Jump to content

Mein erster Pilz

dellbrueker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am Wochenende aufgenommen (Digilux2).

Viele Grüße

Manfred

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Am Wochenende aufgenommen (Digilux2).

Viele Grüße

Manfred

Manfred, dein erster Piltz gefählt mich sehr. Vor allem die kleine Scharfebene und auch dass du aus "Froschperspektive" das Bild gemacht hast. ( jetzt weiss ich nicht, ob "Froschperspektive" auch deutscher Ausdruck ist? ) Und auch deshalb, weil ich auch Digilux 2 habe. :) Grüsse Josef

P.S.: Nur Schade, dass dem Bild EXIF fehlt. Es interessiert mich welche Blende und Focus benutzt hast?

schön

das Bild wirkt für mich u.a. durch den Lichblick im Hintergrund. Die Farben sind auch angenehm. Die Optik dieser Kamera ist wirklich klasse.

ob man mit Blitzaufhellung dem Pilz etwas mehr Licht hätte geben können? Geht das mit dem eingebauten Blitz bei dieser Entfernung? Oder warst du da schon zu nahe dran?

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Das Bild entstand bei einem Spaziergang, bei dem ich zufällig die Kamera dabei hatte.

Mit an der Aufnahme beteiligt war eine Nahlinse von Panasonic (die original Leica-Linse habe ich nicht mehr bekommen). Daher war der Abstand zum Pilz schon recht kapp - trotzdem Holger war mir der Hinweis mit dem Blitzlicht sehr wichtig, da ich ein notorischer "Abschalter" des selbigen bin. Da ich kein Stativ dabei hatte, habe ich die Digilux auf den Deckel der Nahlinse gestellt und eine automatische Belichtungsreihe gemacht und mittels DRI verarbeitet. Womöglich ein Fehler. Die gewünschten Daten:

1/10sec; f=5,6, Brennweite: 40mm (KB), Belichtungsreihe: 0;-0,7EV;-1,3EV. (jeweils als jpg)

Unweit davon habe ich diesen Pilz aber nochmals mit einem RAW aufgenommen - ebenfalls mit Nahlinse und Kamera auf dem Deckel der Linse aufgelegt. Die Daten: f=7,1; 1/3 sec; 61mm (KB)

Nachstehend das Bild:

Viele Grüße

Manfred

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest MAXAUSFFM
Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Das Bild entstand bei einem Spaziergang, bei dem ich zufällig die Kamera dabei hatte.

- oder die Fototasche wg. Nahlinse & Co ;-)

beide Bilder gefallen mir sehr gut - bei dem ersten hätte vielleicht der Aufhellblitz geholfen. Aber wie Du es ebenfalls ohne Blitz bevorzugst - bin ich auch der Meinung lieber länger zu belichten mit entsprender Blende und Stativ, als sofort mit Blitz loszulegen.

Aber es ist halt Geschmackssache. Und vorallem bei Digital die Sache der Bildnachbearbeitung im positiven Sinne - wie man bei Bild zwei ( RAW ) sieht.

Gruß MAX

Bitte gleitet nicht alle in die Schwammerlphotopoesie ab. Es gibt auch noch andere Motive. Ich freu mich schon auf die Winterpause.

Woher nimmst du die Überheblichkeit den Forenten vorzuschreiben was sie zu fotografieren haben ?

Lass das ! Du kannst ja jederzeit mit deiner Winterpause anfangen.

Gruß

Reiner

Woher nimmst du die Überheblichkeit den Forenten vorzuschreiben was sie zu fotografieren haben ?

Lass das ! Du kannst ja jederzeit mit deiner Winterpause anfangen.

Gruß

Reiner

Furschriften gibts vielleicht bei Dir. Mein Satz hat mit Bitte angefangen.

Hallo Manfred,

Dein erster Pilz ist ein Waldfreund-Rübling. Der zweite, der mir von der Ausleuchtung viel besser gefällt, ist ein Rettich-Helmling.

Gruß

Ewald

Sind das Speisepilze (oder nur für besondere Freunde einsetzbar ;) )?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...