fotoschrott Posted October 1, 2007 Share #1 Posted October 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Freunde, artig habe ich alles Mit- und Nachvollzogen was von Leica vorgegeben wurde um einwandfrei JPG zu erhalten. D.h. alle Objetkive codiert, überall IR Filter drauf, letzte Software Version. Nur der Erfolg ist ernüchternd: Landschaftsstimmungen im Herbst mit gelbem Laub, bräunlicher Wiese wird selbst bei einer Einstellung "bewölkt" konseqent ins Grüne gerechnet. Ich fotografiere viel Landschaft und vor allem jetzt im Herbst - gibt es da einen Trick außer eben RAW zu entwickeln? Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 1, 2007 Share #2 Posted October 1, 2007 Ich fotografiere viel Landschaft und vor allem jetzt im Herbst - gibt es da einen Trick außer eben RAW zu entwickeln? Letzteres wäre nicht nur aus diesem Grund optimal, aber eine Alternative wäre auch der manuelle Weißabgleich mit einer dafür geeigneten Graukarte. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 1, 2007 Share #3 Posted October 1, 2007 schneller und einfacher: einfach die Farbtemperatur auf 5600 Kelvin, Testfoto und ggf leicht anpassen - fertig. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 1, 2007 Share #4 Posted October 1, 2007 Hallo Freunde,artig habe ich alles Mit- und Nachvollzogen was von Leica vorgegeben wurde um einwandfrei JPG zu erhalten. D.h. alle Objetkive codiert, überall IR Filter drauf, letzte Software Version. Nur der Erfolg ist ernüchternd: Landschaftsstimmungen im Herbst mit gelbem Laub, bräunlicher Wiese wird selbst bei einer Einstellung "bewölkt" konseqent ins Grüne gerechnet. Ich fotografiere viel Landschaft und vor allem jetzt im Herbst - gibt es da einen Trick außer eben RAW zu entwickeln? Gruß Hans vom Semmering. Hans, ich habe es aufgegeben, mit der M8 unter JPEG zu fotografieren. Sie ist nun mal beim derzeitigen Stand der FW eine RAW-Kamera. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted October 1, 2007 Share #5 Posted October 1, 2007 Hallo Hans, auch ich nutze hauptsächlich RAW. Parallel dazu speichere ich auch kleine, 1MP große, JPGs, um die Archivierung zu erleichtern. Den Weißabgleich stelle ich immer manuell auf eine der Voreinstellungen ein. Mir sind mit Filter im Freien weder mit noch ohne Codierung bei meinen Bildern Farbverschiebungen aufgefallen. Hast Du's mal mit und ohne Filter probiert? Vielleicht auch mal die Menüeinstellung für Codierte Objektive verändern. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 1, 2007 Share #6 Posted October 1, 2007 Ich fotografiere nur mit Raw. Für die Archivierung benutze ich den GraphicConverter. Der zeigt selbst als SlideShow die dng- Dateien groß an. Mac. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 2, 2007 Author Share #7 Posted October 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Freunde danke für die Antworten. Mir ist gerade jetzt eingefallen, dass ich auch an der M8 kürzlich wie bei meiner 5D auf AdobeRGB umgestellt habe. Ich glaube das ists, sRGB bringt da wesentlich weneriger satte Farben. Ich habe es noch nicht probieren können - berichte aber davon. Überhaupt, habe jetzt ein Seminar mit einem Canon Fotografen gemacht, der arbeitet für die JPG doch recht viel mit voreingestellten Parametern. Das scheint bei Leica M8 so glaube ich überhaupt niemand zu machen- ich meine Schärfe/Sättigung etc. Wenn es Parameter Erfahrungen gibt würde ich sie gerne für mich übernehmen. Beste Grüße Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 2, 2007 Share #8 Posted October 2, 2007 tss, hmm, Jpeg-Fotografie ist uncool Wenn Du die richtigen Parameter gefunden hast und die M8 hervorragende JPegs erzeugen kann (ähnlich die der E1) wäre ich an einem kleinen Bericht interessiert. Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted October 2, 2007 Share #9 Posted October 2, 2007 So, hier mal ein paar Beispiele für die Farbdarstellung mit IR Filter. Die Bilder vor ein paar Minuten mit der M8 einem uncodierten 2,0/50 mit IR Filter als dng entstanden. Es wurde nur eine Umwandlung in jpeg vorgenommen und sonst keinerlei weitere Anpassungen. Die jpegs hätten übrigens genauso ausgesehen, hätte ich diese Option voreingestellt! Leider habe ich manchmal den Eindruck, dass der Ein oder Andere besser seine Zeit mit der M8 statt mit unsinnigem Geschreibsel über die M8 und ihre Möglichkeiten verbringen sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 3, 2007 Author Share #10 Posted October 3, 2007 Lieber Foto-Freund "hagen", vorerst herzlichen Dank für deine Mühe diese Fotos zu machen. Weiters möchte ich ausführen: 1. Thema verfehlt: niemand hat bezweifelt, dass man mit jedem Computer-Programm aus DNG ordentliche JPG machen kann, es ging darum warum es der Prozessor der M8 nicht wirklich gut macht. Die direkt aus der M8 kommenden JPG sind nicht wirklich gut. 2. Ich habe ebenfalls Probeaufnahmen gemacht und festgestellt, dass meine Einstellung adobeRGP der Hauptverursacher war, mit sRGP werden die JPG mit Filter und Codierung jedefalls tatsächlich besser als ohne Filter. 3. Denk mal nach wozu ein Forum eigentlich gut ist: zum diskutieren oder? Beste Grüße Hans vom Semmering Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted October 3, 2007 Share #11 Posted October 3, 2007 Hallo Hans! Hallo Freunde,artig habe ich alles Mit- und Nachvollzogen was von Leica vorgegeben wurde um einwandfrei JPG zu erhalten. D.h. alle Objetkive codiert, überall IR Filter drauf, letzte Software Version. Nur der Erfolg ist ernüchternd: Landschaftsstimmungen im Herbst mit gelbem Laub, bräunlicher Wiese wird selbst bei einer Einstellung "bewölkt" konseqent ins Grüne gerechnet. Ich fotografiere viel Landschaft und vor allem jetzt im Herbst - gibt es da einen Trick außer eben RAW zu entwickeln? Der "Trick" ist ganz simpel :-) Einfach AWB vergessen und auf "Tageslicht" (oder im Fall des Falles auf "Kunstlicht") fix einstellen und die Bilder sind farblich nicht von einem Dia zu unterscheiden (wie denn auch). Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 3, 2007 Author Share #12 Posted October 3, 2007 Danke sehr - werde ich auch probieren. Gruß H. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 3, 2007 Share #13 Posted October 3, 2007 Ich habe ebenfalls Probeaufnahmen gemacht und festgestellt, dass meine Einstellung adobeRGP der Hauptverursacher war, mit sRGP werden die JPG mit Filter und Codierung jedefalls tatsächlich besser als ohne Filter. Da drängt sich mir allerdings die Frage auf, ob die Software, die Du verwendest, überhaupt mit unterschiedlichen Farbräumen wie sRGB und AdobeRGB umgehen kann – wenn nicht, bringt der größere AdobeRGB-Farbraum keinen Vorteil; man verwendet dann tatsächlich besser sRGB. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.