Jump to content

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb leicam62003:

............. habe nun das 2. Scherbchen aus der Summarit Reihe. Aber keine Gegenlichtblende, nicht im Lieferumfang.

Der aufgerufene Preis für das Original kann meinen Gasspeicher bis März 23 füllen, daher, welche Alternative gibt es?

https://www.amazon.de/Ares-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Streulichtblende-Filtergewinde-Durchmesser/dp/B06ZZY5ZMJ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3Y12Z2ENZGJT&keywords=sonnenblende%2B46mm&qid=1663974262&sprefix=sonnenblende%2B46mm%2Caps%2C63&sr=8-4&th=1

nicht ganz so schön, aber passt :) 

oder ebay E46 - vielleicht gibts da was gebrauchtes ...

oder frieren für Leica :)  

• Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

nicht ganz so schön, aber passt :)

Danke und Nachfrage:

Der kleine Gewindering, der wohl für die original GeLi vorn am Objektiv demontiert werden muss, kann der montiert bleiben, wenn die GeLi lt. Link oder auch ein UV Filter montiert wird? Oder muss der grundsätzlich weg um Zubehör am Filtergewinde zu nutzen?

vor 44 Minuten schrieb leicam62003:

Danke und Nachfrage:

Der kleine Gewindering, der wohl für die original GeLi vorn am Objektiv demontiert werden muss, kann der montiert bleiben, wenn die GeLi lt. Link oder auch ein UV Filter montiert wird? Oder muss der grundsätzlich weg um Zubehör am Filtergewinde zu nutzen?

Habe noch mal nachgeschaut, der Ring ist nur dafür da, das Gewinde abzudecken, wenn man keine Geli verwendet, da die Summarite einAußengewinde für die Geli haben.

• Thanks 1

vor 43 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Habe noch mal nachgeschaut, der Ring ist nur dafür da, das Gewinde abzudecken, wenn man keine Geli verwendet, da die Summarite einAußengewinde für die Geli haben.

danke nochmals für die Mühe!

Aber das weiß ich :) - die finale Frage ist, ob ein Filter oder auch die AmazonGeLi trotz montierten Ring zu Abdeckung des Außengewindes in das Filtergewindes aufgeschraubt werden kann.

Oder anders, muss der Ring (Abdeckung Außengewinde) runter um das Filtergewinde zu nutzen? 

6 minutes ago, leicam62003 said:

danke nochmals für die Mühe!

Aber das weiß ich :) - die finale Frage ist, ob ein Filter oder auch die AmazonGeLi trotz montierten Ring zu Abdeckung des Außengewindes in das Filtergewindes aufgeschraubt werden kann.

Oder anders, muss der Ring (Abdeckung Außengewinde) runter um das Filtergewinde zu nutzen? 

Der Filterring hat einen anderen Platz und mit dem äußeren nichts zu tun.

• Thanks 1

vor 9 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

dünner Ring aufgeschraubt und Filter  - geht nicht (kein Gewinde im dünnen Ring)

na also - der Abdeckring für das Außengewinde versperrt das innen liegende Filtergewinde - wenn dem so ist - Schwachsinn.

Bedeutet nämlich, wenn ich gar keine GeLi aber einen Filter oder was auch immer im Filtergewinde nutzen will, muss ich den Außenring abschrauben. Sinnfrei.

vor einer Stunde schrieb leicam62003:

na also - der Abdeckring für das Außengewinde versperrt das innen liegende Filtergewinde - wenn dem so ist - Schwachsinn.

Bedeutet nämlich, wenn ich gar keine GeLi aber einen Filter oder was auch immer im Filtergewinde nutzen will, muss ich den Außenring abschrauben. Sinnfrei.

Du sollst halt die Originalblende kaufen - Rockefellerprinzip hoch 2 - teures Originalprodukt hohe Folgekosten :) 

ABer es geht auch Einschraubfilter und davor die Einscharaubsonnenblende.

Vielleicht geht auch das ???

https://www.ebay.de/itm/194573801671?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Daee5fb4d0c7b4aaab117406b35640637%26pid%3D100675%26rk%3D2%26rkt%3D15%26sd%3D363953399926%26itm%3D194573801671%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A11f1b791-3bfa-11ed-a94b-5a1869a37b79|parentrq%3A6f34cc2f1830aaecc82fa000fffc4548|iid%3A1

• Thanks 1

• 2 weeks later...
Am 24.9.2022 um 13:15 schrieb TeleElmar135mm:

Du sollst halt die Originalblende kaufen

puhhh, LeicaLottoGewinn - für 42,-€ original und OVP mit Deckel bekommen. Das kann ich im Kurs akzeptieren, die >100,-€ ................. naaaja..............

Am 24.9.2022 um 11:52 schrieb TeleElmar135mm:

Dünner Ring aufgeschraubt und Filter – geht nicht (kein Gewinde im dünnen Ring).

Das ist denn das für ein hanebüchener Unsinn!?

Selbstverständlich lassen sich bei den Summarit-M-Objektiven ohne Probleme Filter (und sonstiges E39- bzw. E46-Zubehör) ins Filtergewinde einschrauben, auch wenn der Zierrring zum Schutz des Außengewindes aufgeschraubt ist. Der Zierring muß nur dann entfernt werden, wenn eine Original-Leica-Geli am dafür vorgesehenen Außengewinde angesetzt werden soll.

Die Original-Gegenlichtblenden für Summarit-M 75 mm und 90 mm sind zwar recht teuer – aber praktisch. Sie lassen das E-46-Innengewinde des Objektives frei, können auch umgekehrt aufgeschraubt werden und kommen mit einem Metall-Deckel, der vorn auf die Gegenlichtblende aufgesteckt wird – einerlei, ob diese richtig herum oder umgekehrt aufgeschraubt ist.

vor 2 Stunden schrieb 01af:

Das ist denn das für ein hanebüchener Unsinn!?

toll, @TeleElmar135mmda war die Antwort hinsichtlich der Fachkompetenz im unteren Level (???). Vl. war es eine Antwort für Fremdfilter (?)

Kombifakt also:

- montierter Abdeck,-Zierring für Außengewinde (welches die GeLi aufnimmt) + Filter = keine Einschränkung / - montierte GeLi + Filter = keine Einschränkung