Jump to content

tod nach vereinigung

feuervogel69

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

passend zum heutigen tag hab ich ein altes industriegelände in dresden-hellerau besichtigt.

gar nicht so einfach die stimmung alter fabriken auf den punkt zu bringen. ratschläge willkommen!

das formatdurcheinander mir bitte mal noch verzeihen... stört mich selbst sehr, aber ohne crops kann ich momentan noch nicht ;-)

[ATTACH]56418[/ATTACH]

[ATTACH]56419[/ATTACH]

[ATTACH]56420[/ATTACH]

[ATTACH]56421[/ATTACH]

[ATTACH]56422[/ATTACH]

[ATTACH]56423[/ATTACH]

@feuervogel69

Matthias, keine leichte Aufgabe diesen Ort zu dokumentieren. Bild 3 aus der Froschperspektive finde ich gelungen.

Mit viel Weitwinkel hast Du sehr schnell viel Durcheinander auf dem Bild.

Wie wäre es mal mit Hochformat und Panorama? 3 oder 4 Einzelfotos nebeneinander mit 30 % Überlappung - dann mit der geeigneten Software zusammenbauen.

Viel Erfolg weiterhin.

Guest MAXAUSFFM

...Bild 2 + 3 + 4 finde ich für das Thema sehr gelungen und gut "gesehen" . Das Grafitti bei Bild 3, hätte ich versucht "wegzustempeln" oder das Bild zuzuschneiden. Auch wenn es authentisch ist - so verdirbt es den ästhetischen Anspruch.

AN DIESEN ANBLICK WERDEN WIR UNS IM MITTELSTANDSDEUTSCHLAND GEWÖHNEN MÜSSEN. ( Auch wenn es sich hierbei um eine ehem. VEB handelt. )

Gruß MAX

vielen dank für die kommentare. ja, das weitwinklige durcheinander ist nicht einfach zu bändigen.

bild 4 ist leider schwierig vom standpunkt und unten steht jede menge unschönes zeugs rum. habe wirklich lange gesucht um dieses gebäude einzufangen. momentan habe ich keine bessere idee, aber mit sicherheit geht das noch besser. beim nächsten mal :-)

kann man eigentlich irgendwelche shiftobjektive an die m8 oder den visoflex machen? theoretisch sollte doch sowas mit irgendner art balken und mittelformatshiftzeugs möglich sein.

die GFler finden allerdings ja digitales shifting schwierig wegen farbverschiebungen auf dem sensor.

lg matthias

Bild 2 gefällt mir unglaublich gut.

altes Gerümpel/Tor mit moderner Kette und Schloß abgesichert.

alt gegen neu

Ost gegen West

Verfallen und gesichert

Vergangenheit und Gegenwart

Zukunft ungewiss, aber erst mal bewahren/abschliessen, mal sehen was kommt, heute keine Entscheidung

sorry, ich finde, 1 und 4 zu dunkel.

das vorletzte (treppenhaus) finde ich sehr gelungen.

die idee beim letzten bild gefällt mir, es ist aber zu viel drauf (zu unruhig).

grüsse

tom

Solchen Verfall finden wir nicht nur im Osten der Republik, hier im Ruhrgebiet gibt/gab es auch genug davon, bevor man daran gegangen ist, die ollen Ruinen und Brachen zu musealisieren, dass sie wie geleckt aussehen (Zeche Zollern wie Zeche Zollverein oder Lapadu). Im Osten macht man alles eher platt und entsorgt es, wie etwa in Bitterfeld, wo von der alten Industrie nichts übriggeblieben ist.

tom: ja, zu dunkel... hier an meinem internetlaptop ist auch ne völlig andere gradation als an meinem hueykalibriertem bildrechner. habe dafür noch keine lösung, da seltsamerweise-wenn man so alle kommentare im laufe der zeit berücksichtigt- der internetrechner anscheinend mehr so abbildet wie die meisten forentenbildschirme.

leider hab ich cs2 dort nicht drauf.

zu der intention noch angemerkt: wichtig ist mir nicht zu zeigen wie schlimm jetzt doch alles ist, oder aber "der arme osten"- mir geht es einfach darum eine ästhetische schönheit dieser alten fabriken darzustellen, die den zeitbezug nicht leugnet. wie omis dachboden-geheimnisvoll, spinnenweben und doch voller ehemaligen leben.

böse zungen würden jetzt noch anmerken: paßt doch zu leica ;-))) aber das sage ich nicht.

danke auch an alle für die kurzbewertungen- mit dem wissen um die bilder des jeweiligen forenten im hinterkopf, kann man dann so seine eigene bewertung abgleichen und quasi ästhetische "kalibrierung" betreiben. toll ,so ein forum!

lg matthias

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...