ThomasvonAue Posted September 27, 2007 Share #1 Posted September 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Offener Brief an die LFI Liebe Leute, in letzter Zeit hat man Euch oftmals hart kritisiert und zurecht. Man hat aber nicht bedacht, dass Ihr jetzt die letzten Überlebenden Eurer Art seid und man deshalb etwas für Euch tun muss. Man wünscht Euch keinesfalls eine „im Rahmen der weiteren strategischen Neuausrichtung der Leica Camera AG“ intensive Überprüfung, sondern mehr Selbständigkeit. Dazu braucht man mehr Leser. Die bekommt man, wenn man schreibt, was Leser lesen wollen. Was die Leser lesen wollen erfährt man durch Nachfrage oder, so wie hier, durch eine freundliche Geste freundlich gestimmter Forumsteilnehmer. Prolog Ende. Also, ich würde gerne in der LFI lesen: 1. Portfolios von Pressefotografen, die mit Leica arbeiten und aktuelles Dokumentarmaterial vorweisen können. 2. Porträt-Arbeitsberichte von Leica-Fotografen, welche den gesamten Arbeitsprozess darstellen, also nicht bloß ein paar EndergebnisPortfoliobilder, sondern: Wie geht ein Leica-Fotograf vor, technisch, bildnerisch, konzeptuell. 3. Dauertest von Leica-Produkten: Fünf Jahre MP. 500 Filme mit M7. 4. Überhaupt: Würdigung von MP und M7. Sind doch phantastische Produkte und seit Jahren kein Wort mehr darüber. 5. Berichte darüber, wie sich Leica-Photographen international positionieren. 6. Das Altmeister-Interview. Ein Leben lang Leica. Kritische Rückschau der 80jährigen. 7. Neu mit Leica. Junge ProfiPhotographen, die auf Leica umgestiegen sind und ihre Bilder. 8. Tolle Leicabücher. Tolle Ausstellungskataloge. 9. Leica im täglichem Gebrauch: Weitergabe des Geheimwissens der Leica-Akademie um Tipps und Tricks mit M und R. 10. Tendenzen der Gegenwartsphotographie und wie Leica darin vorkommt. 11. Ungeschönte Darstellung von Leicaprodukten und Herumgeschwafelstopp. Dieses ganze Beschönigen von Entwicklungsmurks. Klare Worte, Jungs! „Deine Rede sei ...“, steht schon in der Bibel! 12. Und Schluss mit diesen gestelzten Schraubgewindesätzen! Werft die Rentner aus der Redaktion und holt Euch ein paar 20-30jährige Leicaneulinge! Die bringen Schwung in die Bude! Ach ja: Bildkomposition kann man sich schenken. Peinlicher Lückenfüller, damit man auf die Seitenzahl kommt. 13. Tests! Tests! Tests! Müßte man jetzt begriffen haben, womit man das große Volk lockt. Aber echte! Mit dem Wettbewerb! Ultron gegen Biogon gegen ColorSkopar gegen Summidingsbumms. Holt Euch fth. 14. Und der Gebrauchttest! Alt gegen neu! 60iger Jahre gegen 2007. 15. Und Pflege des Analogen! Ist ja völlig unterrepräsentiert. Dabei kriegen die Großlabors noch immer 60% analoges Material. 16. Mehr Umfang. 120 Seiten. So richtig zum Eintauchen. 17. Ihr müsst für den 20jährigen schreiben, der zum ersten Mal eine M sieht und sagt: Ey Mann, was isn das für ein geiles Teil? Sag, Alter, was kann man damit machen? Verstanden? Sprache und Gestus jung aber mit Kompetenz . Deswegen die Rentner nur raus-, aber nicht wegschmeißen, sondern als Berater wieder einstellen. 18. Esprit, Freude am Fotografieren und Sachverstand. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 27, 2007 Posted September 27, 2007 Hi ThomasvonAue, Take a look here Offener Brief an die Leute von der LFI. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted September 27, 2007 Share #2 Posted September 27, 2007 Ja, so könnte es doch noch was werden! Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted September 27, 2007 Share #3 Posted September 27, 2007 Offener Brief an die LFILiebe Leute, in letzter Zeit hat man Euch oftmals hart kritisiert und zurecht. Man hat aber nicht bedacht, dass Ihr jetzt die letzten Überlebenden Eurer Art seid und man deshalb etwas für Euch tun muss. Man wünscht Euch keinesfalls eine „im Rahmen der weiteren strategischen Neuausrichtung der Leica Camera AG“ intensive Überprüfung, sondern mehr Selbständigkeit. Dazu braucht man mehr Leser. Die bekommt man, wenn man schreibt, was Leser lesen wollen. Was die Leser lesen wollen erfährt man durch Nachfrage oder, so wie hier, durch eine freundliche Geste freundlich gestimmter Forumsteilnehmer. Prolog Ende. Also, ich würde gerne in der LFI lesen: 1. Portfolios von Pressefotografen, die mit Leica arbeiten und aktuelles Dokumentarmaterial vorweisen können. 2. Porträt-Arbeitsberichte von Leica-Fotografen, welche den gesamten Arbeitsprozess darstellen, also nicht bloß ein paar EndergebnisPortfoliobilder, sondern: Wie geht ein Leica-Fotograf vor, technisch, bildnerisch, konzeptuell. 3. Dauertest von Leica-Produkten: Fünf Jahre MP. 500 Filme mit M7. 