach erhalte ich einen Kostenvoranschlag und kann mich entscheiden ob ich die Kamera dann reparieren lasse. Ich werde das Angebot mal in Anspruch nehmen, mal schauen was dabei rauskommt ..... Danke für Deinen Tipp und schön dass Dir meine Fotos gefallen . Das Problem könnten alte Schleifer sein!Aber eine Kur in Solms kostet leider mehr als 250€! Wenn Du gut in Feinmechanik bist, bau das Bajonett auseinander und reinige die Schleifer, auch die unter der Deckkappe! Wenn nicht, für rund 450€ Reparaturkosten gibt es ein fast neun R4! Geht doch, oder?? Martin Leider bin ich nicht so der Feinmechaniker - und spätenstens am entsprechenden Werkzeug würde es dann wohl scheitern .... möchte nicht noch mehr kaputt machen . 450 € wären mir dann doch zu teuer. @Forum Nachdem das Bewegen der Einstellräder nix gebracht hat, würde ich einen Kostenvoranschlag in Bad Solms riskieren, Kosten ca. 25,- Euronen, dann weißt Du zumindest was genau defekt ist und brauchst nicht zu mutmaßen. Auch bezüglich der Reparaturpreise und -Dauer bekommst Du eine ziemlich genaue Auskunft. Die Kosten für den Voranschalg werden bei der Reparatur verrechnet. Und das Wichtigste: Deine R4 hat eine zwölfmonatige Garantie. Diese hast Du nicht und wenn Du Dir - wie einigen Beiträgen empfohlen - mehrere gebrauchte R4 in der Bucht ersteigerst! Ich war bisher mit dem Leica-Kundendienst sehr zufrieden und hatte noch keinen Grund zur Klage. Grüßle K.B. Die zwölfmonatige Garantie hat die Dame vom CS auch erwähnt. Wäre schon ne feine Sache. Hallo Alex, für den Fall, daß Du nicht übermäßig an Deiner R4 hängst würde ich Dir raten, Dir für die 450 €, die die Reparatur wohl kostet, lieber eine R7 zu kaufen. Die ist jünger und viel zuverlässiger als die R4 und kann durch neuere Technik quasi alles ein bißchen besser. Würde ich mir ernsthaft überlegen. Viele Grüße! Conrad Zugegeben, eine R7 ist eine sehr interessante Kamera aber budgetmäßig leider nicht drin. Nach meinen "Recherchen" liegt ein Body so zwischen 600 und 700 €. @PwoS: .... noch mal bei einer freien Werkstatt deines Vertrauens, im optimalen Fall in deiner Umgebung. Die freien haben häufig wesentlich günstigere Stundensätze. Leitz hat keinerlei Reparaturunterlagen u.ä. an unabhängige Reparaturwerkstätten weitergegeben. Es gibt nur den Weg zu Leica! Frag doch mal in Hannover den Herrn Reinhard, auch der wird Dich an Leica verweisen müssen, leider - sag ich mal. Laut Homepage repariert Herr Reinhard nur die Ms bis einschließlich M6 und die SL bzw. SL2 Reflexen Werde also meine Kamera zum CS schicken und den Kostenvoranschlag abwarten. Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung! Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted October 12, 2007 Share #17 Posted October 12, 2007 @Alex Zur Überprüfung und Kostenvoranschlag nach Bad Solms, ich denke das ist die richtige Entscheidung! Übrigens: Der Tip mit der Leica R7 ist nicht unbedingt zu verachten. Das R7-Gehäuse ist etwas größer (höher) und liegt zusammen mit der Bereitschaftstasche hervorragend in der Hand (= subjektive Empfindung). Die R7 ist mir, neben meinen Leicaflexen - obwohl ich die Leica R8 sehr gerne im Studio einsetze - die liebste Leica und (fast, mit Duldung meiner Frau) meine ständige Begleiterin. Die Unterschiede zur Leica R4 / R4S / R5 / R-E und die Vorteile wurden hier im Forum bereits bis zum Exzeß vorgebetet, deshalb erspare ich mir eine Wiederholung. Grüßle K.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
alexkr Posted October 24, 2007 Author Share #18 Posted October 24, 2007 Kostenvoranschlag ist da ............. 670 € - *hmpf* ....... So viel zum Thema Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted October 24, 2007 Share #19 Posted October 24, 2007 Schreibe doch bitte mal Einzelheiten zur Reparatur! Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
alexkr Posted October 24, 2007 Author Share #20 Posted October 24, 2007 Schreibe doch bitte mal Einzelheiten zur Reparatur! Martin Hallo Martin, hier die Einzelheiten laut KV: - Eingangsprüfung - Belichtungsmesser justieren - Schalter reinigen/justieren - Potentiometer reinigen/justieren - Verschlusszeiten regulieren - Schärfentiefehebel justieren - Umschalter instandsetzen - Kamera muss komplett zerlegt werden - Sucheroptik reinigen - Gesamtabstimmung Summa sumarum knapp 670 Euros ............ Mal davon abgesehen, dass ich persönlich weder ein Problem mit den Verschlusszeiten noch mit dem Schärfentiefehebel feststellen konnte , kann ich auf dem KV nur was von Justage/Reinigungsarbeiten lesen - und welchen Umschalter die da meinen bzw. ersetzen wollen, will sich mir auf Anhieb auch nicht erschließen ..... Auf jeden Fall in meinen Augen schon verdammt viel Geld für ne R4 ...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.