Jump to content

einfach schön

martin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ach, da fällt mir was ein ... neulich in einer Fotopause im Verlag ...

Der Ascher ist überflüssig...

Ich habe einen, nur für unverbesserliche Gäste, da steht drin: "Wer einen Raucher küßt, kann gleich den Ascher auslecken..."

Gruß

Erich

Tasse und Ascher sind von einem anderen Gast, der dort kurz vorher ein Projekt besprach.

Man wollte schon abräumen, aber ich (schon immer Nichtraucher) wollte das ungeschönt wie´s war im Bild haben - gehört einfach dazu ;)

Wenn die "Raucher-Diskriminierung" so weiter geht, haben solche Photos bald Seltenheitswert :rolleyes:

Tolles Bild.

@ Gerd: Mit einer simplen Schnellladespule geht´s auch ohne Ablegen der Kamera.

Schon. Aber erstens sind sie kaum zu bekommen und wenn, dann teuer und zweitens entfällt dann die Möglichkeit, von Meterware geschnittenen Film ohne Anschnitt einzulegen. Deswegen habe ich meine nicht eingebaut.

das interessiert mich nun aber doch,

meine M2 hat eine Aufnahmespule die ich rausnehme,

den schmalen Filmanfang schiebe ich in eine Führung

und lege dann das Gespann aus Filmdose und Aufnahme in die Kamera.

Eine Sache von wenigen Sekunden.

Meinen Film aus der 17 m Dose muss ich dafür so anschneiden,

dass er aussieht wie ein gekaufter.

Was hab ich da nun?

Statt der gelieferten Spule ist später eine andere angeboten worden, entfernt ähnlich

zu der der M4. Dazu mußte im Boden der Camera ein Gegenstück eingechraubt

werden. So kann man den Film quasi hineinfallen lassen, eben wie bei den späteren

M. Nach einiger Übung und genauer Beachtung der Anleitung geht das meistens

auch.

str.

PS: Da finde ich gerade die Anleitung zur Schnelladespule (auf der Rückseite liegt

schräg das Schildchen, das man einkleben kann, damit man im Alter noch weiß,

wie das Gerät zu bedienen ist):

str.

Advertisement (gone after registration)

"Umbau" am Beispiel einer M3 ... den Deckelaufkleber habe ich nicht verklebt, in Bild 2 ist links die Originalspule neben der Schnellladespule (rechts) zu sehen.

Ich weiß nicht, ob´s bei der M2 auch so ist, vermutlich ja ... man muß beim Filmwechsel trotzdem noch einmal kurz die Schnellladespule anheben, damit das Kamerazählwerk genullt wird.

Die Schnellladespule hat nicht nur den Vorteil, daß man nun den Film schneller rein bekommt, man erspart sich auch das Anschneide-Ritual und kann sofort handelsüblich konfektionierte Filme

in die Kamera laden und die OP ist jederzeit reversibel!

Meinen allerherzlichsten Dank an meinen Vor-Vor-Poster für die Beschaffung des Neuteils!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

mit filmeinlegeaufwand meinte ich die generelle art der m-filmeinlegekunst. o.k. man lernt es anscheinend auch (diese erfahrung gönne ich mir dann mal später :-) aber mir hat da schon die belplasca gereicht (mit filmanschneiden).

danke str. übrigens für die anleitung!! wäre es nciht möglich und sinnvoll hier im forum mal so ne art kompendium anzulegen wo solche "anleitungen" hinterlegt sind? z.b. auch die visoflex-objektiv-adapter-seite. fänd ich gut, bzw. würde mir dann auch die angst nehmen später mal ins analoge leica-lager zu wechseln, da ich dann drauf vertrauen könnte, hier auch zu älteren cams bedienungsanleitungen zu finden und das gute stück nicht gleich beim ersten spannen zu ruinieren....

lg matthias

Die Schnelladespulen sind eine hübsche Spielerei und das Filmeinlegen mit ihnen

nicht viel einfacher als mit der Originalspule. Sie funktionieren genauso wie an der

M3 an der M2, nur daß man die Spule nicht leicht herausziehen muß, da es kein

Zählwerk zurückzustellen gibt. Sie zu finden ist einfach Glücksache und meist, wie

Gerd schon gesagt hat, teuer.

Freundlichst

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...