ErichF Posted September 25, 2007 Share #1 Posted September 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Es ist hier zwar ein Leica-Forum, und viele regen sich über die Preispolitik der Leute aus Solms auf. Allerdings gibt es z.B. bis auf einzelne Exemplare gebrauchter M8 keine Preisnachlässe bei Neukameras, im Gegenteil, für nächsten Monat ist für die M8 ein happiger Preisaufschlag angekündigt.. Im technischen und Preisvergleich werden immer wieder die Star-Produkte aus Fernost bemüht, hinsichtlich Funktion und Preis, obwohl eigentlich die M8 und die D3 von Nikon funktionell nicht vergleichbar sind, allerdings vom Preis. Und da wird es interessant. Laut Nikon HP wird die D3 voraussichtlich ab November 2007 ausgeliefert. Ein kleiner Blick bei den idalo gibt heute morgen, 2 Monate vor dem Start, folgendes Preisspektrum: 4.673,10 EUR - 5.249,90 EUR Es sollte mich nicht wundern, wenn die Kamera nach Serienanlauf für unter 4000 Euronen zu haben wäre. D. h. der Wert der Kamers beginnt schon vor der Auslieferung zu sinken. Gibt es eine besseren Hinweis auf einen völlig überverkauften Markt? Für mich ein Grund mehr, jetzt erst recht auf das Leica-Pferd zu setzen. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 25, 2007 Posted September 25, 2007 Hi ErichF, Take a look here Nikon D3 . I'm sure you'll find what you were looking for!
feuervogel69 Posted September 25, 2007 Share #2 Posted September 25, 2007 preispolitik.... ich sehe beim kauf eines produktes gerne vor meinem geistigen auge die menschen die das ding da herstellen und wohin mein geld fließt. evtl. wäre der preis der m8 unangemessen wenn dei solmser alle mit der rolex am arm dort arbeiten würden. das tun sie aber gewiß nicht... die ganzen begründungen die hier zuweilen auftauchen (homo oeconomicus) lassen sowas wie den biomarkt doch außen vor (als markt für auch ein dem produkt anhaftendes bewußtseins und philosophieagens...). man kauft doch nicht nur eine ware! man stellt sein geld zur verfügung und ermöglicht damit etwas. ein gegenwert dafür ist natürlich schon wichtig. so kaufe ich auch mit freude ein herder-messer und schaue nicht nur nach dem billigsten bei gleich guter qualität. umgedreht spiele ich als musiker auch nicht nur dort wo es die meiste kohle gibt. es muß auch sinn machen. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
kathala Posted September 25, 2007 Share #3 Posted September 25, 2007 der vorteil für die m8 ist natürlich, dass sie außer konkurrenz steht (rd1 ist mE keine wirkliche konkurrenz) und diese in naher zeit auch nicht zu erwarten ist. als canon bzw nikon noch die einzigen anbieter von dslrs waren, lagen deren preise auch noch auf m8-niveau und drüber. kämen zeiss, cv oder sonstwer jetzt mit einer vergleichbaren digitalen bessa/ikon, würde die m8 wohl auch ein wenig einbüßen... zugleich bleiben messsucher das nieschenprodukt, wozu der slr-markt sie die letzten jahrzehnte gemacht hat (worüber zu diskutieren in die philosophie abgleitet, kürzlich gab es eine rege diskussion dazu in umgekehrter richtung im canonistischen dforum). und dann natürlich noch das (jeweils beliebig auslegbare) standard-argument, dass slr-nutzer ja eh anders ticken... . für mich ist das über die letzten monate subjektiv dazu geworden: canon für die arbeit, leica zum fotografieren. lg Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 25, 2007 Share #4 Posted September 25, 2007 4000 Euro für eine D3? Sinkender Preis schon vor der Auslieferung? Unsinn! Es gibt ausreichend Vergleichsdaten für die D2X(s). Ist da der Preis etwa dramatisch in den Keller gegangen während ihrer Produktionsdauer? Wird jetzt die D2Xs für 3000 Euro verramscht? Nein. Im Gegensatz zu Consumermodellen halten Profikameras ihr Preisniveau sehr stabil. Der Preis wird sich bei rund 4500 einpendeln. Was sollen derartige haarsträubenden Vergleiche - oder besser gesagt - Unterstellungen? Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 25, 2007 Author Share #5 Posted September 25, 2007 4000 Euro für eine D3? Sinkender Preis schon vor der Auslieferung? Unsinn! Es gibt ausreichend Vergleichsdaten für die D2X(s). Ist da der Preis etwa dramatisch in den Keller gegangen während ihrer Produktionsdauer? Wird jetzt die D2Xs für 3000 Euro verramscht? Nein. Im Gegensatz zu Consumermodellen halten Profikameras ihr Preisniveau sehr stabil. Der Preis wird sich bei rund 4500 einpendeln. Was sollen derartige haarsträubenden Vergleiche - oder besser gesagt - Unterstellungen? Wieso Unsinn über den sinkenden Preis vor der Auslieferung, in einem früheren Topic über die D3 wurde ein Zielpreis von über 5.000 Euro genannt, das von mir angegebene Preisspekterum war von heute morgen bei idalo angegeben, mit dem Anbieter. Eigentlich solltest Du als professioneller Journalist wissen, was "Unterstellungen" sind, nämlich Behauptungen wider besseres Wissen. Niemand weiß, wie sich der Preis entwickeln wird, wenn erst mal ab Jahresende monatlich 6.000 Stück auf den Markt geworfen werden, auch ich nicht. Eher ist Deine Aussage, der Preis "wird" sich bei 4.500 einpendeln, eine Aussage, die nur bei wirklich besserem Wissen getätigt werden kann, was zum derzeitigen Zeitpunkt nicht einmal Du hast. Du kannst höchstens die Vermutung äußern, daß es beim Vorgängermodell nicht so schlimm gekommen wäre (übrigens liegt derzeit der Preisbereich für die D2Xs von 3.629,00 EUR - 5.317,00 EUR). Bestenfalls habe ich hier Vermutungen, Spekulationen angestellt, deren Zutreffen leicht in den nächsten Monaten überprüft werden kann. Wenn sie nicht eintreten sollten, war es ja nur ein "inkompetenter Amateur", der hier seine unmaßgebliche Meinung geäußert hat. Tut mir leid, bei einem professionellen Mitarbeiter von Fachzeitschriften hätte ich eine präzisere Formulierung erwartet, die deutsche Sprache hat dafür eindeutige Begriffe. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 25, 2007 Share #6 Posted September 25, 2007 Wenn Nikon eine Preisempfehlung von 4850 Euro für die D3 gibt, dann pendelt sie sich bei rund 4500 Euro ein. Da muss man kein Prophet sein, sondern lediglich ein bisschen Marktkenntnis haben. Nach wie vor Unsinn bleibt deine Aussage, wonach ein Preis unter 4000 Euro realistisch ist oder dass der Preis bereits vor Markteinführung sinkt. Einen wie auch immer gearteten Vorteil der Leica M8 gegenüber einer D3 zu sehen, fällt auch nur einem M8-Käufer ein, der offenbar den Kauf rechtfertigen muss. Ob ich deine Erwartungen überhaupt erfüllen möchte, darüber äußere ich mich lieber nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 25, 2007 Share #7 Posted September 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Laut Nikon HP wird die D3 voraussichtlich ab November 2007 ausgeliefert.Ein kleiner Blick bei den idalo gibt heute morgen, 2 Monate vor dem Start, folgendes Preisspektrum: 4.673,10 EUR - 5.249,90 EUR Es sollte mich nicht wundern, wenn die Kamera nach Serienanlauf für unter 4000 Euronen zu haben wäre. D. h. der Wert der Kamers beginnt schon vor der Auslieferung zu sinken. Was Du heute bei Idealo und anderen Preissuchmaschinen findest, besagt überhaupt nichts. Vor dem Verkaufsstart versuchen sich einige Händler die beste Startposition zu sichern, weshalb die Preisangaben wild fluktuieren – manchmal werden schon Preise genannt, noch bevor der Hersteller überhaupt einen UVP genannt hat und vermutlich bevor der Händler seinen Einkaufspreis kennt. Das ist alles