Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich bei der M240 beim Single-Modus manchmal schnell hintereinander fotografieren möchte und dann löst die Kamera nicht aus, weil ich zu früh drücke. Die Vorschau der Aufnahme (egal ob bei gedrücktem Auslöser oder nach x Sekunden) habe ich ausgeschaltet. 

Der Serienbild-Modus hingegen ist mir zu schnell, da kriegt man gar nicht schnell genug den Finger runter, wenn man nur ein bild haben will...

Ich bräuchte irgendwie schnelleres Einzelfeuer oder langsameres Dauerfeuer.... Aber im Menü finde ich nix... oder übersehe ich etwas?!

x

Meines Wissens gibt es da nichts zu schalten. 

Aber ganz blöd gefragt: Wenn du wirklich mehrere Bilder machen willst und das ja auch weisst... Der Schalter ist doch super zu erreichen: direkt am Auslöser. Umgestellt - und wieder zurück. Also wenn du 'Angst' vor zu vielen Bildern hast. 

Und im Fall der Fälle: zu viele Bilder kann man einfach löschen. Fällt vielen schwer... mir manchmal auch... aber das geht echt gut. Die M240 hat ja sogar noch einen Knopf dafür... (der ist ab der M10 ja eingespart...). 😉

Vielleicht kommst Du mit der M 240 an die Grenze des internen Speichers? Umschlagen ist auch meines Wissens nicht möglich. Die M-P 240 hatte einen doppelt so großen internen Pufferspeicher.

nein, ich habe ein anderes Problem: Einzelbild ist mir zu langsam, und Serienbild zu schnell... Ich hätte irgendwie gehofft, dass man die serienbildgeschwindigkeit langsamer einstellen könnte,... aber das gibt es nicht... den Thread kann man eigentlich schließen...

danke euch allen.

Guten Morgen,

ich kann dich mittlerweile verstehen... 🙄

Eventuell sogar bedingt durch deine Anfrage hier habe ich meine M240 mal wieder hervor geholt. Hab am Wochenende ein paar Bilder von den Kindern im Pool machen wollen (also eher ein große Plantschbecken; die haben da schon richtig schön Wasser spritzen lassen, zum Teil). 

Da habe ich das auch gemerkt. Single - da gibt es eine deutliche Reaktionszeit, bevor die Kamera wieder bereit ist. Und es liegt recht wahrscheinlich nicht am Puffer - weil ich habe nämlich eine M240-p. Also das würde ich mal ausschließen. Es ist einfach eine gewisse Trägheit der M240 (gerade auch wenn man noch andere, modernere, Kameras nutzt, merkt man dann irgendwann sowas). 
Und bei Serienbildern geht es wirklich nicht gut. Also unter 2 Bildern habe ich es eigentlich auch nicht wirklich geschafft. 🙄

In der Summe fällt mir daher leider keine Lösung ein. Außer wirklich zu sagen "einfach abdrücken und laufen lassen". 🙄

• Thanks 1

vor 11 Stunden schrieb weinlamm:

Guten Morgen,

ich kann dich mittlerweile verstehen... 🙄

Eventuell sogar bedingt durch deine Anfrage hier habe ich meine M240 mal wieder hervor geholt. Hab am Wochenende ein paar Bilder von den Kindern im Pool machen wollen (also eher ein große Plantschbecken; die haben da schon richtig schön Wasser spritzen lassen, zum Teil). 

Da habe ich das auch gemerkt. Single - da gibt es eine deutliche Reaktionszeit, bevor die Kamera wieder bereit ist. Und es liegt recht wahrscheinlich nicht am Puffer - weil ich habe nämlich eine M240-p. Also das würde ich mal ausschließen. Es ist einfach eine gewisse Trägheit der M240 (gerade auch wenn man noch andere, modernere, Kameras nutzt, merkt man dann irgendwann sowas). 
Und bei Serienbildern geht es wirklich nicht gut. Also unter 2 Bildern habe ich es eigentlich auch nicht wirklich geschafft. 🙄

In der Summe fällt mir daher leider keine Lösung ein. Außer wirklich zu sagen "einfach abdrücken und laufen lassen". 🙄

Genau das ist das, was ich gemeint habe... aber Love it or leave it... Man kann die seriebildfunktion nicht langsamer machen und das Einzelbild nicht schneller... Ich bin quasi so der "schnell hintereinander auslösende-single-modus Fotograf... der Single Modus bei der 240 ist quasi mit einer analogen M vergleichbar... das ist vermutlich so gewollt 🙂 

• 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage, vielleicht hängt es auch mit dem zusammen: Auf meiner Speicherkarte bei der M240 sind immer alle DNGs / alle Bilder doppelt.... Keine Ahnung warum die immer doppelt abgelegt werden... Wie schalte ich das aus? Denn vielleicht verzögert das auch das ganze ?!

vor 2 Stunden schrieb hanskb:

Das sehe ich auch so wie weinlamm. Es sei denn, Du bist ein "schnell hintereinander auslösender-single-modus Fotograf" 😉

Hallo zusammen,

also die M240 hat nur DNG eingestellt. Ich habe jetzt mal die SD Karte formatiert und ein einziges Foto geschossen. Dann habe ich im Mac im Finder auf die Karte raufgeschaut, siehe da, da liegt nur ein Foto. Gehe ich in Lightroom in den Import-Dialog, sehe ich ein und das selbe Foto mit dem gleichen Dateinamen zweimal... Keine Ahnung was da schief läuft (sorry, jetzt wird es off topic)

*EDIT: Ich habe das Problem mit Hilfe dieses Artikels gelöst:

https://www.lightroomqueen.com/community/threads/on-import-now-getting-duplicate-raw-files.41506/

ich habe links im Import Dialog mal unter "Geräte" auf die SD-Karte geklickt und danach unter "Dateien" auf die SD-Karte... und schon waren die Bilder nur einmal da... scheint ein Lr Bug zu sein... Thema erledigt...

Edited by Krusty
  • Like 1

• 4 months later...
Am 22.6.2022 um 23:49 schrieb Krusty:

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich bei der M240 beim Single-Modus manchmal schnell hintereinander fotografieren möchte und dann löst die Kamera nicht aus, weil ich zu früh drücke. ...

In gewissen Grenzen hilft eine schnellere SD-Karte!