Jump to content

Manuelle Einstellung der Objektivtyp-Erkennung (M10) macht Probleme.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe bei meiner M10 ein Problem mit der manuellen Einstellung der Objektivtyp-Erkennung.

Wenn ich ein nicht codiertes Objektiv anflansche, und in der Objektivtyp-Erkennung manuell ein M-Glas auswähle, dann springt das wieder in den Auto Modus, nachdem ich die Kamera nur mal kurz aus-, und wieder einschalte.

Die BDA schweigt sich aus. Dort steht nur, das die nach ansetzen eines codierten Objektiv wieder in den Auto Modus springt.

Kennt jemand das Problem?

vor 32 Minuten schrieb jnero:

Hallo,

ich habe bei meiner M10 ein Problem mit der manuellen Einstellung der Objektivtyp-Erkennung.

Wenn ich ein nicht codiertes Objektiv anflansche, und in der Objektivtyp-Erkennung manuell ein M-Glas auswähle, dann springt das wieder in den Auto Modus, nachdem ich die Kamera nur mal kurz aus-, und wieder einschalte.

Die BDA schweigt sich aus. Dort steht nur, das die nach ansetzen eines codierten Objektiv wieder in den Auto Modus springt.

Welches Objektiv nimmst Du? Es gibt welche bei denen eine Schraube des (analoge) Bajonett eine Erkennung imaginiert, die gar nicht vorhanden ist und manchmal aber auch nicht immer aus einem 21er ein 90er macht. Vielleicht liegt es daran - oder aber mal das Kamerabajonett reinigen, vielleicht hat die optische Objektiverkennung eine Verschmutzung. Firmwareupdate? Ansonsten mal den CS kontaktieren. 

vor 1 Stunde schrieb jnero:

Hallo,

vor einer Stunde schrieb jnero:

Ich habe ein 28er Summaron LTM mit dem originalen Leitz Adapter (90er) angeflanscht.

Das lässt sich auf zwei Arten vermeiden:
1. Den Leitz-Adapter mit dem 6-Bit-Code für ein 28er-Summaron-M versehen oder
2. Die manuelle Einstellung für das nicht codierte Objektiv in eines der vier Benutzerprofile laden. 

Kann das (kurzzeitige) ein-und ausschalten das Problem sein? Die Kamera behält die vorige Einstellung nicht und startet mit der dann vorgefundenen Umgebung neu.

Edited by jankap

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Stunden schrieb jankap:

Kann das (kurzzeitige) ein-und ausschalten das Problem sein? Die Kamera behält die vorige Einstellung nicht und startet mit der dann vorgefundenen Umgebung neu.

Dann sind sie weg. Hier hilft nur auf SD Karte sichern, aber Vorsicht beim formatieren, werden diese auch gelöscht.