höchst spekulativ und kein Indikator für reale Preise während der Zeit, in der das Produkt wirklich am Markt verfügbar ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted September 25, 2007 Share #8 Posted September 25, 2007 In den USA wird sie ca. 3.500,-- Euro kosten, vorausgesetzt der Wechselkurs ändert sich nicht dramatisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 25, 2007 Share #9 Posted September 25, 2007 Was Du heute bei Idealo und anderen Preissuchmaschinen findest, besagt überhaupt nichts. Vor dem Verkaufsstart versuchen sich einige Händler die beste Startposition zu sichern, weshalb die Preisangaben wild fluktuieren – manchmal werden schon Preise genannt, noch bevor der Hersteller überhaupt einen UVP genannt hat und vermutlich bevor der Händler seinen Einkaufspreis kennt. Das ist alles höchst spekulativ und kein Indikator für reale Preise während der Zeit, in der das Produkt wirklich am Markt verfügbar ist. Genau so sehe ich das auch. Die D3 wird um die €5000.- kosten, und das sicher während der ersten Monate, was passiert wenn dann die High Resolution Version der D3 kommt kann keiner sagen, aber ich denke am Preis der D3 wird sich nicht viel ändern, der Preis der HR Version wird dann sicher wesentlich über dem D3 Preis liegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest detlef_f Posted September 25, 2007 Share #10 Posted September 25, 2007 Passt zwar nicht ganz zum Ausgangsthema - aber wo wir gerade bei der D3 sind – mich beschäftigt da eine Frage: Die Empfindlichkeit der D3 fängt im Gegensatz zur Vorgängerin erst bei 200 ASA an, soll aber übers Menue auf 100 ASA einstellbar sein. Könnte es sein, dass der Aufnahme-Chip dadurch etwa eine „stille Reserve“ von 1 Blendenstufe in den Lichtern hat? Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 25, 2007 Author Share #11 Posted September 25, 2007 Ich vermute, daß die Preisstabilität der M8 (und das Potential zur vorgesehenen Preiserhöhung) im wesentlichen an dem knappen Angebot bezogen auf das Interesse und der fehlenden Konkurrenz für diese Technik liegt. Und auch daran, daß doch der mechanische Anteil an der Kamera kostenmäßig ziemlich hoch ist. Dagegen schätze ich den elektronischen Teil incl. des Sensors bei den DSLR relativ höher ein. Wenn Nikon bei der D3 wie geplant 12.000 Stück pro Monat ausliefert (nicht 6.000), dann müßte ein noch größerer Bedarf wie diese 12.000 zur Sicherung der Preisstabilität vorhanden sein bzw. es dürfte keine wesentliche Konkurrenz existieren. Ist es aber, nicht nor von Canon, auch aus dem eigenen Haus. Was bei der M8 zutrifft, Knappheit ohne Konkurrenz, ist doch bei den DSLR nicht gegeben. Was die Preissuchmaschinen ausspuken, ja, das kann durchaus spekulativ von den Anbietern sein; denn liefern kann ja noch keiner. Wenns dann zu dicke kommt mit den Nachfragen und der Lieferant zieht nicht mit, ist man ganz schnell "ausverkauft". Trotzdem ist es dabei wie bei den Autos, die Grundpreise werden gerne ganz scharf kalkuliert, umso mehr kostet dann der Service, bei den Kameras sind es dann die zusätzlichen Objektive. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 25, 2007 Share #12 Posted September 25, 2007 Die Empfindlichkeit der D3 fängt im Gegensatz zur Vorgängerin erst bei 200 ASA an, soll aber übers Menue auf 100 ASA einstellbar sein. Könnte es sein, dass der Aufnahme-Chip dadurch etwa eine „stille Reserve“ von 1 Blendenstufe in den Lichtern hat? Nein, leider nicht. Die Grundempfindlichkeit des Sensors beträgt ISO 200, aber man kann den ISO-Wert auf Kosten des Dynamikumfangs auf ISO 100 absenken. Die ISO-100-Einstellung ersetzt eigentlich nur ein ND-Filter. Link to post Share on other sites More sharing options...
