Jump to content

Neuigkeiten künftiges Leica DSLR System ???

ptomsu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und bitte oute Dich nicht, es ist wahrschinlich besser nicht zu wissen wer da wirklich hinter WHOEVER steckt.

Einfach mal zu einem Treffen kommen. Es gibt noch mehr Menschen, die ihre volle Identität im Internet eben nicht offenlegen wollen. Ich bin zwar anderer Meinung aber man muß diese Auffassung auch respektieren. Erst wenn die Anonymität zu Schweinereien benutzt wird, die man sich nie und nimmer ins Gesicht sagen würde, ists niederträchtig. Aber wo passiert das hier? Ich sehe nur einen Disput mit durchaus harten, aber diskutablen Argumenten.

dass LEICA zur Fotochina 2008 mit 2 Neuigkeiten kommt (R10 und M9).

Irgendwann passiert auch das! :(

• Replies 217
  • Created
  • Last Reply
Einfach mal zu einem Treffen kommen. Es gibt noch mehr Menschen, die ihre volle Identität im Internet eben nicht offenlegen wollen. Ich bin zwar anderer Meinung aber man muß diese Auffassung auch respektieren. Erst wenn die Anonymität zu Schweinereien benutzt wird, die man sich nie und nimmer ins Gesicht sagen würde, ists niederträchtig. Aber wo passiert das hier? Ich sehe nur einen Disput mit durchaus harten, aber diskutablen Argumenten.

Irgendwann passiert auch das! :(

Lieber Dr. Gerd

Du hast in diesem Punkt vielleicht einen niedrigere Hemmschwelle als ich. Aber ich sehe das so:

1) Ich habe diesen Thread geöffnet um über Neuerungen bei Leica, speziell künftige DSLR zu diskutieren - spekulieren - träumen - einfach Meinungen austauschen.

2) Ich habe diesen Thread nicht geöffnet um unqualifizierte Antworten von manchen (wie dem hier angesprochenen Mitglied Gisela oder Dirk oder WHOEVER) zu bekommen, schon gar nicht, wenn dieser Zwitter sich nicht mal getraut, seinen Namen und Geschlecht im Forum zu veröffentlichen.

3) Ich bin in diesem Punkt der persönlichen Information auch der Meinung, daß man in einer Gemeinschaft wie einem Forum, in dem man noch dazu im Lauf der letzten Jahre über 2000 Beiträge eingestellt hat, sich wenigstens mit seinem Namen und seinem Geschlecht deklariert. Alles Andere ist feiges Verstecken hinter einer Maske. Und hinter dieser Maske läßt es sich dann trefflich aus der Anonymität über Alles herziehen, es läßt sich Alles ins Lächerlich ziehen und es lassen sich auch Teilnehmer, die versuchen ernsthaft zu diskutieren in den Dreck ziehen.

4) Daß diese Vorgangsweise auch im Leica Forum üblich ist und nicht von Vornherein schon bei der Anmeldung unterbunden wird, ist mir seit den letzten Tagen klar geworden. Und leider auch deren Auswirkungen! Ich finde es eine Schande wenn man ein Forum und seine Anobnymität benutzt seine Meinungen, besonders wenn sie derart destruktiv sind, zu verbreiten.

5) Wenn es nach mir ginge würden alle Mitglieder, die sich nicht unter einem Namen (der kann ja noch immer falsch sein) registrieren und wenigstens einige Grundinformation wie Geschlecht und Alter angeben ausschließen. Deren Beiträge kommen aus dem NICHTS und sind daher sowieso NICHTS wert!

6) Die Anfeindung von Mitgliedern die einen Titel haben hast Du selbst bereits angesprochen und am eigenen Leib miterlebt. Ich hätte meinen Titel längst gelöscht, hätte ich nicht diese Feindseligkeit bemerkt und würde sie immer wieder finden. Für mich wäre die Löschung meines Titels in meinen persönlichen Einträgen mittlerweile wieder eine Art des Versteckens. Wir haben diese Titel erworben - sicher sogar auf sehr arbeitsreiche und anspruchsvolle Weise - und daher sehe ich keinen Grund sie zu verstecken. Aber aus der Anonymität läßt sich natürlich wiederum leicht auf sowas losziehen.

In der Hoffnung auf ein künftig besseres und sachlicheres Diskussionsklima

Peter, Internet ist Internet, ist Internet.

