Guest MAALJU07 Posted October 3, 2007 Share #1 Posted October 3, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich habe heute meine Urlaubsbilder durchgesehen. Es gibt komischerweise immer wieder mal (meist Landschafts-) Aufnahmen, bei denen ein deutliches Bildrauschen erkennbar ist. Mir gelingt es allerdings nicht, anhand der EXIF-Daten den Fehler zu finden. Ich habe durchaus Bilder ohne Rauschen mit ähnlichen oder gleichen Einstellungen gemacht. Wie kann es sein, dass mit scheinbar gleichen Einstellungen sich das Rauschen einmal stark, ein anderes mal quasi nicht bemerkbar macht? Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Markus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! EXIF_20818.txt Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! EXIF_20818.txt ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/34915-unerkl%C3%A4rliches-rauschen/?do=findComment&comment=368557'>More sharing options...
Advertisement Posted October 3, 2007 Posted October 3, 2007 Hi Guest MAALJU07, Take a look here unerklärliches Rauschen . I'm sure you'll find what you were looking for!
joachimeh Posted October 3, 2007 Share #2 Posted October 3, 2007 Vergleich mal die Bilder mit und ohne digitalem Zoom aber sonst gleichen Einstellungen (Dateigröße, Iso 100, Auto, etc). Es könnte sein, dass das Rauschen bei allen gleich ist, aber bei denen mit dig. Zoom stärker sichtbar wird, weil das ja bereits eine "Ausschnitsvergrößerung" ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAALJU07 Posted October 3, 2007 Share #3 Posted October 3, 2007 Hallo Joachim, das habe ich bereits getan. Das was Du sagst stimmt natürlich und daher hatte ich den Digizoom auch sofort unter Verdacht. Ist dieser immer zugeschaltet, auch wenn der optische Zoom der Kamera keineswegs ausgereizt ist? Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted October 3, 2007 Share #4 Posted October 3, 2007 Hallo Joachim,das habe ich bereits getan. Das was Du sagst stimmt natürlich und daher hatte ich den Digizoom auch sofort unter Verdacht. Ist dieser immer zugeschaltet, auch wenn der optische Zoom der Kamera keineswegs ausgereizt ist? Markus ... ja bei allen JPG- Einstellungen (nicht bei RAW!) muss der dig.Zoom extra ausgeschaltet sein. Wenn zugeschaltet, macht er sich im Sucher allerdings beim optischen Zoomen bemerkbar, weil die "theoretische" Vergrößerung rechts als Zahl (z.B. 17x) angezeigt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 3, 2007 Share #5 Posted October 3, 2007 Vergleich mal die Bilder mit und ohne digitalem Zoom aber sonst gleichen Einstellungen (Dateigröße, Iso 100, Auto, etc). Es könnte sein, dass das Rauschen bei allen gleich ist, aber bei denen mit dig. Zoom stärker sichtbar wird, weil das ja bereits eine "Ausschnitsvergrößerung" ist. mit dem DigiZoom kann ich nur bestätigen - der wurde von mir aus allen Digi`s herausgenommen. Optische Qualität ist durch nichts zu ersetzen. Eine weitere - und leider - gegebene Krankheit beim digitalen Fotografieren ist das erhitzen des Sensors. Selbst wenn nur der optische Zoom arbeitet, bleibt die Erhitzungsgefahr. Die besten Fotos mit geringem Rauschen hatte ich immer sofort nach dem Start und bei randvollen Akku ;-) Bei Deinem Beispiel gehe ich davon aus das Du die Kammera "eingeschaltet" mit dir ´rumgetragen hast bis zum passenden Motiv. Gruß MAX Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAALJU07 Posted October 3, 2007 Share #6 Posted October 3, 2007 ...ja das stimmt. Ich habe die Bilder während eines mehrstündigen Ausflugs geschossen und die Kamera war dabei meistens an. Gelegentlich hat sich die Kamera selbst in den Standby geschaltet. Kann man davon ausgehen, dass der Chip im Standby (Stromsparmodus) abkühlt? Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted October 3, 2007 Share #7 Posted October 3, 2007 Advertisement (gone after registration) mit dem DigiZoom kann ich nur bestätigen - der wurde von mir aus allen Digi`s herausgenommen. Eine Frage, eventuell verstehe ich das falsch: Aktivierte Möglichkeit für den DigiZoom hat einen Einfluss, auch wenn man nur den optischen nutzt? Wie funktionert das? Eine weitere - und leider - gegebene Krankheit beim digitalen Fotografieren ist das erhitzen des Sensors. Selbst wenn nur der optische Zoom arbeitet, bleibt die Erhitzungsgefahr. Die besten Fotos mit geringem Rauschen hatte ich immer sofort nach dem Start und bei randvollen Akku ;-) Die Erfahrung machte ich auch. Bei Eiseskälte im Winter erscheinen meine Bilder brilliant, ohne viel Rauschen bei höheren ISO. Im Sommer und nach langem Betrieb rauschts im Bild heftiger. Bei bislang allen meinen Digitalen. Aber der Akku kann doch -meinem Verständnis nach- keinen Einfluss haben, da es ja, sofern er nur noch genug Energie liefert, egal ist, ob er voll oder halbvoll ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 3, 2007 Share #8 Posted October 3, 2007 zumindest bei miener sd10 ist mir es schon öfters passiert, daß leere akkus fehlbelichtungen verursachen! unterspannung ist immer so eine sache. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted October 3, 2007 Share #9 Posted October 3, 2007 Die Erfahrung machte ich auch. Bei Eiseskälte im Winter erscheinen meine Bilder brilliant, ohne viel Rauschen bei höheren ISO. Im Sommer und nach langem Betrieb rauschts im Bild heftiger. Bei bislang allen meinen Digitalen. Aber der Akku kann doch -meinem Verständnis nach- keinen Einfluss haben, da es ja, sofern er nur noch genug Energie liefert, egal ist, ob er voll oder halbvoll ist? Vielleicht liegt es ja auch nur daran das der Sensor "warm" wird wenn die Kamera an ist. Gilt natürlich auch bei langen Betrieb. Daher ist der Eiseskälte effekt auch vorhanden, vor Langzeitaufnahmen soll es manche geben die ihre Kamera in den Kühlschrank legen um den Sensor zu kühlen. Ein warm/heißer Sensor hat ein höheres Rauschverhalten als ein kalter. Digitaler Zoom, kann man genauso gut hinterher am PC machen ist in meinen Augen absolut überflüssig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 3, 2007 Share #10 Posted October 3, 2007 Vielleicht liegt es ja auch nur daran das der Sensor "warm" wird wenn die Kamera an ist.Gilt natürlich auch bei langen Betrieb. Daher ist der Eiseskälte effekt auch vorhanden, vor Langzeitaufnahmen soll es manche geben die ihre Kamera in den Kühlschrank legen um den Sensor zu kühlen. ...und sich dann mit beschlagenen Linsen und einer "feuchten" elektronik herumschlagen :-) Ein warm/heißer Sensor hat ein höheres Rauschverhalten als ein kalter. STIMMT !!! ( ein man. ein und ausschalten fü "wichtige" Aufnahmen reicht schon. Digitaler Zoom, kann man genauso gut hinterher am PC machen ist in meinen Augen absolut überflüssig. ...sehe ich absolut genauso. Mit dem Digitalzoom ist sowieso so ein Q.... Gruß MAX Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 3, 2007 Share #11 Posted October 3, 2007 Eine Frage, eventuell verstehe ich das falsch: Aktivierte Möglichkeit für den DigiZoom hat einen Einfluss, auch wenn man nur den optischen nutzt? Wie funktionert das? ...das hast Du falsch verstanden. Damit ich vor "lauter - lauter - gezoome" nicht aus versehen in den "digitalen" komme. Gruß MAX Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted October 4, 2007 Share #12 Posted October 4, 2007 