4. Überhaupt: Würdigung von MP und M7. Sind doch phantastische Produkte und seit Jahren kein Wort mehr darüber. 5. Berichte darüber, wie sich Leica-Photographen international positionieren. 6. Das Altmeister-Interview. Ein Leben lang Leica. Kritische Rückschau der 80jährigen. 7. Neu mit Leica. Junge ProfiPhotographen, die auf Leica umgestiegen sind und ihre Bilder. 8. Tolle Leicabücher. Tolle Ausstellungskataloge. 9. Leica im täglichem Gebrauch: Weitergabe des Geheimwissens der Leica-Akademie um Tipps und Tricks mit M und R. 10. Tendenzen der Gegenwartsphotographie und wie Leica darin vorkommt. 11. Ungeschönte Darstellung von Leicaprodukten und Herumgeschwafelstopp. Dieses ganze Beschönigen von Entwicklungsmurks. Klare Worte, Jungs! „Deine Rede sei ...“, steht schon in der Bibel! 12. Und Schluss mit diesen gestelzten Schraubgewindesätzen! ( Werft die Rentner aus der Redaktion und holt Euch ein paar 20-30jährige Leicaneulinge! ) - > unmöglich !!! Ich bin gerade der Meinung das hier die Kenntnisse von "erfahrenen Redakteuren gefragt ist. < Die bringen Schwung in die Bude! Ach ja: Bildkomposition kann man sich schenken. Peinlicher Lückenfüller, damit man auf die Seitenzahl kommt. 13. Tests! Tests! Tests! Müßte man jetzt begriffen haben, womit man das große Volk lockt. Aber echte! Mit dem Wettbewerb! Ultron gegen Biogon gegen ColorSkopar gegen Summidingsbumms. Holt Euch fth. 14. Und der Gebrauchttest! Alt gegen neu! 60iger Jahre gegen 2007. 15. Und Pflege des Analogen! Ist ja völlig unterrepräsentiert. Dabei kriegen die Großlabors noch immer 60% analoges Material. 16. Mehr Umfang. 120 Seiten. So richtig zum Eintauchen. 17. Ihr müsst für den 20jährigen schreiben, der zum ersten Mal eine M sieht und sagt: Ey Mann, was isn das für ein geiles Teil? Sag, Alter, was kann man damit machen? Verstanden? Sprache und Gestus jung aber mit Kompetenz . Deswegen die Rentner nur raus-, aber nicht wegschmeißen, sondern als Berater wieder einstellen. 18. Esprit, Freude am Fotografieren und Sachverstand. ansonsten kann ich dem Rest nur zustimmen !. Es mangeld leider allgemein an guter Fachpresse - auch branchenübergreifend. Im Segment Fotografie wäre dies für eine exklusive Marke auch eine exklusive Presse. Gruß MAX Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted September 27, 2007 Share #4 Posted September 27, 2007 Offener Brief an die LFI.... ... von einem wirklichen Freund. Chapeau. Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 28, 2007 Share #5 Posted September 28, 2007 zustimmung! cool. sogar die bitte um anstellung von fth- hat was. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 28, 2007 Share #6 Posted September 28, 2007 Nil novi sub sole: Non sunt mihi veterum dicta ignota sexagenarios de ponte deiiciendos. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen_knaup Posted September 28, 2007 Share #7 Posted September 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Genau, damit ist alles gesagt - es braucht nichts mehr hinzugefügt werden. Daher 100%ige Zustimmung! Sollte das realisiert werden, würde ich mein Abo wieder aufleben lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
joklys Posted September 28, 2007 Share #8 Posted September 28, 2007 Konstruktiv und richtig. Gruß, Johannnes Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted September 28, 2007 Share #9 Posted September 28, 2007 12. Und Schluss mit diesen gestelzten Schraubgewindesätzen! Werft die Rentner aus der Redaktion und holt Euch ein paar 20-30jährige Leicaneulinge! Die bringen Schwung in die Bude! Ach ja: Bildkomposition kann man sich schenken. Peinlicher Lückenfüller, damit man auf die Seitenzahl kommt. Ich bin mit Allem einverstanden. Genau das möchte ich auch lesen! Bei der Einstellung von "Jungjournalisten" sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die auch Deutsch können. Wenn dauernd "das" und "dass" verwechselt wird (wie bei unseren beiden "Nachrichtenmagazinen" regelmäßig zu beobachten), dann ist mein Vertrauen in den Inhalt des Artikels auch begrenzt! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 28, 2007 Share #10 Posted September 28, 2007 mit Pkt 17. bin ich nicht einverstanden. sprachlichen Müll sieht/hört man schon zur Genüge. es gibt sicherlich auch einen Mittelweg - spritzig und ausgefeilt und korrekt. Möglicherweise können die Jungs und Mädels dann noch ein wenig sprachliche Kultur lernen Den großen Rest fände ich durchaus OK, bzw. würde es auch unterstützen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Konni Posted September 28, 2007 Share #11 Posted September 28, 2007 Ja, dann wäre ich auch wieder dabei. Ich habe die LFI vor 2 Jahren gekündigt, weil mir die Digi-Lobhudeleien auf die Nerven gingen und die LFI auch gar nichts mehr mit Fotografie zu tun hatte. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