Ich bin so gestrickt, daß ich mich nicht scheue, Farbe zu bekennen, was nicht heißt, ohne Not ins Fettnäpfchen treten zu müssen. Aber hinter meiner Meinung stehe ich auch persönlich.

Sicher habe ich alles das, was du aufzählst auch selbst erlebt, ich erinnere nur an jemand mit der mittlerweile zweiten anonymen Identität hier, aber vom Thread-Drift bis zu unsachlichen Beiträgen muß man in Internetforen mit allem rechnen.

Und fasse dich mal an deine Nase: Wenn du deine Beiträge Revue passieren läßt, so wie es Motivfindender getan hat, hast du eine ziemlich offene Flanke.

Ich meine, daß, sei es nun anonym oder mit offenem Visier, der Meinungsaustausch im web in der Summe eine Bereicherung für alle ist.

Ich selbst bin seit fast 10 Jahren in verschiedenen Foren mehr oder weniger aktiv (derzeit hier am meisten), aber muß sagen, unter dem Strich ist kein anderes Forum so fair und erfüllt von kenntnisreichen Beiträgen wie dieses hier, auch wenn der eine oder andere sich gelegentlich im Ton vergreift.

Dies zunächst und zu allererst an den Admin und die Mods, aber auch an den allergrößten Teil der Forenten. Ich hoffe, daß ich einige von ihnen im November in Wetzlar kennenlernen kann. Ich glaube nicht, daß sich eine so locker organisierte Community unter dem Strich in einem besseren Stil realisieren läßt.

Jetzt nur noch etwas offtopic, obwohl es mit dem web zu tun hat: gestern in der "Welt" gelesen, der CO2-Eintrag in die Luft durch den Energieverbrauch des weltweiten Internets mit allen angeschlossenen Intranets ist größer wie der durch den gesamten Welt-Luftverkehr erzeugte.

Und alle 4 Monate verdoppelt sich der Wert aller Datenströme zusammen.

Die größte deutsche Serverfarm in Berlin mußte vor ihrer Inbetriebnahme die Freigabe des Luftfahrtsbundesamt bekommen, weil ihre konzentrierte Wärmeabgabe zu unerwarteten Luft-Turbulenzen führen könnte.

Und als sehr nutzbringenden Beitrag zur CO2-Verminderung fragt greenpease (in anderen Foren schreibe ich immer "greenpiss";) ) in seiner HP: "Sie haben noch keine atomstromfreie e-Mail-Adresse?"

GRuß

Erich

Ich selbst bin seit fast 10 Jahren in verschiedenen Foren mehr oder weniger aktiv (derzeit hier am meisten), aber muß sagen, unter dem Strich ist kein anderes Forum so fair und erfüllt von kenntnisreichen Beiträgen wie dieses hier, auch wenn der eine oder andere sich gelegentlich im Ton vergreift.

Doch, das Forum Tagbeobachtung (Fernglasforum) bei juelich.com.

Allerdings ist es auch kleiner an Mitgliedern.

Gerd,

lassen wir's, ist mir schon klar daß wir das Internet nicht ändern werden und es wird immer wieder Typen geben, die dessen Anonymität voll ausnutzen, leider auch in negativer Weise.

Mir fielen schon einige einfache Maßnahmen ein, wie man dies etwas einschränken könnte, ich denke nur an ds Nion Forum (Nikonians), wo man zumindest einen kleinen jährlichen Beitrag zahlen muß um reinzukommen und dabei werden dann auch die restlichen persönlichen Angaben zumindest auf Kreditkartenniveau überprüft. Und um diesen Beitrag von ein paar Eoro pro Jahr, der niemandem wirklich weh tut, sind dann zumindest diese leidigen anonymen Trittbrettfahrer weg, die pro Jahr das Geschehen mit einigen hundert oder tausend Postings stören, selbst von den Bereichen in denen sie posten überhauüt keinen Schimmer haben und dann noch am lautesten schreien und sich über Teilnehmer die aus ernsteren Gründen hier posten lustig machen.

Wenn du betonst daß ich durch meine Beiträge eine offene Flanke habe, dann ist dies von mir durchaus gewollt. Ich will ja hier kritische Diskussionen anregen, jedoch immer auch mit dem nötigen Spaß verbunden, denn für mich ist Fotografie und viel mehr noch Leica Fotografie ein Hobby und das sollte in erster Linie Spaß machen. Ich vertrage durchaus Kritik, aber diese sollte wenigstens zum Thema sein und nicht in andere Regionen abgleiten.

