carum Posted October 6, 2007 Share #21 Posted October 6, 2007 Advertisement (gone after registration) Wenn schon mehrere Leica Objektive vorhanden sind, gibt es keinen Sinn, eine Fremdkamera zu nehmen. Einigermaßen bedienerfreundlich lassen sich Leica Objektive an Canon's 1D verwenden, weil hier mit einem Confirm Adapter mit Schärfeindikator und Schärfefalle gearbeitet werden kann. An einer Pentax passen sie nicht, weil es keine Adapter gibt. Sony hat noch keinen wertigen Body und auch keine Adapter. An Oly ist der Crop so stark, dass die Auflösung leidet. Nikon kommt ja nicht in frage, weil das Auflagemaß zu lang ist. Also bleibt eigentlich nur das Rückteil, oder warten bis es was Neues gibt. Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2007 Posted October 6, 2007 Hi carum, Take a look here Umstieg auf digitale SLR . I'm sure you'll find what you were looking for!
fth Posted October 7, 2007 Share #22 Posted October 7, 2007 Wenn schon mehrere Leica Objektive vorhanden sind, gibt es keinen Sinn, eine Fremdkamera zu nehmen. Das unterschreibe ich so nicht. Man muss sich ja nicht alle Brennweiten des alten Systems auch fürs neue Gehäuse anschaffen. Wer etwa bei Canon einsteigt - egal, ob mit einer 5D oder mit einer 40D - kommt vielfach mit nur zwei Objektiven aus. Mein Tipp: 4/17-40 mm plus 4/70-200 mm (IS). Zum Preis dieser beiden hervorragenden Zooms gibts bei Leica oft nicht mal ein Objektiv. Ich habe mir zu genannter Objektivausstattung als lichtstarke Festbrennweite noch ein 1,4/50 mm gegönnt. Eine hochwertige, kompakte Reiseausrüstung. Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted October 7, 2007 Share #23 Posted October 7, 2007 Das unterschreibe ich so nicht. Man muss sich ja nicht alle Brennweiten des alten Systems auch fürs neue Gehäuse anschaffen. Wer etwa bei Canon einsteigt - egal, ob mit einer 5D oder mit einer 40D - kommt vielfach mit nur zwei Objektiven aus. Mein Tipp: 4/17-40 mm plus 4/70-200 mm (IS). Zum Preis dieser beiden hervorragenden Zooms gibts bei Leica oft nicht mal ein Objektiv. Ich habe mir zu genannter Objektivausstattung als lichtstarke Festbrennweite noch ein 1,4/50 mm gegönnt. Eine hochwertige, kompakte Reiseausrüstung. Mann mach hier Werbung für Leica nicht für den Canon - Kram !!! ... mußte mal wieder raus. Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 7, 2007 Share #24 Posted October 7, 2007 .... An Oly ist der Crop so stark, dass die Auflösung leidet. ... Gruß carum kann ich nicht bestätigen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted October 7, 2007 Share #25 Posted October 7, 2007 Mann mach hier Werbung für Leica nicht für den Canon - Kram !!! Wäre es nicht voll gemein, wenn hier einer - wider besseres Wissen - auf die Eingangfrage hin, Digitalkram von Leica empfehlen würde?! Das wäre doch quasi Verrat an den Forumskameraden! Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted October 7, 2007 Share #26 Posted October 7, 2007 Mann mach hier Werbung für Leica nicht für den Canon - Kram !!! ... mußte mal wieder raus. Gruß Reiner Ich bin zwar auch SEHR von der Digilux3 angetan, zumal wenn man den Preis tzu anderen Systemen sieht, allerdings die neue Canon als Kram zu bezeichnen, zuegt schon von heftiger Ignoranz. Immerhin ist die 1DS MKIII die derzeit am weitesten entwickelte DSLR die man kaufen kann. Wenn Leica das in 1 Jahr mit der R10 auch kann (wenngleich hoffentlich auch Leica typisch), dann kann man be Canon beginnen von Kram zu reden - hoffentlich :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 7, 2007 Share #27 Posted October 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Wenn schon mehrere Leica Objektive vorhanden sind, gibt es keinen Sinn, eine Fremdkamerazu nehmen. Einigermaßen bedienerfreundlich lassen sich Leica Objektive an Canon's 1D verwenden, weil hier mit einem Confirm Adapter mit Schärfeindikator und Schärfefalle gearbeitet werden kann. An einer Pentax passen sie nicht, weil es keine Adapter gibt. Sony hat noch keinen wertigen Body und auch keine Adapter. An Oly ist der Crop so stark, dass die Auflösung leidet.Nikon kommt ja nicht in frage, weil das Auflagemaß zu lang ist. Also bleibt eigentlich nur das Rückteil, oder warten bis es was Neues gibt. Gruß carum Hi, als User von beiden Systemen kann ich dies so nicht stehen lassen, weil es ganz einfach nicht den Tatsachen entspricht. Zwar hat das DMR eine deutlich bessern Dynamikumfang als der 1:2 Chip der Oly, bei mir die 510 (vom Vollformat ausgegangen). Aber die Auflösung und Bildschärfe beider Modelle ist in etwa das gleiche. Natürlich ist für LEICA Optiken das DMR z.Z. das Maß der Dinge, aber an der Oly durchaus brauchbar einzusetzen. Wenn ich mir eine Mark III leiste, dann nur mit den dazugehörenden Optiken, und nicht mit irgendeinem Adaptergefriemel, es sei denn es liegen sowieso ein paar LEICA Scherben herum. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 7, 2007 Share #28 Posted October 7, 2007 Mann mach hier Werbung für Leica nicht für den Canon - Kram !!! ... mußte mal wieder raus. Welchen Leica-Kram soll ich denn empfehlen? Bleibt ja nur das ausgelaufene DMR mit diversen Einschränkungen zu einem Phantasiepreis. Dann lieber einen ehrlichen und sinnvollen Rat geben als einen verlogenen, aber politisch korrekten. PS: Nachdem ich die Oly E-510 ausgiebig ausprobieren konnte, würde ich die Digilux 3 alias Panasonic L-1 auch nur noch für Leica-Liebhaber empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted October 7, 2007 Share #29 Posted October 7, 2007 Nikon kommt ja nicht in frage, weil das Auflagemaß zu lang ist. ist mir bei meinen nikons nie aufgefallen. das auflagemass ist dort immer so "lang", wie es sein soll... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.