esser Posted October 5, 2007 Share #1 Posted October 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Fuji-Filme haben an der Stelle am Filmanfang, wo sie aus dem Dosenschlitz kommen, einen Knick, sodass sie schwer in die M7 einzulegen sind. Bei Kodak Filmen habe ich das noch nie gehabt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und was tut Ihr dagegen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 5, 2007 Posted October 5, 2007 Hi esser, Take a look here Trägermaterial von Diafilmen. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted October 5, 2007 Share #2 Posted October 5, 2007 Fuji-Filme haben an der Stelle am Filmanfang, wo sie aus dem Dosenschlitz kommen, einen Knick, sodass sie schwer in die M7 einzulegen sind. Bei Kodak Filmen habe ich das noch nie gehabt.Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und was tut Ihr dagegen? ist mir auch bei Fuji-Filmen noch nicht aufgefallen. Also tue ich auch nix dagegen , werde aber bei den nächsten Fuji, falls ich nochmal welche kaufe, darauf achten. Link to post Share on other sites More sharing options...
westtime Posted October 5, 2007 Share #3 Posted October 5, 2007 Ich knicke meist den ersten halben Zentimeter des Films stark um. Damit verfängt er sich besser in der Spule. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Konni Posted October 5, 2007 Share #4 Posted October 5, 2007 Ich habe jetzt bei meinen Fuji-Diafilmen nachgesehen (Provia und Velvia) und konnte bei keinen, einen Knick feststellen. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted October 5, 2007 Share #5 Posted October 5, 2007 Also ich habe bei meinen Filmen von Fuji (Astia, Velvia 100 F, Provia 100) noch keinen Knick festgestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted October 6, 2007 Share #6 Posted October 6, 2007 Mir ist so ein Knick auch noch nicht aufgefallen. Allerdings halte ich es wie Westtime und mache einen Knick in den Filmanfang. Besonders bei Filmen zum Selberentwickeln spürt man damit das Ausfädeln besser und spult nicht versehentlich komplett zurück. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted October 8, 2007 Share #7 Posted October 8, 2007 Advertisement (gone after registration) HoiHo, ich habe bei sehr vielen Fujis und Kodaks nur die Knicke gesehen, die ich selbst zugefügt habe. NAch dem Belichten entsprechend in der Patrone versenkt, mit Notizen auf der Lasche. Sofern die Filme neu waren, wundert mich das mit dem Knick. Vielleicht eine Charge, wo's bei der Verpackung in die Patrone Probleme gab. Wenn "2nd-Hand", dann Vorsicht. Der Vorbesitzer hat vielleicht ähnlich gehandelt ... Grüße TS Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 9, 2007 Share #8 Posted October 9, 2007 ich habe mir noch mal die Filme genauer angesehen: - wenn sie schon ein wenig im Kühlschrank lagen und die Patrone mit dem Patronenmaul unten in der Dose lagen, kann es offensichtlich einen leichten Knick am Patronenmaul geben. Es ist kein scharfer Knick sondern eher eine Biegung, entstanden offensichtlich durch das Gewicht der Patrone auf das Patronenmaul/Filmanfang. Nicht stark und für mich auch nicht störend. War dies ggf gemeint? Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted October 9, 2007 Author Share #9 Posted October 9, 2007 ich habe mir noch mal die Filme genauer angesehen: - wenn sie schon ein wenig im Kühlschrank lagen und die Patrone mit dem Patronenmaul unten in der Dose lagen, kann es offensichtlich einen leichten Knick am Patronenmaul geben. Es ist kein scharfer Knick sondern eher eine Biegung, entstanden offensichtlich durch das Gewicht der Patrone auf das Patronenmaul/Filmanfang. Nicht stark und für mich auch nicht störend. War dies ggf gemeint? Genau so ist es. Es ist eine Welle eher als ein Knick. Sie behindert das Einschieben des Films vom Kameraboden her etwas. Man muss halt die Rückwand öffnen und etwas drücken. Keine große Sache. Ist mir bisher aber nur bei Fuji aufgefallen. Danke für das Interesse. Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted October 9, 2007 Share #10 Posted October 9, 2007 Aha, das erklärt, warum ich's nie habe. Weiss nicht warum, aber ich habe Patronen noch nie hingelegt, bei mir stehen sie immer ... Den Rückdeckel an der M6 muss ich allerdings so gut wie immer öffnen beim Einlegen. Kenn's gar nicht anders. Jedenfalls Danke für die "Aufklärung". Grüße TS Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.