Werden ja sehen ob einige Anregungen aufgegriffen werden, dann hat sich das hier wenigstens gelohnt.

Advertisement (gone after registration)

O.k. da schau ich mal rein; aber von den Foren, die ich bislang kenne, ist dieses hier das Vernünftigste. Natürlich kann ich nicht alle kennen.

Gruß

Erich

Guest Motivfindender

@ ptomsu

Deine hasserfüllte Hetzkampagne gegen mich ist schon ziemlich beeindruckend, muss ich sagen.

Einerseits schwadronierst Du über meine angebliche totale Anonymität, die keinerlei Informationen über mich bietet, andererseits widersprichst Du in der Dir eigenen, typischen Weise wieder einmal selber, indem Du mir unter Zurhilfenahme Deiner ausgeprägten Phantasie alle möglichen üblen Dinge unterstellst.

Was mich herausfordert, Dich mit sauberen Argumenten und Zitaten zu widerlegen, ist das m.E.n. völlig ungeordnete Sammelsurium von immer wieder neuen gerüchten, revisionen angeblich langfristiger Investitionsplanungen, Ausreden für die strategischen Hakenschläge und fortlaufend unbelegten Behauptungen, zu welchen sich mittlerweile eine beträchtliche Menge übler Nachreden gesellen. Letzeres läßt mich allerdings derzeit völlig kalt, weil Du ja damit im Grunde eher Selbst-Demontage betreibst.

Wenn Du deiner Phantasie in Bezug auf angebliche Insider-Infos zu Leica ( wohlgemerkt: NICHT: Leitz :D ) freien Lauf lassen willst, bitte sehr. Aber ein Forum ist für Diskussionen unterschiedlicher Meinungen da und nicht dazu, Dich darin zu versichern, daß Du ein toller Hecht bist. Wie Erich schon anmerkte: IN der Sache harte Diskussionen führen oftmals am weitesten zu Ergebnissen.

IM Gegensatz zu einigen anderen Usern hier im Forum, mit denen ich engeren Kontakt als zu Dir pflege, hast Du keinen blassen Schimmer von mir.

Und Du bestätigst mich darin, daß man im Internet eher NICHT frei seine persönlichen Daten zur Disposition wildfremder und in ihrer Phantasie völlig ungehemmter Menschen stellen sollte.

Mir ist hier im LUF kein einziger Forent bekannt, der ein (in meinen Augen) NOCH widersprüchlicheres und in seiner Auswahl NOCH beliebigeres Argumenten-Repertoire nutzt als Du. Das fordert halt jeden einigermaßen logisch denkenden Menschen zu klaren Entgegnungen auf der Sachebene heraus.

Damit muss man an Deiner Stelle eben leben, wenn man seine variantenreichen Stellungnahmen zu dem ewig-ausgelutschten Thema so ausserhalb jeder gedanklichen Sorgfalt streut.

Anstelle nun aber mir mit echten Argumenten zu begegnen, versteigst Du Dich in der persönlichen Diffamierung. Eine recht durchsichtige Form der Ablenkung vom Thema, die Du SELBER hier noch am stärksten betreibst, wie ich finde.

In diesem Sinne.

Dirk oder Gisela or whoever ? Who knows?

@ Motivfindender

Deine Daten - siehe öffentliches User Profil im LUF - leider zu wenig um überhaupt noch ernst genommen zu werden

Die fehlende Diskussion mit Dir - wenn Du klarmachen könntest, was Du diskutieren willst außer Dich in dauernden Lächerlichkeiten zu versteigern dann wäre vielleicht sogar eine Diskussion möglich, obwohl ich eigentlich lieber mein Gegenüber kenne und nicht mit einer rauchenden Columbo Maske reden will - aber diese Strategie gehört ja ganz offensichtlich zu Deinen tollen Markenzeichen die ich nur eben noch nicht verstanden habe - aber keine Mühe, ich will diese auch nicht mehr verstehen, solange nämlich bis Du Dich getraust hier offen Farbe zu bekennen wer Du wirklich bist.