hoeppie Posted September 28, 2007 Share #12 Posted September 28, 2007 Wenn nur die Hälfte der Vorschläge umgesetzt würde, wäre es schon ein großer Schritt nach vorn! Lutz Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted September 28, 2007 Share #13 Posted September 28, 2007 Gute Ideen! Ich bin auch dafür, dass die digitalen und analogen Medien gleichermaßen bedient werden. Schließlich sind es zwei verschiedene Wege zum Bild mit durchaus verschiedenen Möglichkeiten, Anmutungen usw. Ästhetisches wäre mir als Auswahlkriterium für die Berichterstattung allemal lieber als die alleinige Berufung auf die Tatsache, dass etwas "neu" ist. Dem Vorwort der aktuellen LFI entnehme ich, dass der Neuheit an sich ein überhöhter Status eingeräumt wird. Ist zwar verständlich unter ökonomischen Gesichtspunkten, aber ich denke, dass gerade die LFI über wirkliche und potentielle Leser verfügt, die neben der Neuheit auch anderem aufgeschlossen sind. Der offene Brief ist hiermit virtuell unterzeichnet. Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
joachim2 Posted September 28, 2007 Share #14 Posted September 28, 2007 Bitte vor allem Tests von Leica-Produkten, auch von Objektiven samt MTF-Kurven. Bitte Erscheinungstermin einhalten, auch unter LFI International angeben und dort auch rechtzeitig auf die aktuelle Ausgabe umstellen. Bitte auch Bilder aus der Vorkriegszeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
nr002 Posted September 28, 2007 Share #15 Posted September 28, 2007 Super, dann käme mal wieder Schwung in die Bude. So, wie die LFi jetzt ist, überlege ich mir sie abzubestellen. Zu dem Pkt. 17 meine ich, daß wir doch unsere Sprache pflegen sollten. mfg Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmaler Posted September 28, 2007 Share #16 Posted September 28, 2007 Hallo, zu punkt 17 sag ich nur, ein 20- Jähriger wird sich das Ding sicher nicht kaufen (zu teuer und Ausnahmen bestätigen die Regel ;-). Auf jeden Fall ist aber ein gesunder Mix immer wichtig, viele Firmen haben vor ein paar jahren ihre alten in die Frührente geschickt und dabei unheimlich viel wissen in den Ruhestand geschickt, das sie sich nachträglich wieder teuer erarbeiten mussten. Also Verjüngung tut sicher gut, aber mit köpfchen und nicht kopflos, die Hauptnutzergruppe der Leica ist deutlich älter als zwanzig, die sollen bitte auch spass am lesen haben! lg Karsten Link to post Share on other sites More sharing options...
photobarsha Posted September 28, 2007 Share #17 Posted September 28, 2007 Klasse. 100 % Zustimmung. In diesem Fall läuft mein Abo definitiv weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted September 28, 2007 Share #18 Posted September 28, 2007 Thomas, dafür hätte ein "Consultant" locker eine Rechnung über 20.000 Euro geschrieben. Und bekommen. Viele Grüße Christer Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 28, 2007 Share #19 Posted September 28, 2007 Mir gefällt die LFI bereits jetzt, so wie sie ist sehr gut. Wie schon mal (woanders) gesagt war für mich der Tiefpunkt in der Ära von Heiner Henniges erreicht. Danach wurde es immer besser. Aber es gibt ja nichts gutes, das man nicht noch besser machen könnte. Also ran !!! Aber bei allem Bemühen ein jüngeres Publikum anzusprechen, bitte nicht so oberflächlich werden wie Colofoto oder fotoMagazin. Bei diesen Heften rangiert in meinen Augen die Form weit vor dem Inhalt, mit schrillem Layout, Typographie und tausend bunten aber nichtssagenden Diagrammen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted September 28, 2007 Share #20 Posted September 28, 2007 Thomas, dafür hätte ein "Consultant" locker eine Rechnung über 20.000 Euro geschrieben. Und bekommen. Viele Grüße Christer Hast Du aber eine hohe Meinung von Consultants Die hätten erstmal eine Analyse gemacht und dann eine Expertise geschrieben, aus der hervorgeht, dass die LFI sich weiter Richtung Klofoto- oder fM-Leserschaft entwickeln muss. Ein paar knackige Sprüchlein ("Die LFI als Leuchtturm im Markt der Fachzeitschriften", "Ein Flächenbrand der Idee 'Leica' entfachen" usw.) hätten Herausgeber und Redakteure hypnotisiert ... und dann hätte es eine Rechnung über 40.000 Euro gegeben. Und der Untergang der LFI wäre einmal mehr beschleunigt worden. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.