Jump to content

Panasonic DMC-L10

rbihler

Recommended Posts

Konnte schon mal eine® durch deren Sucher in ein Leicaobjektiv schauen ?

Warum?

möchtest du dich digitalisieren. :D

Am 17.10. wird die Olympus E 3 vorgestellt, diese soll einen großen 100% Sucher haben.

Einen besseren AF als die jetzigen, Staub und Wasserdicht Livebild und Verwacklungsschutz.

Hallo Reiner,

ich hatte sie nur mal kurz in der Hand, weil im Laden gerade eine Präsentation war, als ich sowoeso da war. Mir war sie spontan gesagt zu leicht und "flutschig", andere mögen das aber als ergonomisch ideal empfinden. Zudem kam mir die Digilux 3 sehr schwer vor, mir kann mans also nicht recht machen...

Mal sehen, was die ersten Tests sagen werden (bei allen Vorbehalten gegen diese)

Gruß

Nils

Ja, deshalb wird sie wohl auch von Leica nicht gesolmst.

Gruß

Nils

Abwarten. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich davon erheblich mehr absetzen ließen als von der überteuerten Digilux 3. Warum auch nicht? Auflösung und Sucher sind sicher besser als bei der Digilux 3.

Als ich zuletzt mit Panasonic sprach, hieß es, Leica sei nicht interessiert gewesen. Wenn nächstes Jahr der FZ50-Nachfolger kommt, wird es aber wohl auch eine V-Lux 2 geben, schätze ich mal.

Abwarten. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich davon erheblich mehr absetzen ließen als von der überteuerten Digilux 3. Warum auch nicht? Auflösung und Sucher sind sicher besser als bei der Digilux 3.

Der Sucher ist leider auch bei dieser sehr kümmerlich, konnte heute mal die "gefühlte Wasserpistole" in der Hand halten und durch den Sucher schauen. Leicht, klein und wie schon gesagt.

Warum?

möchtest du dich digitalisieren. :D

Am 17.10. wird die Olympus E 3 vorgestellt, diese soll einen großen 100% Sucher haben.

Einen besseren AF als die jetzigen, Staub und Wasserdicht Livebild und Verwacklungsschutz.

... komische Antwort auf meine Frage !?!

Guest klaudie

Moin,

habe gerade einen ersten Blick in das neue Heft "foto Digital 11-12/2007" geworfen. Dort wurde in einem ersten Härtetest die L10 getestet - in Australien und in der Toskana. Finde ich echt interessant, entweder die oder (vielleicht ins gleiche Gehäuse integriert) ein Nachfolger der FZ-50 / V-Lux1 könnte es dann wohl auch für mich werden (gar eine V-Lux2?). Nebenbei im gleichen Heft: EOS-1Ds vs D3.:)

Gruß

PS: Holger: bist du nicht mehr mit Film unterwegs? - steht schon eine Weile nicht mehr da.

..

Gruß

PS: Holger: bist du nicht mehr mit Film unterwegs? - steht schon eine Weile nicht mehr da.

doch, doch, aber nur, wenn ich Vollformat brauche und Urlaubsreisen mache. Auch wenn ich für andere Fotos machen soll (Geburtstage usw. dann bekommen die den belichteten Negativfilm und können dann damit machen was sie wollen :) ). Aber zugegeben, es wird immer seltener.

Ansonsten im Altag eher Oly E1. Die Leica-Digis sind mir noch nicht passend. M8 gefällt mir nicht so sehr (M ist in meinen Augen eher eine Filmkamera - meinetwegen in Verbindung mit einem Scanner), DMR ist mir zu schwer und zu teuer.

Ich warte auf eine Ankündigung von Leica für eine R10. Fürchte aber, sie wird für einen schnöden Computer einfach zu unrentabel für mich Amateur. Und in dieser Falle steckt Leica (für Amateure zu unrentabel, für Profis nicht gut genug - was tun sprach Lee, äh Zeus).

:cool:

Was bleibt, ist meine E1 und ggf deren Nachfolger. Ganz sicher aber gebe ich analog nicht endgültig auf und meine Leicascherben werden auch digital genutzt.

Das Beste aus beiden Welten - Oly und Leica :)

für Amateure zu unrentabel, für Profis nicht gut genug

Zwei Anmerkungen, Holger:

1. Alles was Amateure tun ist unrentabel. Das ist es ja gerade, was sie von Profis unterscheidet. Sie verdienen kein Geld mit ihrer Tätigkeit, sondern betreiben sie aus Liebhaberei (lat. amare = lieben). Deshalb kann sich eine Anschaffung für sie grundsätzlich niemals rentieren.

2. Wer sagt, daß Leica Produkte für Profis nicht gut genug sind?

Ich bestreite das vehement. Vielmehr denke ich, daß sie eben genau für den Profi unrentabel, weil in mancher Hinsicht besser und damit teurer als notwendig sind.

Dies gilt vor allem für die Objektive. Canon und Nikon Produkte mögen hier (etwas) schlechter sein. So schlecht, daß man als Profi sein damit entstandenes Endprodukt Foto nicht mehr verkaufen könnte, sind sie aber wiederum nicht. Daher sind sie für den Profi rentabler.

ach so, fast hätte ich es vergessen ...

Zeuss ... äh Lee sagt: Das Eine tun ohne das Andere zu lassen.

Soll heißen, weiterhin Spitzenprodukte entwickeln und fertigen "an den Grenzen des technisch Machbaren", aber eben auch für eine breitere Käuferschicht bezahlbare Spitzentechnik auf (etwas) niedrigerem Niveau wie die Summarit Linie fertigen.

Das hat er bereits in einem seiner allerersten Interviews ganz klar gesagt.

Und die logische Konsequenz wird eine preiswertere digitale Meßsucherkamera unterhalb und als Ergänzung zur M8 sein. Ihr werdet sehen.

2. Wer sagt, daß Leica Produkte für Profis nicht gut genug sind?

Die Profis, die aus leicht nachvollziehbaren Gründen eine R9 mit DMR als Amateur-Spielzeug ignorieren (vereinzelte Ausnahmen mögen die Regel bestätigen) und die sicherlich auch beim Erscheinen einer AF-R10 (?) nicht plötzlich ganz hektisch mit dem Verkauf ihres Canon- oder Nikon-Equipments beginnen.

Machen wir uns nichts vor: Leica ist die Marke für den Edelamateur. Wer den Kram kauft, ist ja letztlich egal.

Und die logische Konsequenz wird eine preiswertere digitale Meßsucherkamera unterhalb und als Ergänzung zur M8 sein. Ihr werdet sehen.

Und wie geschieht dieses Wunder? Soll Leica den Messsucher wie bei der M1 weglassen und stattdessen auf Lifeview setzen?

Zwei Anmerkungen, Holger:

1. Alles was Amateure tun ist unrentabel. Das ist es ja gerade, was sie von Profis unterscheidet. Sie verdienen kein Geld mit ihrer Tätigkeit, sondern betreiben sie aus Liebhaberei (lat. amare = lieben). Deshalb kann sich eine Anschaffung für sie grundsätzlich niemals rentieren.

...

Danke für die freundliche Aufklärung :D :D

Ich bin bisher immer davon ausgegangen das Amateure investieren und das es sich rechnen muß und das der Return of Invest in spätestens 2 Jahren erfolgen muß.

Und das man den Quatsch auch noch lieben muß... tsss

;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...