Jump to content

Welches Zweitgehäuse wählen

leica-ob

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leuts,

möchte mich auf die Suche nach einem Zweitgehäuse machen. Besitze eine M6TTL mit 28,50,90mm. Das Ganze ist so ca. acht Jahre alt.

Ich hätte jetzt gerne noch ein Zweitgehäuse. Da ich aber sehr lange nicht fotografiert habe, bin ich nicht mehr so im Thema. Was ich suche wäre folgendes:

- vielleicht ein bisschen in Rtg. Sammlerstück

- gewisse Wertstabilität

- trotz allem sollte sie alltagstauglich sein (nichts für die Vitrine)

- meine Objektive sollten kompatibel sein

- Belichtungsmesser muss nicht sein

Was meint ihr? Was käme in Frage? Hoffe meine Beschreibung ist nicht zu allgemein gehalten. Ein paar Tips wären schön.:)

Gr., Norbert.

Danke erstmal. Ich sehe schon, wie Meinungen gehen sehr auseinander.:(

Aber doch wirklich nicht!

Für das 28er brauchst du bei beiden einen Zusatzsucher und M2 und M3 liegen nicht weit auseinander. Ich tendiere allerdings eher zur M2.

Wenn du nun eine Rarität sucht, dann bei Thomas Merkt:

Sammlerstück: Leica M6 Platin"Anton Bruckner"mit 2,8/50 bei eBay Leica, Kompaktkameras, Foto Camcorder (endet 22.10.07 17:05:01 MESZ)

Norbert,

wenn es Dir wichtig ist alle deine Objektive ohne Aufstecksucher verwenden zu können, dann kommt als älteste M die M4-P in Frage, wenn ich das richtig überblicke. Bei allen älteren Modellen wirst Du für das 28er einen Aufstecksucher verwenden müssen.

Ich würde auf ein Sammlerstück verzichten, da diese sehr teuer sind und an deiner Stelle eher einfach noch eine M6 TTL nehmen, da die älteren M6 (classic) Modelle andere Leuchtdioden und ein anderes Verschlusszeitenrad haben. Wenn Du schon eine scharze hast, dann nimm vielleicht eine silberne. Dann kannst Du sie besser auseinander halten und Du kannst z.B. die Schwarze für Schwarz-Weiß und die Silberne (Chrome) für Farbe verwenden.

Gruß,

Tim

Advertisement (gone after registration)

Aber doch wirklich nicht!

Für das 28er brauchst du bei beiden einen Zusatzsucher und M2 und M3 liegen nicht weit auseinander. Ich tendiere allerdings eher zur M2.

Wenn du nun eine Rarität sucht, dann bei Thomas Merkt:

Sammlerstück: Leica M6 Platin"Anton Bruckner"mit 2,8/50 bei eBay Leica, Kompaktkameras, Foto Camcorder (endet 22.10.07 17:05:01 MESZ)

Das würde leider den finanziellen Rahmen etwas sprengen.

Aber was den Aufstecksucher fürs 28er anbelangt: Entspricht nicht der komplette Sucher einer M2, oder M3 dem 28er Format? Wenn das so ist, könnte ich auf den zusätzlichen Sucher verzichten. Dafür würde ich lieber einen Beli aufstecken.

Wie sieht es eigentlich mit diesem Belichtungsmesser aus? Ist der zu empfehlen? Wäre ja eine schöne kompakte Einheit.

Entspricht nicht der komplette Sucher einer M2, oder M3 dem 28er Format?

Bei der M2 kommts so ungefähr hin, aber die Suchervergrößerung der M3 ist höher und der Gesamteinblick entspricht sicher nicht dem 28mm Objektiv.

Also Tendenz zur M2. Trotzdem bleibt es eine ungenaue Sache.

Ich bin zwar schon des öfteren für meine Meinung gesteinigt worden, aber ich habe jahrelang zur Zufriedenheit mit dem Leicameter fotografiert. Man kann schnell mit dem richtigen Meßausschnitt (mit dem 90er Rahmen ) das Motiv anpeilen, messen, der Meßwert bleibt gespeichert und ist einfachst ohne großes Gefummel auf die Kamera übertragen. Wenn mans mal verinnerlicht hat, mißt man genauso schnell wie mit den eingebauten der M6 und MP.

jetzt koennen mich alle wieder steinigen, ich habe mir als Zweitgehaeuse zu meiner M6TTL eine Voigtlaender R2M neu gekauft und noch keinen Tag bereut. Die Tipps der lieben Mitforenten reichen hier von M2 ueber M4-P, die beide bei Gebrauchtkauf das grosse Risiko mit sich bringen eine Kur beim CS zu benoetigen. In diesem Fall kannst du dir gleich eine M6TTL kaufen, die auf Grund ihres Alters warscheinlich keine Kur benoetigt. Die R2M gibt es neu fuer 400.- bis 450.- Euro mit 3 Jahren Garantie, da machst du garantiert nichts falsch, dazu einen 28er Voigtlaender Classic Sucher fuer 160.- Euro, dann klappt es auch mit deinem 28er.

Die andere Empfehlung der MP3 ist genauso laecherlich wie dieses Gespraech zweier Kollegen: Der eine zum anderen, " Du ich suche einen Kleinwagen (Zweitwagen) fuer meine Frau, was wuerdest du mir empfeheln ?" Der Kollege, " Nimm einen Porsche 911, der ist klein und meine Frau benutzt ihn sogar taeglich "

Gruss

Achim

"jetzt koennen mich alle wieder steinigen,..."

Offensichtlich ist hier mal wieder der Hinweis auf den forumspezifischen Umgangston notwendig, den ich fast vergaß.

"Die andere Empfehlung der MP3 ist genauso laecherlich ..."