Um aber nochmals (und sicher zum letzten Mal) Deine Bemerkungen hinsichtlich meiner sich dauernd ändernden Ansichten und Schwenks zu widerlegen siehe unten. Und dies um Dir zu widerlegen, daß ich mich in persönlichen Diffamierungen versteigere, weil meine sachliche Argumentation angeblich nichts taugt und unlogisch ist.

1) Analogfotografie ist für mich endgültig gestorben, außer vielleicht mal aus nostalgischen Gründen werde ich sicher nie mehr einen Film einlegen.

2) Meine Ideen und Strategie und meine sich angeblich oft ändernden Meinungen - ich habe betr. Digitalfotografie seit 10 Jahren eine Meinung - das ist VF und das sind bei VF etwa 20MP. Ganz einfach. Daher ist alles auf dem Weg dorthin für mich eine Zwischenlösung die ich im Gegensatz zu Dir ausprobiere bevor ich darüber schreibe. Und die Hersteller auf die ich hier setze sind Nikon, dann Leica (wird man erst sehen), kaum aber Canon.

3) FT System? - war prinzipiell immer interessant für mich, allerdings hat sich da anfänglich nicht viel getan, jetzt kommt dieser Motor wieder in Bewegung und vielleicht wird mir das ja auch reichen. Ein Grundsatzschwenk? Keineswegs, ich halte noch immer VF für besser, allerdings ergibt sich für mich die Frage ob ichs brauche oder mir leisten will. Und die Unterschiede für meine Ansprüche werden in der letzten Zeit immer geringer zwischen FT und Digital VF. Klingt komisch oder nicht konsequent? Vielleicht kann man auch mal draufkommen, daß VF zwar die besseren Lösungen ermöglicvht, man es aber persönlich gar nicht mehr braucht! Wenn ich mir das leisten will und kann, dann werde ich es tun - deswegen breche ich doch nicht meine Grundsätze. Ich bin mir durchaus der Vorteile aber auch Nachteile der einzelnen Lösungen bewußt. Und außerdem mabe ich meine M Optiken, die ich jederzeit mit der M9 auf digitales VF bringen kann.

4) Kompaktkameras - das sind für mich kurzrfistige Lösungen um was Kleines und Kompaktes einstecken zu können, da habe ich keinen Glauben und würde jeden Hersteller kaufen dessen Modelle mir gerade zusagen. Dann verkauf ich sie wieder oder schenke sie meinen Kindern.

Denke das war nochmal klar und eindeutig - aber auch sollte sich an diesen Überlegungen etwas ändern, Fotografie ist für mich ein Hobby und ich muß kein Geld damit verdienen, also soll es mir Spaß machen. Und was mir Spaß macht muß Dir noch lange keinen machen. Deswegen jemand Anderen anzugreifen ist Schwachsinn, zeugt von eingefahrenem Denken (kein Wunder wenn Du noch immer analog mit uralten Kameras spielst) und beweist daß dieser Zwitter hinter einer Maske sich nicht traut der Zukunft ins Auge zu sehen.

Und ich bleibe dabei - Masken wie Du die sich nicht getrauen zu deklarieren sind im Internet sehr suspekt und werden es generell in Zukunft schwer haben, wenn vielleicht auch nicht in einigen Foren.

Guest Bernd Banken
aber muß sagen, unter dem Strich ist kein anderes Forum so fair und erfüllt von kenntnisreichen Beiträgen wie dieses hier, auch wenn der eine oder andere sich gelegentlich im Ton vergreift.

GRuß

Erich

Sorry Erich, da muss ich dir widersprechen.

Im N***-Forum geht es sehr fair zu. So fair, dass auf Anregung eines langjährigen Forenten, der seit geraumer Zeit mit einer C*** Sportfotos macht und im Nikonforum einstellt, eine Spendensammlung über € 9.000,00 erzielt wurde.

Aus dem Leicaforum waren auch zwei, drei dabei, es hat einen Riesenspass gemacht und zeigt, was ein Forum drauf haben kann.

Gruß

Bernd

Sorry Erich, da muss ich dir widersprechen.

Im N***-Forum geht es sehr fair zu. So fair, dass auf Anregung eines langjährigen Forenten, der seit geraumer Zeit mit einer C*** Sportfotos macht und im Nikonforum einstellt, eine Spendensammlung über € 9.000,00 erzielt wurde.