kempi Posted September 26, 2007 Share #13 Posted September 26, 2007 Die Nikon D3 ist Nikons erste Kamera mit Bildsensor im FX-Format (23,9x36 mm). Profifotografen werden sich an ihre Nikon-Objektive erinnern, die sie nicht mehr einsetzen, seitdem sie nur noch digitale Produktionen verkaufen können und deshalb auf Canon D2 Mark II gewechselt sind. Ein Vergleich mit einem Exoten wie die Leica M8 hinkt. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 26, 2007 Share #14 Posted September 26, 2007 Ich warte mit meinen Aussagen über die Kamera, den Preis und evtl. Niedrigpreise von Foto-Versendern noch ab! :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
thrd Posted September 27, 2007 Share #15 Posted September 27, 2007 Ich warte mit meinen Aussagen über die Kamera, den Preis und evtl. Niedrigpreise von Foto-Versendern noch ab!:-)) Dieser Meinung schließe ich mich als langjähriger Nutzer der Produkte der Fa. N. vollkommen an! Solange die Kamera noch nicht in ihrer Endversion der Nutzern zur Verfügung steht sind zur Aussagen zur Bildqualität etc. vollkommen sinnlos, da man sich selber noch nicht ein Bild über die Qualität bilden kann. Bei den bisherigen Präsentationen der D3 (und der D300) wurde übrigens peinlich genau darauf geachtet, dass man keine eigene Speicherkarte in die Kamera stecken konnte. Erinnert mich ein wenig an das Verhalten der Fa. L. als die M8 das erste Mal dem verehrten Publikum gezeigt wurde ... Zum Preis möchte ich anmerken, dass Profi-Geräte zum Konsumer-Geräten i.d.R. bis zur Ablösung durch die entsprechenden Nachfolger sehr preisstabil bleiben. Ins Rutschen dürfte hier eher der Preis der Produkte der Fa. C. kommen, da jetzt seit langer Zeit wieder ein Konkurrenz-Modell gibt. Will man seine Stellung behalten, wird man dort wohl am Preis etwas machen müssen, den Kunden wird es freuen ... Daher Ruhe bewahren und in der Zwischenzeit mit der eigenen vorhandenen Ausrüstung auf Motivsuche gehen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 27, 2007 Share #16 Posted September 27, 2007 Dieser Meinung schließe ich mich als langjähriger Nutzer der Produkte der Fa. N. vollkommen an! Solange die Kamera noch nicht in ihrer Endversion der Nutzern zur Verfügung steht sind zur Aussagen zur Bildqualität etc. vollkommen sinnlos, da man sich selber noch nicht ein Bild über die Qualität bilden kann. Bei den bisherigen Präsentationen der D3 (und der D300) wurde übrigens peinlich genau darauf geachtet, dass man keine eigene Speicherkarte in die Kamera stecken konnte. Erinnert mich ein wenig an das Verhalten der Fa. L. als die M8 das erste Mal dem verehrten Publikum gezeigt wurde ... Zum Preis möchte ich anmerken, dass Profi-Geräte zum Konsumer-Geräten i.d.R. bis zur Ablösung durch die entsprechenden Nachfolger sehr preisstabil bleiben. Ins Rutschen dürfte hier eher der Preis der Produkte der Fa. C. kommen, da jetzt seit langer Zeit wieder ein Konkurrenz-Modell gibt. Will man seine Stellung behalten, wird man dort wohl am Preis etwas machen müssen, den Kunden wird es freuen ... Daher Ruhe bewahren und in der Zwischenzeit mit der eigenen vorhandenen Ausrüstung auf Motivsuche gehen ... Ja, mit der M8, denn da macht es besonders Spaß besonders wenn man den Größenvergleich sieht ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted September 29, 2007 Share #17 Posted September 29, 2007 Wieso