Darum kann ich auch jeden Tag beim Blick drauf lachen.

"jetzt koennen mich alle wieder steinigen,..."

Offensichtlich ist hier mal wieder der Hinweis auf den forumspezifischen Umgangston notwendig, den ich fast vergaß.

"Die andere Empfehlung der MP3 ist genauso laecherlich ..."

Darum kann ich auch jeden Tag beim Blick drauf lachen.

Lieber leicaoptik,

falls du den theard komplett gelesen haettest, dann waere dir aufgefallen, das der theardstarter geschrieben hat, das eine M6TTL seinen finanziellen Rahmen sprengt.

Deine Empfehlung einer MP3 ist daher unpassend,

und deinen Hinweis auf den forumsspezifischen Umganston, kannst du dir einrahmen.

Liebe Gruesse

Achim

Bekomme grad ein schlechte Gewissen. :( Hoffe nicht, dass man sich noch wegen meiner Nachfrage in die Köppe kriegt...cool down...

Mein Frage war ja auch ziemlich allgemein gehalten. Ist dann natürlich vermtl. auch schwierig eine konkrete Empfehlung abzugeben. Vor zehn Jahren habe ich noch über jedes M Gehäuse genau bescheid gewusst. Das ist heute leider nicht mehr so. Das Wissen geht halt doch mit der Zeit ein wenig verloren.

Ich hatte vielleicht gedacht, dass sich im laufe Jahre ein Modell herauskristalisiert hätte, was so als Zweitgehäuse absolut zu empfehlen wäre. Wie man so sagt: ein must have.

Mir käme es drauf an mit Chrome und SW gleichzeitig arbeiten zu können. Oder eben mit unterschiedl. DIN Werten. Ich denke, dass ist ne ganz feine Sache.

Thx erstmal für die Antworten; würde mich über weitere Meinung freuen.:)

PS: Die Sache mit dem finanziellen Rahmen betraf die vorgeschlagene Platin M. Das geht leider gar nicht.:D

Bekomme grad ein schlechte Gewissen. :( Hoffe nicht, dass man sich noch wegen meiner Nachfrage in die Köppe kriegt...cool down...

PS: Die Sache mit dem finanziellen Rahmen betraf die vorgeschlagene Platin M. Das geht leider gar nicht.:D

na wenn das so ist, dann steht ja einer MP3 nichts mehr im Weg.

Gruss

Achim

Norbert,

wie wär's dann mit einer goldenen M4-P, hab' ich neulich gerade in einem Fotoladen im Terminal 1 B auf dem Frankfurter Flughafen gesehen. Ist ja vielleicht preiswerter als die Platin M; für einen Preis, den man ab Oktober auch für 2 M8ten zahlen müsste, bekommt man hier eine tolle Holzschatulle und eine Kamera, die auch toll zur goldenen Rolex und 'nem pinken Rolls passen würde - falls Du zufällig auf so was stehst, oder so was brauchtst, weil Du Rapp Musiker bist, oder so ... ;-)

Gruß,

Tim

P.S.: Im Laden nebenan gibts dann auch Vertu Handies, falls es doch was in Platin sein sollte und dein Budget für Kommunikationselektronik größer ist, als das für Fotoapparate ...

Natürlich gibt es in der Kette viele Antworten und Erfahrungen.

Die M2 kann mit dem Leicameter harmonieren,

ist im alltäglichen Gebrauch einsetzbar

und mit der Suchervergrößerung der MP (0,72) sehr ähnlich.

Aber auch der Charme einer Kamera aus den späten fünfzigern ist etwas schönes.

Die meine war wohl bei Reinhard in Hannover zur Kur und arbeitet vermutlich auch desswegen perfekt.

Die M2 bekommt man zwischen 300 und 500 €,

vermutlich kann man sie in 10 Jahren noch warten lassen,

und das ist bei anderen Marken nicht immer der Fall.

Ein Leicameter ist für ca. 80 € verfügbar,

mein "Händler" hatte vor ein paar Tagen noch zwei davon.

Es muss also nicht immer ebay sein.

Letzte Woche hatte ich die M2 und eine M3 in der Hand,

die M2 ist weniger verspielt und hatte den Wählhebel für den einbelichteten Rahmen,

die M3 nicht.

Dafür fehlt meiner der Selbstauslöser.

Norbert,

wie wär's dann mit einer goldenen M4-P, hab' ich neulich gerade in einem Fotoladen im Terminal 1 B auf dem Frankfurter Flughafen gesehen. Ist ja vielleicht preiswerter als die Platin M; für einen Preis, den man ab Oktober auch für 2 M8ten zahlen müsste, bekommt man hier eine tolle Holzschatulle und eine Kamera, die auch toll zur goldenen Rolex und 'nem pinken Rolls passen würde - falls Du zufällig auf so was stehst, oder so was brauchtst, weil Du Rapp Musiker bist, oder so ... ;-)

Gruß,

Tim

P.S.: Im Laden nebenan gibts dann auch Vertu Handies, falls es doch was in Platin sein sollte und dein Budget für Kommunikationselektronik größer ist, als das für Fotoapparate ...

Dein Tipp bringt mich ja echt nach vorn. Hast du keinen anderen Thread gefunden?:D

Da steht noch einiges im Weg. Was ist jetzt dein Rückschluss? MP3 geht ebenso wenig wie Platin M.

Norbert sollte sein Budget voll ausnutzen und das kaufen was es maximal hergibt.

Da ich das Budget nicht kenne und nur eine Platin M6 seinen Rahmen sprengt, vielleicht findet er ja eine guenstige MP3 als Gebrauchskamera, die durch Gebrauchsspuren keinen Leica Sammler mehr interessiert.:-)

Gruss

Achim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...