Eine Frage, eventuell verstehe ich das falsch: Aktivierte Möglichkeit für den DigiZoom hat einen Einfluss, auch wenn man nur den optischen nutzt? Wie funktionert das? ...das hast Du falsch verstanden. Damit ich vor "lauter - lauter - gezoome" nicht aus versehen in den "digitalen" komme. Gruß MAX Hallo, da ich eine VLux1 besitze, auch wenn ich den Dig. Zoom nicht nutze, eben weil er gegenüber einer späteren Ausschnittsvergrößerung nur einen einzigen Vorteil hat (es wird die Belichtung nur im digital gezoomten Ausschnitt gemessen), habe ich aufgrund dieser Fragestellungen es mal nachvollzogen: Bei eingeschalteten Digitalen Zoom (2x oder 4x) ist dieser (außer im RAW-Modus) bei allen optischen Brennweiten aktiv. Kein Wunder also, dass die Bilder bei diesem kleinen Sensor dann sehr körnig sind. Im Sucher wird der sog. effektive Zoom EZ dann von 2x bis 24x bzw. 4x bis 48x angezeigt. Wenn dann noch die Auflösung von 10Mpx auf 8 oder 5 herabgesetzt wird, braucht man über Bildqualität überhaupt nicht mehr zu diskutieren. (Bei allen Vorzügen, die diese Kamera sonst hat, fragt man wohl zu Recht, warum so'n Quatsch mit einem Leica-Logo angeboten wird.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted October 4, 2007 Share #13 Posted October 4, 2007 Hallo, da ich eine VLux1 besitze, auch wenn ich den Dig. Zoom nicht nutze, eben weil er gegenüber einer späteren Ausschnittsvergrößerung nur einen einzigen Vorteil hat (es wird die Belichtung nur im digital gezoomten Ausschnitt gemessen), habe ich aufgrund dieser Fragestellungen es mal nachvollzogen: Bei eingeschalteten Digitalen Zoom (2x oder 4x) ist dieser (außer im RAW-Modus) bei allen optischen Brennweiten aktiv. Kein Wunder also, dass die Bilder bei diesem kleinen Sensor dann sehr körnig sind. Im Sucher wird der sog. effektive Zoom EZ dann von 2x bis 24x bzw. 4x bis 48x angezeigt. Wenn dann noch die Auflösung von 10Mpx auf 8 oder 5 herabgesetzt wird, braucht man über Bildqualität überhaupt nicht mehr zu diskutieren. (Bei allen Vorzügen, die diese Kamera sonst hat, fragt man wohl zu Recht, warum so'n Quatsch mit einem Leica-Logo angeboten wird.) Nun muss ich aber nochmal nachfragen, sorry wenn es nervt, aber ich verstehe nicht wie ein aktivierter, digitaler Zoom bei optischem Zoom bereits aktiv sein soll? Ich verstehe es so, dass man ja normaler weise den optischen Zoom bis zum Maximum fährt und bei deaktiviertem Digitalzoom ist dann eben Schluss. Bei aktiviertem Digitalzoom wird dann am Ende des optischen Zoombereichs auf den digitalen umgeschaltet, d.h. letztlich eine Ausschittvergrößerung gefahren (Unsinnig, kann man ja am PC genauso gut machen). Aber so lange ich mich im optischen Bereich bewege, KANN doch der Digitalzoom gar nicht aktiv sein?! Und damit das Bild beeinflussen, z.B. in seiner "Körnigkeit"? Es mag zwar in der Sucher-Anzeige angezeigt werden, dass der Digizoom "bereit" ist (aktiv) aber innerhalb des optischen Zooms hat das eigentlich keinen Einfluss. Oder? Und wenn ja: wie? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAALJU07 Posted October 4, 2007 Share #14 Posted October 4, 2007 Hi Digitom, also ich kann letztlich nicht erklären, weshalb sich LEICA für dieses Konzept entschieden hat, aber mindestens bei meiner V-LUX 1 ist es so (habe ich heute Abend nochmals gecheckt): Wenn man den Digizoom im Setup-Menü auf 2x/4x stellt, ist dieser immer aktiv, unabhängig ob man den optischen gerade nutzt oder nicht. Bei meiner Sony DSC ist das anders, nämlich so, wie Du gerade beschrieben hast: erst optisch, dann digital zoomen. Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 5, 2007 Share #15 Posted October 5, 2007 Probier doch einfach mal folgendes unter kontrollierten Bedingungen aus: "Kalte" Kamera einschalten und Foto machen (Blende, Zeit und Iso vorwählen, Manueller Weißabgleich) Kamera eingeschaltet lassen oder auf Standby und nach einer halben Stunde das gleiche Foto nochmal machen. Alternativ das ganze nochmal mit aktiviertem Digitalzoom und mal ohne, jeweils im Arbeitsbereich des optischen Zooms. Ich denke, danach bist Du ein wenig schlauer! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 5, 2007 Share #16 Posted October 5, 2007 Probier doch einfach mal folgendes unter kontrollierten Bedingungen aus: "Kalte" Kamera einschalten und Foto machen (Blende, Zeit und Iso vorwählen, Manueller Weißabgleich) Kamera eingeschaltet lassen oder auf Standby und nach einer halben Stunde das gleiche Foto nochmal machen. Alternativ das ganze nochmal mit aktiviertem Digitalzoom und mal ohne, jeweils im Arbeitsbereich des optischen Zooms. Ich denke, danach bist Du ein wenig schlauer! Gruß Andreas ...sehr gutes Beispiel ! Gruß MAX Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted October 5, 2007 Share #17 Posted October 5, 2007 Hi Digitom,also ich kann letztlich nicht erklären, weshalb sich LEICA für dieses Konzept entschieden hat, aber mindestens bei meiner V-LUX 1 ist es so (habe ich heute Abend nochmals gecheckt): Wenn man den Digizoom im Setup-Menü auf 2x/4x stellt, ist dieser immer aktiv, unabhängig ob man den optischen gerade nutzt oder nicht. Bei meiner Sony DSC ist das anders, nämlich so, wie Du gerade beschrieben hast: erst optisch, dann digital zoomen. Markus Das Digital-Zoom-Prinzip der VL im Gegensatz zu anderen Kompakten ist leicht erklärbar: Die VL hat einen manuellen optischen Zoon, die anderen bewegen die Linsen elektrisch durch eine W/L-Taste. Deshalb kann bei denen die Endstellung des optischen Zooms abgegriffen werden, und ab dort die schrittweise digitale (Ausschnitts-) vergrösserung einsetzen. Konstruktionsbedingt fehlt dieser Abgriff bei der VL, deshalb erst die Festlegung des Ausschnittes auf dem Sensor 1x, 1/2x, 1/4x, auf den dann die optische Abbildung trifft. So kommt es also zwangsläufig dazu, dass Fotos mit dig.Zoom "körniger" ausfallen als die mit doppelter / vierfacher opt. Brennweite aufgenommenen, die den ganzen Sensor ausnutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 5, 2007 Share #18 Posted October 5, 2007 ...des optischen Zooms abgegriffen werden, und ab dort die schrittweise digitale (Ausschnitts-) vergrösserung einsetzen. Konstruktionsbedingt fehlt dieser Abgriff bei der VL, deshalb erst die Festlegung des Ausschnittes ... . nein, fehlt nicht. Schau doch mal in die Exif's, dort steht auch die Brennweite. Woher sollte sie es sonst wissen, wenn die Brennweite nicht abgegriffen wird??? Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted October 5, 2007 Share #19 Posted October 5, 2007 nein, fehlt nicht. Schau doch mal in die Exif's, dort steht auch die Brennweite. Woher sollte sie es sonst wissen, wenn die Brennweite nicht abgegriffen wird??? Letzeres stimmt allerdings, danke für die Korrektur. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 5, 2007 Share #20 Posted October 5, 2007 Letzeres stimmt allerdings, danke für die Korrektur. Aber ansonsten ist Deine Erklärung richtig: Der Zoomring ist halt irgendwann bei der maximalen Brennweite angelangt, und dort ist Schluß. Man kann ihn nicht weiterdrehen, um darüber hinaus digital zu zoomen, genausowenig wie bei einem Zoom-Objektiv einer DSLR. Daher die Methode, bei Verwendung des Digitalzooms immer eine Ausschnittsvergrößerung zu machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.