Rona!d Posted September 18, 2007 Share #1 Posted September 18, 2007 Advertisement (gone after registration) ... braucht man natürlich keine Spiegelreflex mehr, ne C-Lux reicht völlig aber ich hab eben mal aus Neugierde das Apo-Macro-Elmarit R an die EOS 5D geschnallt und bin auf unsere "Balkonspinne" losgegangen. Schnellschuss, quasi freihand aus der Hüfte (blöder Wind verfängt sich regelmässig im Spinnennetz und schüttelt das Viech kräftig aus dem Fokus) Macht mir jedenfalls Hunger auf mehr. Morgen kommt nochmal der Viso mit dem alten TE135 dran. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2007 Posted September 18, 2007 Hi Rona!d, Take a look here Ich weiß, für solche Fotos .... I'm sure you'll find what you were looking for!
spur1 Posted September 18, 2007 Share #2 Posted September 18, 2007 Stark Ronald, schaut aus wie eine geblitze Studioaufnahme! Wie hast du den kohlrabenschwarzen Hintergrund hinbekommen? Grüße Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 18, 2007 Author Share #3 Posted September 18, 2007 Abgeblendet und Kamera auf 100 ASA gelassen. Ist ja schon recht duster gewesen vorhin. Kleine Aufsteckblitze im E-TTL-Modus. Keine große Show - klick und fertig. Die Spinne war nicht sehr groß, wie ein kleiner Fingernagel vielleicht. Spaß macht´s, das Ding keine fünf Minuten nach dem Knipsen formatfüllend auf DIN A3 oder mehr raus zu lassen und sich die Spinne genüsslich en detail zu Gemüte zu führen. Brrrr. Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted September 21, 2007 Share #4 Posted September 21, 2007 Abgeblendet und Kamera auf 100 ASA gelassen. Ist ja schon recht duster gewesen vorhin. Kleine Aufsteckblitze im E-TTL-Modus. Keine große Show - klick und fertig.Die Spinne war nicht sehr groß, wie ein kleiner Fingernagel vielleicht. Spaß macht´s, das Ding keine fünf Minuten nach dem Knipsen formatfüllend auf DIN A3 oder mehr raus zu lassen und sich die Spinne genüsslich en detail zu Gemüte zu führen. Brrrr. ... und was macht man dann mit dem A3-Ausdruck - der ja dann von jedem Bild so schnell gemacht ist ? Mir ist das zu wenig spannend. Wobei ich solche Bilder mag. Sie sind konzentriert und wie du sagst das Objekt läßt sich "studieren". Ich häng eins mit rein das ich voriges Jahr mal geschossen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 21, 2007 Author Share #5 Posted September 21, 2007 ... und was macht man dann mit dem A3-Ausdruck - der ja dann von jedem Bild so schnell gemacht ist ? Man schaut sich den Rücken der Spinne genauer an und stellt fest, daß das Kreuz, das man mit bloßem Auge sonst sieht, eigentlich isses gar kein richtiges Kreuz ist. Bei einem Foto von der Seite kann ich das nicht (hier spielte also mein Interesse die Hauptrolle für die gewählte Perspektive). Mir ist das zu wenig spannend. Beide Bilder sind im Prinzip gestalterisch recht wenig spannend. Wobei ich solche Bilder mag. Sie sind konzentriert und wie du sagst das Objekt läßt sich "studieren".Ich häng eins mit rein das ich voriges Jahr mal geschossen habe. Darum der Ausdruck, nicht für die Wand, sondern nur zum Details studieren. Gruß, Ronald Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted September 21, 2007 Share #6 Posted September 21, 2007 Man schaut sich den Rücken der Spinne genauer an und stellt fest, daß das Kreuz, das man mit bloßem Auge sonst sieht, eigentlich isses gar kein richtiges Kreuz ist. Bei einem Foto von der Seite kann ich das nicht (hier spielte also mein Interesse die Hauptrolle für die gewählte Perspektive). Beide Bilder sind im Prinzip gestalterisch recht wenig spannend. Darum der Ausdruck, nicht für die Wand, sondern nur zum Details studieren. Gruß, Ronald Hallo Ronald, ich wollte kein "besseres" Bild einstellen. Meine Bemerkung "Mir ist das zu wenig spannend" bezog sich auf das Fotografieren und Drucken. Werde in keinen Thread mehr ein Bild einstellen - sorry Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted September 21, 2007 Share #7 Posted September 21, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Ronald,ich wollte kein "besseres" Bild einstellen. Meine Bemerkung "Mir ist das zu wenig spannend" bezog sich auf das Fotografieren und Drucken. Werde in keinen Thread mehr ein Bild einstellen - sorry Gruß Reiner Nein, nein, nein, du reagierst hier über. Stell mehr Bilder rein, deine Spinne gewinnt klar den Schönheitswettbewerb :-) Ich persönlich mag die Postings von guten Bildern, und deine Spinne gehört klar hierein, Ronalds auch... Grüsse, Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 21, 2007 Author Share #8 Posted September 21, 2007 Reiner, ach so, der "Workflow". Also in solchen Fällen, wenn man mal schnell ein neues Objektiv testet, findet ich diesen Weg schon prima. Was die Spinnenknipserei angeht, muß man sich allgemein mehr Mühe geben, man muß sich gruseln und fürchten oder vor Staunen den Mund aufreissen. Davon bin zumindest ich mit solchen Schnellschüssen noch weit entfernt. Ein Stativ und ein gescheiter Lichtaufbau wären der nächste Schritt. Ausserdem komme ich ohne mehr Auszug bei einem Vollformat-Gehäuse noch nicht nah genug ran. Da haben es die 4/3-User einfacher. Gruß, Ronald p.s. Und bitte schön weiter Bilder posten! Mach ich auch, selbst wenn es erstmal nur so Testbildchen sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.