antique1 Posted September 17, 2007 Share #1 Posted September 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe bisher noch nie in meinem Leben mit einer herkömmlichen Kamera fotografiert. Höchstens mal mit einer Sofortbildkamera ein paar Aufnahmen erstellt... Meine Verwandtschaft hat mich überzeugt und ich trage mich mit dem Gedanken eine herkömmliche Kamera anzuschaffen. Laut Berichten hier im Forum sollen M6 Modelle sehr gut sein. Wie einfach - leicht sind die Kameras zu bedienen? Kommt ein Seiteneinsteiger der bisher Erfahrung mit Canon Ixus (digital) gemacht hat überhaupt zurecht damit? Mir persönlich gefallen alte Schwarz/Weiß Aufnahmen oft deutlich besser wie die ganzen bunten Dinger - glaub aber das solche Aufnahmen viel mehr Zeit und Gestaltungswillen/können erfordern. Wäre z.B. Art. Nr. 230171417556 bei ebay ein gutes Anfängermodell? Nötige Optiken gibts sicher im Fachhandel, wird wohl erstmal ein ganz normales 50er Objektiv werden. Oder ist Artikel Nr. 280152855559 besser? Muss gestehen das ich in dem Bereich bisher überhaupt kein Wissen habe, mir gefällt bei Leica die gute Verarbeitung, hochwertige Qualität und das absolut positive Image! Bin auf Beratung von erfahrenen Menschen angewiesen. Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 17, 2007 Posted September 17, 2007 Hi antique1, Take a look here Leica M6 für "Neuling" in Sachen Fotos. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holger1 Posted September 17, 2007 Share #2 Posted September 17, 2007 ich habe bisher noch nie in meinem Leben mit einer herkömmlichen Kamera fotografiert Wie jetzt??? Um 12.57 Uhr posten Sie, dass Sie mit Ihrer neuen V-Lux1 fotografiert haben und mit der Kamera nicht zurecht kommen. Um 19:25 Uhr wollen Sie etwas über die M6 erfahren. Kann es sein, dass Sie nur Reklame für die e-bäh-Angebote machen wollen? Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted September 17, 2007 Author Share #3 Posted September 17, 2007 Hello, mit herkömmlicher Kamera meine ich so eine mit Film, sprich eine 'normale' Kamera. Ich habe seit knapp drei Jahren Erfahrung mit digitalen Produkten von Canon (Ixus Reihe) und würde einfach gerne mit herkömmlichen Kameras Erfahrungen sammeln. V-Lux ist für mich definitiv eine digitale Kamera, das ich anfänglich nicht mit der Bedienung klarkomme - sei's drum. Ich lerne sicherlich dazu und hoffe mit dem Teil gut klarkommen zu können. Ich stehe weder im Kontakt noch habe ich persönliche Vorteile von den Angeboten bei ebay - mir sind die Auktionen eben einfach aufgefallen und ich überlege mir dort einfach mitzubieten. Wobei ich eigentlich sehr vorsichtig bei ebay bin, bereits leider mehrfach reingefallen mit profanen Dingen des Alltags Finde die Unterstellungen reichlich seltsam und verwehre mich entschieden dagegen! Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 17, 2007 Share #4 Posted September 17, 2007 Als völlig Ahnungsloser mit einer M6 das Fotografieren erlernen zu wollen ist so sinnvoll wie als Anfänger das Fahrradfahren auf einem Einrad zu üben... Wie wäre es mit einer Beratung in einem gut sortierten Fachgeschäft? Das könnte viel Lehrgeld sparen. Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted September 17, 2007 Author Share #5 Posted September 17, 2007 Von einem (älteren) Nachbarn in meiner Stadt weiss ich das Leica beste Qualität herstellt. Deshalb hab ich mir die V-Lux gekauft - wobei der Verkäufer mir lieber die Digilux 3 verkaufen wollte... Der Händler hat mir zu digitalen Kameras geraten, das ist "zeitgemäß, aktuell und einfach in der Bedienung". Als Fachhändler hat er natürlich auch noch mechanische Leicas im Angebot, allerdings sind das derzeit nur Spiegelreflex Kameras. Die sind mir einfach zu schwer, unhandlich und nur bedingt bedienbar. Durfte ich im Laden ausproberen - gewaltiger Klotz so eine R9! Hab mich für einen Kurs in der Leica Akademie angemeldet und benötige dazu entsprechendes Equipment. Mir wurde von der netten Dame am Telefon versichert das ich dort eine gute Grundschulung für den Umgang mit Leica Produkten erhalten werde. Bisher hab ich mit der Ixus für mich gut wirkende Fotos gemacht, andere Menschen freuen sich auch beim Betrachten über die Aufnahmen. Jetzt will ich mit der neuen Ausrüstung Erfahrung sammeln und da ich mich nie mit zweitklassigen Produkten zufrieden gebe solls gleich Leica sein. Die Canon Ixus war und ist immernoch sehr gut, mir hat das Edelstahlgehäuse sehr gut gefallen und ich habe (für mich!!) gut wirkende Fotos aufgenommen. Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 17, 2007 Share #6 Posted September 17, 2007 Hallo Harry, ersteinmal sehr interessant das du von einer Kamera die dir (leider oder zum glück) alles abnimmt zu einer "Handwerklichen" Kamera übergehen zu gedenkst. Ich Persönlich habe war bisher schon etwas mit "herkömmlicher" Analoger photographie zu tun gehabt (SLR) doch ebenso wie du nie eine Leica M in der Hand gehabt. Also ich kann dir im Grunde keine Tipps geben, nur dürfte klar sein das die Bedienung nicht so "einfach" ist wie mit einer Digiknipse. Zwar hast du anstatt mehr oder minder komplizierte Menüführungen nur wenige Stellrädchen die jedoch "manuell bedient werden müssen. (Das M6/7 einen eingebauten Belichtungsmesser haben dürfte dir entgegenkommen) Zunächst kein AF also musst du manuell scharfstellen, dann Zeit und blendenkombination einstellen. (Sogesehen eher "langsam" und weniger "Schnappschussgeeignet") Schau dir am besten ersteinmal die Anleitung auf der Leica Homepage an. Dann wär es sicherlich nicht verkehrt sie vorher mal in die Hand zu nehmen und etwas mit "rumzuspielen. (in Solms können sie ich gewiss auch vortrefflich Beraten) Lese dich einfach mal etwas in die Thematik ein, hier im forum sind ja auch einige Beiträge (ich hatte und habe ein ähnlich gelagertes problem). Letztlich erhoffe ich mir das das Fotographiren mit einer M eher "Spirituell" ist. Naja ist halt der "Luxus des Einfachen" Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted September 17, 2007 Share #7 Posted September 17, 2007 Advertisement (gone after registration) In der Leica-Akademie kannst Du, soviel ich weiß, das benötigte Gerät kostenlos ausleihen. Nimm eine MP, die ist nicht viel anders, als eine M6. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted September 17, 2007 Author Share #8 Posted September 17, 2007 Hallo Christoph, gerade die eher bedächtige und wohl überlegte Herangehensweise an ein Motiv ist in meinen Augen sinnvoll und bringt das daraus entstandene Foto in einen besonderen Bezug zum Motiv selber. Manchmal denke ich das es für mich besser gewesen wäre erstmal mit einer mechanischen Kamera fotografieren zu lernen - aber wie das so heute üblich ist hab ich mir halt 'ne digitale Knipse geholt. Seit 2003 bin ich mit der Ixus unterwegs: gefehlt hat mir immer ein vernünftiges Objektiv mit Teleeigenschaften. Unterschiedliche Schärfestellungen lassen sich mit der eingebauten Automatik (selbst im manuellen Modus!) nur schwer realisieren. Zum ganz schnellen aufnehmen gut geeignet - bewusste Gestaltung ist damit nur bedingt möglich! Grenzen zeigt sie auch bei stark roten Motiven, in der Dämmerung und ganz besonders in der Nacht! Ohne Blitz oder externe Lichtquellen ist fast nix möglich gut abzulichten. Die fehlenden Eigenschaften haben mich überzeugt am letzten Samstag die V-Lux zu kaufen. Bin mir sicher wenn ich mich mit der Kamera eingewöhnt hab - erhalte ich gute Aufnahmen! Vielleicht so wie sich fast jeder Mensch erst an neue Dinge gewöhnen muss! @Thomas, werd ich machen - eine MP im Kurs austesten! Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 17, 2007 Share #9 Posted September 17, 2007 Ja gut erkannt "bewusste Gestaltung" ist das Stichwort, eine M animiert vielleicht mehr zum Überlegen was man da eigentlich tut. von dem MP Kurs möchte ich dann aber einen ausführlichen Erfahrungsbericht hier lesen Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 17, 2007 Share #10 Posted September 17, 2007 von dem MP Kurs möchte ich dann aber einen ausführlichen Erfahrungsbericht hier lesen Ich nicht. Das, was ich hier bisher gelese habe, erscheint mir schon trollig genug... Link to post Share on other sites More sharing options...
Heifetz Posted September 17, 2007 Share #11 Posted September 17, 2007 Nimm eine M6 TTL , 35/1.4 asph. !!! WO ZU ein MP ? ? ? ? ? ein Mißbildung ( wir leben in 2007!) das weiß doch jeder.........nur wegen €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ und € Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted September 17, 2007 Author Share #12 Posted September 17, 2007 Guten Tag, scheint es hier üblich zu sein neue Leica Freunde erstmal gnadenlos abzukanzeln? Ich finde manche Beiträge voll daneben und kann mich nicht dagegen wehren: unter'm Strich kommt ein eher negativer und destruktiever Sachverhalt zu Tage! Kein Wunder das manche Menschen bei ihrer bevorstehenden Kaufentscheidung für eine neue Kamera Leica nicht wirklich in Betracht ziehen! Zwei meiner engeren Freunde habe mich fast schon ausgelacht das ausgerechnet ich eine Leica gekauft habe - "Zeuch für alte Männer die ausser Geld keinen Geschmack haben..." waren noch die *nettesten* Kommentare!!! Herr fth und Holger 1, ich bin (hoffentlich) niemanden übern Schlips gefahren, habe keine Person beleidigt oder unflätig behandelt - warum werde ich hier als Neueinsteiger so rüde und derb behandelt? Fühlt ihr euch zu einer Avantgarde gehörend die keine neuen Mitglieder dulden mag? ...oder wo liegt das Problem??? Gruß Harry G. Hudson Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 17, 2007 Share #13 Posted September 17, 2007 Nimm eine M6 TTL , 35/1.4 asph. !!! WO ZU ein MP ? ? ? ? ? ein Mißbildung ( wir leben in 2007!) das weiß doch jeder.........nur wegen €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ und € Es geht (wenn ich das richtig verstanden habe) lediglich darum das unser antique1 falls er bei der Leica Akademie eine M testen am besten die MP nimmt da diese (von den im moment erhältlichen Modellen) der M6 (die für ihn gebraucht wohl möglicherweise in betracht kommt) am nächsten Kommt. Wenn bei der M7 immer die Zeitautomatik nutzt hat er nicht so viel gewonnen. (wobei da der einstieg vll. etwas weniger "hart" wäre). @antique1 Ich bin recht neu hier von daher kann ich nicht so viel sagen was den umgang mit neuen Leicafreunden angeht. Ansich sollte man ihnen in der tat eher positiv gegenüberstehen. Allerings erschienen deine ersten Beiträge in der tat etwas "komisch". Die diskrepanz zwischen "digiknipse" und Leica M ist schon enorm. (zumindest was den Anspruch anbelangt) Aber mich würde wirklich mal interessieren wie bzw. als was der "typische Leicafotograph" so gesehen wird. (Insofern man ihn kennt, Leica überhaupt mit Fotographie assoziiert wird. Lass dich nicht zu sehr beirren von der Meinung anderer Teste das gute Stück und seh dann weiter. Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 18, 2007 Share #14 Posted September 18, 2007 Als völlig Ahnungsloser mit einer M6 das Fotografieren erlernen zu wollen ist so sinnvoll wie als Anfänger das Fahrradfahren auf einem Einrad zu üben... Wie wäre es mit einer Beratung in einem gut sortierten Fachgeschäft? Das könnte viel Lehrgeld sparen. quatsch gerade die M mit ihrer Forderung sich mit den notwendigen Parametern auseinader zu setzen, ist der Garant für nachhaltiges Erlernen. Eine rein manuelle SLR tut es auch, aber die werden immer raren. Ich kenne kaum jemand, der eine AF SLR mit div. Automatiken konsequent manuell bedient - böse Falle in meinen Augen. Wenn man es mit dem Erlernen allerdings nicht Ernst meint, kann man das Ganze auch vergessen und sich eine gebrauchte Knipse zulegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted September 18, 2007 Author Share #15 Posted September 18, 2007 Guten Morgen, so wie im normalen Leben auch will ich mich fototechnisch verbessern und von dern Canon Ixus zu höherwertigerem aufsteigen. Das in dem Bereich für mich noch enormer Lernbedarf besteht ist mir völlig klar und bewußt. Gerade deshalb habe ich mich in der Akademie gemeldet - auf Empfehlung von dem Fotohändler bei dem ich die V-Lux erworben hab. Bereits seitdem ich 16/17 Jahre alt war sammle ich Fotografiebücher, Bildbände und teilweise sogar originale Abzüge von bekannteren Fotos. Durch die Bücher angeregt hab ich begonnen mich ernsthafter mit Fotografie zu beschäftigen. Da ich in der Neuzeit lebe hab ich mich damals bewusst für eine Digitale Lösung entschieden. Das war vielleicht ein Fehler - darf ich nicht aus Fehlern lernen und für eine bessere Technik optieren? Meine Wahl PRO Leica wurde nicht zuletzt durch den freundlichen und sehr netten Kontakt mit einer der Akademie Mitarbeiterinnen bestärkt. Außerdem hat Leica in meinen Augen einen sehr guten Ruf für beste und höchstwertige Qualität. Darf ich daran nicht teilhaben? Gruß Harry - der lernen will Link to post Share on other sites More sharing options...
Konni Posted September 18, 2007 Share #16 Posted September 18, 2007 Also ich verstehe nicht, was an der Bedienung der M6 so schwierig sein soll. Man bringt die zwei Pfeilspitzen zum Leuchten, stellt die Entfernung ein und das war es auch. Simpler geht's doch gar nicht. Bei jeder anderen Kamera muss man fette Handbücher durcharbeiten, die M6 erklärt sich von alleine. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 18, 2007 Share #17 Posted September 18, 2007 Also ich verstehe nicht, was an der Bedienung der M6 so schwierig sein soll. Man bringt die zwei Pfeilspitzen zum Leuchten, stellt die Entfernung ein und das war es auch. Simpler geht's doch gar nicht. Bei jeder anderen Kamera muss man fette Handbücher durcharbeiten, die M6 erklärt sich von alleine. Gruß Werner Jemand, der so "viel" Ahnung hat und solche Fragen stellt, ist mit einer spröden Messsucher-Leica äußerst schlecht beraten. Da ist es absolut kein Vorteil, dass sie nur über eine Nachführmessung verfügt: "ich habe bisher noch nie in meinem Leben mit einer herkömmlichen Kamera fotografiert. Höchstens mal mit einer Sofortbildkamera ein paar Aufnahmen erstellt... Meine Verwandtschaft hat mich überzeugt und ich trage mich mit dem Gedanken eine herkömmliche Kamera anzuschaffen. Laut Berichten hier im Forum sollen M6 Modelle sehr gut sein. Wie einfach - leicht sind die Kameras zu bedienen? Kommt ein Seiteneinsteiger der bisher