coquillat Posted October 4, 2007 Share #1 Posted October 4, 2007 Advertisement (gone after registration) ...hier im Mostviertel bin ich zuhause, aber da hier eine andere Art von Oper spielt, komme ich nur mehr zum urlauben her... herzlicher Gruß aus Oberbayern, Nikolaus M8+Cron2/28asph Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/35015-meine-heimat/?do=findComment&comment=369676'>More sharing options...
Advertisement Posted October 4, 2007 Posted October 4, 2007 Hi coquillat, Take a look here Meine Heimat . I'm sure you'll find what you were looking for!
media Posted October 4, 2007 Share #2 Posted October 4, 2007 schönes Viertel, wo Du gelegentlich zu Hause bist:..... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 4, 2007 Share #3 Posted October 4, 2007 ...hier im Mostviertel bin ich zuhause, aber da hier eine andere Art von Oper spielt,komme ich nur mehr zum urlauben her... herzlicher Gruß aus Oberbayern, Nikolaus M8+Cron2/28asph des passt Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted October 4, 2007 Share #4 Posted October 4, 2007 Gefällt mir sehr gut mit dem Licht Schatten Spiel. Außerdem war wenig Dunst in der Luft, das macht sich gut. Gruß Carum Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted October 5, 2007 Share #5 Posted October 5, 2007 Ja, schönes Licht-und-Schattenspiel und eine schöne Landschaft. Das ist doch eine gute Gelegenheit für einen Heimaturlaub. Grüße Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 5, 2007 Share #6 Posted October 5, 2007 Schöne Landschaft, schön dargestellt. (Bin bis vor zehn Jahren ein vierteljahrhundertlang ein- oder zweimal im Jahr durchgefahren und erfreut über die Wiederbegegnung.) Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
terra34 Posted October 5, 2007 Share #7 Posted October 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Lädt zum Wandern und Schlemmen ein. Ein wunderschönes Bild. Herzliche Grüße Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted October 5, 2007 Share #8 Posted October 5, 2007 Wie es mir gefällt (in beiderlei Hinsicht, als Landschaft und Bild davon). Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted October 5, 2007 Share #9 Posted October 5, 2007 Schöne Landschaft, schönes Bild. Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 5, 2007 Share #10 Posted October 5, 2007 ...sehr schöne Landschaft - ist wie gemalt. Du bist zu beneiden - eine Wiege der Muße und Ideen. Gruß MAX Link to post Share on other sites More sharing options...
dellbrueker Posted October 5, 2007 Share #11 Posted October 5, 2007 Mir gefallen - neben der schönen Landschaft - die interessanten Lichtverhältnisse. VG Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 6, 2007 Share #12 Posted October 6, 2007 Mir gefallen - neben der schönen Landschaft - die interessanten Lichtverhältnisse. VG Manfred stimmt ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Steinklicker Posted October 6, 2007 Share #13 Posted October 6, 2007 ...hier im Mostviertel bin ich zuhause, aber da hier eine andere Art von Oper spielt,komme ich nur mehr zum urlauben her... herzlicher Gruß aus Oberbayern, Nikolaus M8+Cron2/28asph Einer der Stars im Forum ist also ein frankophiler bayuvarischer Mostviertler. Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted October 6, 2007 Author Share #14 Posted October 6, 2007 Einer der Stars im Forum ist also ein frankophiler bayuvarischer Mostviertler. ...das ist ja nett - Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 9, 2007 Share #15 Posted November 9, 2007 Hallo Nikolaus, beim durchstöbern hier in der Rubrik ist mir gestern Dein Bild aufgefallen. Ich habe es mir in Ruhe angeschaut und wieder geschlossen. Doch nach einiger Zeit kam mir das Bedürfnis es mir wieder anzuschauen, so gut gefällt es mir. Die vom Bildaufbau klassische Landschaftsaufnahme schlechthin. Blauer Himmel, weiße Wolken, einige Häuser auf den sanften Hügeln, die Berge im Hintergrund. Dazu die kräftigen Farben und die Modelierung durch das Licht. Man wird förmlich in das Bild gezogen. Es ist als könnte man in das Bild reingreifen. Vielleicht könnte man könnte hier was von Postkartenmotiv sagen, aber ich mag zum Glück ja gutgemachte Postkarten! Eine, wie ich finde, sehr gut durchdachte und ansprechende Aufnahme, die ich mir bestimmt noch öfters anschauen werde. Glückwunsch zu diesem Bild! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted November 9, 2007 Share #16 Posted November 9, 2007 Ein sehr schönes Bild, der bewölkte Himmel mit seinem Licht/schattenspiel trägt dazu viel bei. Du hast vermutlich genau im richtigen Moment abgedrückt, eine sehr schöne, gelungene Bildgestaltung in einer sicherlich recht wechselhaften und daher gewissermaßen "riskanten" fotografischen Situation. Wenn man dieses Heimatbild betrachtet, so versteht man manche Deiner Bilder besser, finde ich. Übrigens - "Heimat" ist ein Wort, welches es im Französischen synonym nicht gibt. Ein Begriff, den es ausschliesslich im deutschen Sprachgebrauch gibt und ein "typisch deutsches" Gefühl wiedergibt (im positiven Sinne) . Und da fällt mir zu dem Thema ein schöner, mehrschichtiger Satz ein, der mich vor vielen Jahren beeindruckt hat: "Heimat ist nicht dort, wo man geboren ist - Heimat ist dort, wo man verstanden wird" Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted November 9, 2007 Author Share #17 Posted November 9, 2007 Ein sehr schönes Bild, der bewölkte Himmel mit seinem Licht/schattenspiel trägt dazu viel bei.Du hast vermutlich genau im richtigen Moment abgedrückt, eine sehr schöne, gelungene Bildgestaltung in einer sicherlich recht wechselhaften und daher gewissermaßen "riskanten" fotografischen Situation. Wenn man dieses Heimatbild betrachtet, so versteht man manche Deiner Bilder besser, finde ich. Übrigens - "Heimat" ist ein Wort, welches es im Französischen synonym nicht gibt. Ein Begriff, den es ausschliesslich im deutschen Sprachgebrauch gibt und ein "typisch deutsches" Gefühl wiedergibt (im positiven Sinne) . Und da fällt mir zu dem Thema ein schöner, mehrschichtiger Satz ein, der mich vor vielen Jahren beeindruckt hat: "Heimat ist nicht dort, wo man geboren ist - Heimat ist dort, wo man verstanden wird" Gruß Dirk Danke Dirk, hast du manchmal Heimweh? nach meinen regelmäßigen sommerlichen sechswochenamstück Pflichtferien, die ich hauptsächlich in F und auch in A verbringe, fällts mir immer schwerer zurück in den Alltag zu finden... herzlich aus Oberbayern - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted November 9, 2007 Share #18 Posted November 9, 2007 Danke Dirk, hast du manchmal Heimweh?nach meinen regelmäßigen sommerlichen sechswochenamstück Pflichtferien, die ich hauptsächlich in F und auch in A verbringe, fällts mir immer schwerer zurück in den Alltag zu finden... herzlich aus Oberbayern - Nikolaus Ja und nein, lieber Nikolaus... Heimweh sowohl in Richtung Geburtsort als auch in Richtung "verstanden werden" . deutlich heftiger und zuweilen schmerzhaft ist das zweitere Heimweh... Wobei -mathematisch formuliert - das Eine ja eine echte Teilmenge des Anderen sein sollte... Das eigentlich Schöne und Wunderbare in der Welt ist aber, in der vermeintlichen Fremde unerwartet Heimatgefühle und das Gefühl der Wesensnähe zu bekommen... da geht einem das Herz auf... Beste Grüße Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted November 9, 2007 Share #19 Posted November 9, 2007 Übrigens "Heimat", ich hatte mir die ganze Edgar-Reitz-Sage, nachdem wir schon die Erstausstrahlung im FS gesehen hatten, vor längerer Zeit auf VHS gekauft und letzt auf DVD umkopiert. Dabei die ganzen 8 oder wieviel Stunden nochmal angesehen. Ich glaube, dieser Begriff bekommt richtig Substanz, wenn man in Kinderjahren gezwungen war, die Heimat für immer aufzugeben. Davon gibt es in D. immer noch Millionen. Es ist wohl so, daß dieses in einzelnen Ländern häufiger vorkam als in anderen. Es wäre interessant zu erkunden, ob derartige Begriffe und ihre Inhalte mit den Erfahrungen der Menschen dieser Sprachen konform gehen. Wenn man sieht, wie intensiv psychologische Betreuung heutzutage den Leuten zugute kommt, die Opfer irgendwelcher Vertreibungen geworden sind und es mit den Aber-Millionen ähnlich gelagerter Fälle während und nach dem letzten Krieg vergleicht, die allesamt überhaupt keine psychologische Betreuung erfuhren, das was heute Tierschützer anprangern, hat man früher Menschen angetan. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted November 9, 2007 Share #20 Posted November 9, 2007 Erich, das geschieht auch heute noch. täglich. Und das vor nicht allzulanger zeit vor unserer Haustür, ganz nah: zuletzt auf dem Balkan. Etwas weiter weg in Ruanda. täglich in Zentral- und Nordafrika. Und das Schlimmste: Wer "nur" Vertrieben wurde, konnte sich "glücklich" wähnen.. Aber der Einstiegsgedanke von Dir war interessant. Laßt uns aber mal bei dem heiteren Foto an die schöne Komponente von "Heimat" denken und mal das grausame beiseite lassen... wenigstens dieses mal... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.