Aus dem Leicaforum waren auch zwei, drei dabei, es hat einen Riesenspass gemacht und zeigt, was ein Forum drauf haben kann.

Gruß

Bernd

Aus dem DSLR-Forum. Keine gute Werbung :o

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leica R10

LG

Franz

Mag sein, daß es "bessere" Foren über Fotografie gibt, aber es sind meine eigenen Erfahrungen, bis jetzt. Vielleicht ändere ich noch meine Meinung, wenn ich in anderen Foren reinschaue, vielleicht ändert sich aber auch hier etwas.

In anderen Foren reinschauen hieße, ich müßte mich wieder mehr für ein anderes Kamerasystem interessieren, aber das sehe ich auf absehbare Zeit nicht; oder einen anderen Hersteller, vielleicht gar einen Japaner, nein, höchstens wäre Contax interessant gewesen, von dem RTS-System habe ich noch einiges im Schrank (von den Oldies mal abgesehen), aber die haben sich ja aus dem Kameramarkt abgemeldet.

Ich vergleiche das, was ich kenne, und hier hat mich bislang noch nichts weggetrieben, ein paar Imponderabilien gab es, aber die habe ich anderweitig geklärt.

Ansonsten sehe ich immer deutlicher (obwohl ich das schon vorher wußte), daß bei mir das technische Equipment nicht die Schwachstelle meiner Fotos ist. Wenn mir also ein Forum hilft, an meinen persönlichen Schwachstellen zu feilen, ist es mir willkommen.

Gruß

Erich

Ganz richtig, genug dieser Debatte und zurück zum Thema.

Sorry an Alle, die eigentlich mit der persönlichen Diskussion zwischen mir und Motivefinder Nichts zu tun hatten. Für mich ist diese Auseinandersetzung beendet.

LG

Franz

Ich finde ach daß das Nikon Forum in dieser Richtung fairer ist. Liegt aber vielleicht auch daran, daß man dort angemeldet sein muß - mit Namen etc., weil man auch Jahresgebühr zahlen muß.

Hielte ich hier im Leica Forum auch für richtig, diese Gebühr bringt niemanden um, erschwert aber die Teilnahme von Individuen, die sich nicht deklarieren wollen. Vielleicht wird diese Anregung ja aufgegriffen.

Guest user9293
Eiegntlich eine Schande wenn man sich nicht mal traut seine Identität zu zeigen - was man da wohl zu verbergen hat?

Ihm (Motivfindender) bin ich schon begegnet - bei einem Trefen mit einigen anderen Forenten in Köln - noch garnicht lange her. Dir bin ich bisher nicht begegnet. Und wenn ich Deine Beiträge hier so lese, frage ich mich langsam, ob nicht vielleicht in einem Tal in den Alpen ein armer Dr. Peter Tomsu sitzt, der keine Ahnung hat, daß hier ein Sterndeuter Unfug mit seinem Namen treibt?

Das war im Mai. In der Zwischenzeit ist ein bisschen was passiert (~9.000 neue Threads, 100.000 neue Beiträge). Man kann auch den Kopf über der Suppe schütteln, bis man ein Haar findet.

Ihm (Motivfindender) bin ich schon begegnet - bei einem Trefen mit einigen anderen Forenten in Köln - noch garnicht lange her. Dir bin ich bisher nicht begegnet. Und wenn ich Deine Beiträge hier so lese, frage ich mich langsam, ob nicht vielleicht in einem Tal in den Alpen ein armer Dr. Peter Tomsu sitzt, der keine Ahnung hat, daß hier ein Sterndeuter Unfug mit seinem Namen treibt?

Könnt Ihr Euch bitte ein für alle mal abgewöhnen, über die Identität anderer Teilnehmer

zu spekulieren? Falls jemand begründete Zweifel hat, kann er mir das gerne mitteilen, ich kümmere mich dran drum.

Alles andere ist schlechter Stil und führt nur zu Unfrieden.

Andreas

Keine Angst, ich stehe zu meinen Beiträgen, aber Du scheinst leider auch einer der ewigen Stichler zu sein. Ich will hier nochmals festhalten, daß ich diese Auseinanderstzungen nicht will und ersuche Dich daher auch von Stichelein künftig Abstand zu nehmen. Wenn Dich meine Beiträge von der Sache her nicht interessieren, dann setzte mich bitte auf IGNORE.

Hoffe das ist klar genug.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...