Erfahrung mit Canon Ixus (digital) gemacht hat überhaupt zurecht damit? Mir persönlich gefallen alte Schwarz/Weiß Aufnahmen oft deutlich besser wie die ganzen bunten Dinger - glaub aber das solche Aufnahmen viel mehr Zeit und Gestaltungswillen/können erfordern. Muss gestehen das ich in dem Bereich bisher überhaupt kein Wissen habe, mir gefällt bei Leica die gute Verarbeitung, hochwertige Qualität und das absolut positive Image! Bin auf Beratung von erfahrenen Menschen angewiesen." Manchmal kann ich nur mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen, was absolut Ahnungslosen hier so empfohlen wird. Wer von euch ist denn mit einer M in die Fotografie eingestiegen? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 18, 2007 Share #18 Posted September 18, 2007 ... Wer von euch ist denn mit einer M in die Fotografie eingestiegen? zwar nicht mit einer M, aber 1. Agfa Billy 6x9, da war ich ca 15 Jahre alt 2. Exa 1a mit ca 19 Jahren 3. Canon F1 mit 22 Jahren 4. M6 mit 45 Jahren um nur die Meilensteine zu nennen. man muß ja nicht erwähnen, dass ab F1 fast nur noch Diafilm zum tragen kam und die F1 genauso spartanisch zu nutzen war, wie die M6. Zwischen F1 und M6 war noch eine T90, mit der ich nur Anfangs glücklich war (Blitztechnik). Ich habe damit nur ca 3 Jahre fotografiert. Richtig zufrieden war ich erst mit der M6 und viel später mit der R8. Beide noch in Nutzung, neben Oly-DMR BTW: die F1 war bei mir am längsten in der Nuzung und funktioniert noch heute klaglos. Na ja fast - der Selbstauslöser ist verharzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted September 18, 2007 Share #19 Posted September 18, 2007 >> Harry Die Idee mit der LEICA Akademie ist ganz wunderbar. Bei den Instrukteuren dort sind Sie in den besten Händen. Man wird Ihnen mit viel Geduld alles erläutern was Sie zur LEICA wissen möchten ... Mit mehr Geduld jedenfalls als an dieser virtuellen Stelle, an der niemand so recht Zeit hat/ haben kann, auf berechtigte Anfängerfragen einzugehen. Lassen Sie sich die Freude an der LEICA M also nicht nehmen, es lohnt sich auf jeden Fall an dem Thema dran zu bleiben wenn man einmal vom Photovirus befallen ist. Ob allerdings Heilung in Sicht ist, kann niemand garantieren. Es kommt dann vermutl. eine Virussteigerung daher. Meine Empfehlung: auch einmal die M7 probieren. Man kann sie ebenfalls im >>M6-Modus<< bedienen, wenn man es traditionell halten will. Aber man hat auch die Option >>Automatik<< als Blendenvorwahl. M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmaler Posted September 18, 2007 Share #20 Posted September 18, 2007 Also ich verstehe nicht, was an der Bedienung der M6 so schwierig sein soll. Man bringt die zwei Pfeilspitzen zum Leuchten, stellt die Entfernung ein und das war es auch. Simpler geht's doch gar nicht. Bei jeder anderen Kamera muss man fette Handbücher durcharbeiten, die M6 erklärt sich von alleine. Gruß Werner Ich habe noch mit keiner Kamera fotografiert, bei der ich ein Fettes Handbuch hab lesen müssen, darunter waren viele AF Modelle (Canon EOS 5 und 1, Minolta Dynax 7000i und 7, Nikon F501, 801 und D70) und auch MF Modelle (Canon A1, Olympus OM2n, Leica R-E und R8). Zur Ursprünglichen Frage: ich denke auch, dass eine M6 bestimmt keine schlechte Wahl ist. Ich habe mir jetzt auch eine geholt (eine M6TTL wegen des grossen Zeitenrades). Bei mir war aber auch eine M2 oder M4 in der engeren Wahl, ohne integriertem Belichtungsmesser, zum erlernen vermutlich noch geeigneter. Auf jeden Fall viel Spass mit der Leica! lg Karsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.