Unsinn über den sinkenden Preis vor der Auslieferung, in einem früheren Topic über die D3 wurde ein Zielpreis von über 5.000 Euro genannt, das von mir angegebene Preisspekterum war von heute morgen bei idalo angegeben, mit dem Anbieter. Eigentlich solltest Du als professioneller Journalist wissen, was "Unterstellungen" sind, nämlich Behauptungen wider besseres Wissen. Niemand weiß, wie sich der Preis entwickeln wird, wenn erst mal ab Jahresende monatlich 6.000 Stück auf den Markt geworfen werden, auch ich nicht. Eher ist Deine Aussage, der Preis "wird" sich bei 4.500 einpendeln, eine Aussage, die nur bei wirklich besserem Wissen getätigt werden kann, was zum derzeitigen Zeitpunkt nicht einmal Du hast. Du kannst höchstens die Vermutung äußern, daß es beim Vorgängermodell nicht so schlimm gekommen wäre (übrigens liegt derzeit der Preisbereich für die D2Xs von 3.629,00 EUR - 5.317,00 EUR). Bestenfalls habe ich hier Vermutungen, Spekulationen angestellt, deren Zutreffen leicht in den nächsten Monaten überprüft werden kann. Wenn sie nicht eintreten sollten, war es ja nur ein "inkompetenter Amateur", der hier seine unmaßgebliche Meinung geäußert hat. Tut mir leid, bei einem professionellen Mitarbeiter von Fachzeitschriften hätte ich eine präzisere Formulierung erwartet, die deutsche Sprache hat dafür eindeutige Begriffe. Gruß Erich Sorry Erich, diese Schublade, die du gerade aufgemacht hast, klemmt (beträchtlich). Im Gegensatz zur M8 lecken sich (weltweit) mehr Fotografen die Finger als du dir vorstellen kannst. Die ersten High-Iso Bilder sind dermaßen gut, dass ein Raunen durch die Foren geht. Natürlich ist sie größer als eine M (ohne Frankenfinder), bietet aber auch ne Menge Features, die für seriöse professionelle Arbeit nötig sind. Die einzige Gemeinsamkeit mit Leica ist die über fünfzigjährige Beibehaltung des F-Bajonnetts, analog zum M-Anschluß, allerdings mit besseren Ergebnissen der Farbdarstellungen ohne Filter etc. Man kann daraus ableiten, daß der damals eingeschlagene Weg absolut zukunftssicher war... Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted September 29, 2007 Share #18 Posted September 29, 2007 @ Bernd Ich habe meinen 5D-KAuf immer noch vor mir hergeschoben.. Meinst Du, die D3 wäre ein weiteres Zögern und vielleicht sogar eine Sünde wert? Dies entnehme ich Deinen Äusserungen. Meine R-Objektive möchten nämlich gerne Lichtfluß in sich spüren und ich möchte auf digitale Speicherung nicht mehr verzichten. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 30, 2007 Share #19 Posted September 30, 2007 @ Dirk Moin, moin, bei mir hat sich eben ein brennendes Interesse entzündet: Wie, bitte, wirst Du Deine R-Objektive an eine eventuell anzuschaffende D3 bringen????! Oder habe ich da (leider) etwas mißverstanden? Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted September 30, 2007 Share #20 Posted September 30, 2007 @ Bernd Ich habe meinen 5D-KAuf immer noch vor mir hergeschoben.. Meinst Du, die D3 wäre ein weiteres Zögern und vielleicht sogar eine Sünde wert? Dies entnehme ich Deinen Äusserungen. Meine R-Objektive möchten nämlich gerne Lichtfluß in sich spüren und ich möchte auf digitale Speicherung nicht mehr verzichten. Gruß Dirk R passt nicht an Nikon (Auflagemaß), wer R vf nutzen will ist auf Canon angewiesen. lieber gruß hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.